Pelargonium
+55
chrisg
thx-tom
bugfix
Beatrice1967
Die Dicke
Hardy_whv
kunterbunt5
benni
TobyasQ
Kaktusfreund81
Avicularia
frosthart
hibiscus2
Bombax
Torsten
CactusJordi (†)
schippy62
kahey (†)
Birgitt
-simon-
Botanicus
chico
Riahwhana
Ada
Lutek
Tarias
peter1905
Morning Star
Manfrid
beatrix
Sabine1109
Fred Zimt
Nataweb
plantsman
Auricular
schmetterling0004
nikko
Lorraine
amoebius
Echinopsis
soufian870
Ralla
oile
Scally
Wolke
Antonia99
wikado
DieterR
Epikaktus
Alex H.
cool-oma-renate
dr.rankenstein
davissi
59 verfasser
Seite 9 von 42
Seite 9 von 42 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42
Pelargonium
hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, das Antonia99s Knubbel eher zu P. carnosum oder P. ferulaceum gehört.
ich bin mir ziemlich sicher, das Antonia99s Knubbel eher zu P. carnosum oder P. ferulaceum gehört.
jodocuskwack- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 36
Re: Pelargonium
Ich bleibe bei Pelargonium laxum.
Dies hier ist mein Exemplar, im Apri 2010 ausgesät.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dies hier ist mein Exemplar, im Apri 2010 ausgesät.
oile- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Hallo, liebe Experten,
könnt Ihr mal einen Blick auf mein Pflänzchen werfen, ob es sich dabei um ein Pelargonium handeln könnte?
Es hat mich wegen der hübschen Blüten und Blättern angesprochen und ich habe es für wenig Geld im Sommer aus der Gärtnerei mitgenommen. Sehr sukkulent scheint es jedoch nicht zu sein.
Ich habe es nun zu den Kakteen hell und kühl unters Dach gestellt.
könnt Ihr mal einen Blick auf mein Pflänzchen werfen, ob es sich dabei um ein Pelargonium handeln könnte?
Es hat mich wegen der hübschen Blüten und Blättern angesprochen und ich habe es für wenig Geld im Sommer aus der Gärtnerei mitgenommen. Sehr sukkulent scheint es jedoch nicht zu sein.
Ich habe es nun zu den Kakteen hell und kühl unters Dach gestellt.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Nach dem ich meins in diesem Jahr nicht zur Blüte gebracht habe, dachte ich mir das ich die Pflanze evtl. in der letzten Winterperiode zu trocken gehalten habe und habe das dieses mal verändert und sie ganz gut gegossen. Standort ist wie letztes Jahr mein kühles Eßzimmer und siehe da, sie hat es mir mit vielen Blättchen die nicht gleich wieder eingegangen sind und einem Blütentrieb gedankt
Foto ist jetzt nicht so gut und scharf, aber da kam ich nicht so gut dran zum knipsen
Foto ist jetzt nicht so gut und scharf, aber da kam ich nicht so gut dran zum knipsen
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hallo Nicole,
jetzt durchgehend leicht feucht halten - und nicht zu warm aufstellen - dann kannst Du Dich bald an den hübschen Blüten erfreuen. Hat die Art eine rübenförmige Wurzel oder eher eine Knolle?
Grüße
Alex
jetzt durchgehend leicht feucht halten - und nicht zu warm aufstellen - dann kannst Du Dich bald an den hübschen Blüten erfreuen. Hat die Art eine rübenförmige Wurzel oder eher eine Knolle?
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo Alex, das kann ich dir nicht sagen, da ich sie bisher nicht umgetopft habe. Man sieht nur wenn die Blätter weg sind einen kleinen Stumpen der aus dem Substrat heraus ragt (auf dem Bild links neben dem Austrieb zu sehen). Der Topf scheint mir aber groß genug zu sein, so dass ich vorerst mal nicht umtopfen wollte. In welchen Abständen wäre es denn gut um zu topfen?
Weiß jemand wo man Pelargonien-Samen von den sukkulenten Arten her bekommt? Im Netz habe ich immer nur die gewöhnlichen Geraniensamen gefunden. Ein Anbieter habe ich gefunden (www.exotic-plants.de/Samen/Samen-Suedafrika.php?Seite=1) doch da finde ich die Samen sehr teuer.
Weiß jemand wo man Pelargonien-Samen von den sukkulenten Arten her bekommt? Im Netz habe ich immer nur die gewöhnlichen Geraniensamen gefunden. Ein Anbieter habe ich gefunden (www.exotic-plants.de/Samen/Samen-Suedafrika.php?Seite=1) doch da finde ich die Samen sehr teuer.
wikado- Kakteenfreund
Pelargonium carnosum blüht bei mir gerade. Ich werde gerne pinseln, dann kannst Du vielleicht Samen von mir bekommen. Von der blaublühenden Varietät von P. quinquelobatum habe ich noch ältere Samen, evtl. auch einen Sämling. P. gibbosum könnte einen Ableger liefern. P. laxum wird bestimmt auch mal wieder Samen liefern....
oile- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Mal eine Frage: Weiß jemand wie es mit der Einfuhr von Pelargoniesamen aus Südafrika aus sieht? Ist das erlaubt?
wikado- Kakteenfreund
Wenn ich sie nicht übersehen hab stehen Samen von Pelargonium-Arten nicht im Anhang VB Teil 1 der Richtlinie 2000/29 EG
Somit besteht keine Untersuchungs-und Zeugnis Pflicht, können also ohne Pflanzengesundheitszeugnis und Pflanzenbeschau von ZA nach D eingeführt werden
:-)
http://pflanzengesundheit.jki.bund.de/dokumente/upload/d8a6d_eu2-dl-kurzfassung2014-08-05.pdf
Ob Pelargonium-species allerdings im Cites Anhang II stehen weiß ich grad nicht
LG
Bernie
Somit besteht keine Untersuchungs-und Zeugnis Pflicht, können also ohne Pflanzengesundheitszeugnis und Pflanzenbeschau von ZA nach D eingeführt werden
:-)
http://pflanzengesundheit.jki.bund.de/dokumente/upload/d8a6d_eu2-dl-kurzfassung2014-08-05.pdf
Ob Pelargonium-species allerdings im Cites Anhang II stehen weiß ich grad nicht
LG
Bernie
Auricular- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...
http://www.speciesplus.net/#/taxon_concepts?taxonomy=cites_eu&taxon_concept_query=Pelargonium&geo_entities_ids=&geo_entity_scope=cites&page=1
Nix Cites!
Kannst sie also in ZA bestellen bzw im Reisegepäck mitbringen!
Nix Cites!
Kannst sie also in ZA bestellen bzw im Reisegepäck mitbringen!
Auricular- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...
Seite 9 von 42 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42