Pelargonium
+55
chrisg
thx-tom
bugfix
Beatrice1967
Die Dicke
Hardy_whv
kunterbunt5
benni
TobyasQ
Kaktusfreund81
Avicularia
frosthart
hibiscus2
Bombax
Torsten
CactusJordi (†)
schippy62
kahey (†)
Birgitt
-simon-
Botanicus
chico
Riahwhana
Ada
Lutek
Tarias
peter1905
Morning Star
Manfrid
beatrix
Sabine1109
Fred Zimt
Nataweb
plantsman
Auricular
schmetterling0004
nikko
Lorraine
amoebius
Echinopsis
soufian870
Ralla
oile
Scally
Wolke
Antonia99
wikado
DieterR
Epikaktus
Alex H.
cool-oma-renate
dr.rankenstein
davissi
59 verfasser
Seite 15 von 42
Seite 15 von 42 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 42
Re: Pelargonium
Vielen Dank, MorningStar Star, für diese über aus interessante Beschreibung und die tollen Bilder.
Gast- Gast
Toller Bericht über eine wunderbare Art.
D.h., dass zuerst die männlichen Blütenorgane reif werden und erst danach die weiblichen.
Das ist ein Schutzmechanismus der Pflanze, um Selbstbestäubung zu verhindern.
Auf schlau: Protandrie
Das Gegenteil, also Vorweiblichkeit, ist Proterogynie
Antonia99 schrieb:Wunderbare Bilder. Aber was sind denn bitte 'vormännliche Stadien' ? Die Zeit, bevor die Blüte reife Pollen enthält?
D.h., dass zuerst die männlichen Blütenorgane reif werden und erst danach die weiblichen.
Botanicus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : einige viele
Die ist auch wieder außergewöhnlich liebe Morning Star.
Riahwhana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele
Botanicus schrieb:Toller Bericht über eine wunderbare Art.Antonia99 schrieb:Wunderbare Bilder. Aber was sind denn bitte 'vormännliche Stadien' ? Die Zeit, bevor die Blüte reife Pollen enthält?
Danke, Botanikus - für die Erläuterung. Da hast Du mir sozusagen "Arbeit erspart". Vielleicht schreibe ich, wenn das Thema Pelargonien ankommt , mal einen gesonderten Beitrag dazu.
Wenn Du im Thread Gesneriaceaen mal bitte schauen würdest - in meinem Beitrag über Sinningia cardinalis 'Innocent' - da bestünde Erklärungsbedarf durch einen Botaniker.
Es wäre nett !!!!!
https://www.kakteenforum.com/t21588-sinningia-cardinalis-lehm-hemoore-innocent
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Das ist ja mal ein sehr originelles Modell von Pelargonium. Zieht die im Winter ein?
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Nein, die verliert einen Teil ihrer Blätter , d.h. diese werden gelb und unansehnlich. Dann zupfe ich sie ab, um nicht Schädlingen eine Unterkunst zu schaffen. Sie wird aber sehr kühl - bis an die 0°C gehalten und sehr trocken. Wie viel ist ein bisschen Erfahrung - die man eigentlich nicht gut wiedergeben kann.
Einziehen tun die Arten aus der Sektion Hoarea - aber im Sommer. Das sind die sog. Winterwachser.
Sektion bedeutet: Die Gattung Pelargonien wurde in zur Zeit gültige 16 Sektionen unterteilt. Sektionen geben Auskunft über besondere Merkmal der Pelargonien - Herkunft, Statur, Pflege usw. Das muss einem gesonderten Beitrag vorbehalten bleiben.
Einziehen tun die Arten aus der Sektion Hoarea - aber im Sommer. Das sind die sog. Winterwachser.
Sektion bedeutet: Die Gattung Pelargonien wurde in zur Zeit gültige 16 Sektionen unterteilt. Sektionen geben Auskunft über besondere Merkmal der Pelargonien - Herkunft, Statur, Pflege usw. Das muss einem gesonderten Beitrag vorbehalten bleiben.
Ok. Ich habe nur 3 Pelargonien und frage mich jedes Jahr, ob sie den Winter überleben.....
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Erfahrungen mit Pelargonien
Wenn Du mal > 25 Jahre Pelargonienerfahrung hast, dann erübrigen sich diese Sorgen.
Gibt es hier evtl. einen Thread - wo man solche Fragen los werden kann ??
Gibt es hier evtl. einen Thread - wo man solche Fragen los werden kann ??
Guck mal hier. https://www.kakteenforum.com/t10393p150-pelargonium-pelargonien-alle-nichtsukkulenten-arten-und-sorten-aussaat-stecklinge?highlight=Pelargonien
Ich komme jetzt leider nicht dazu .- mich in dem Thread umzusehen.
Ich komme jetzt leider nicht dazu .- mich in dem Thread umzusehen.
Pelargonium bowkeri Harv.
Pelargonium bowkeri Harv.
Sektion Polyactium
Ich möchte nun die dritte der nachtduftenden Pelargonien vorstellen. Es ist eine ebenfalls aufregende, besondere Art - wie P. caffrum und P. schizopetalum. Diese wurden schon vorgestellt.
Auch Pelargonium bowkeri hat fimbriate Blütenblätter - welche den 3 (4) Arten eigen ist.
Es sind Geophyten mit großen unterirdischen Knollen und großen Blättern, die fiederartig oder gelappt sind. Einige Arten besitzen die Eigenart, bei Trockenheit die Größe ihrer Blätter zu verkleinern.
Die Blüten vieler Arten duften nachts - es findet Bestäubung durch Nachtfalter statt.
Frei nach Dr. Stefan Vogel:
Etwas ganz Besonderes sind 3 (4) Arten aus dieser Sektion - bei denen die Blütenblätter in etwa - 14 Zipfel - tief gespalten sind. Dieses charakteristische Prinzip - der lasziniaten Aufspaltung der Kronblätter - dient dem Prinzip der feinen Flächenaufteilung - vergrößerter Oberfläche - es können mehr Duftstoffe erzeugt werden.
Bei diesen 3 Arten handelt es sich um Pelargonium schizopetalum - Pelargonium bowkeri - Pelargonium caffrum - und Pelargonium amatymbicum welches oft aber auch als Synonym von Pelargonium schizopetalum angesehen wird.
Der Duft dieser Arten ist kein " Ekelgeruch " , er wird mit einem starken Parfümduft - wie ihn viele Nachtblüher haben - angegeben.
(Diese Angaben habe ich - in angepasster Form - einem Artikel von Dr. Stefan Vogel aus der Reihe "Botanische Studien" , Heft 1 aus dem Jahre 1954 entnommen. Erschienen VEB Gustav Fischer Verlag , Jena .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier sieht man die wunderschönen, grau- grünen Blätter die , wie ich finde, noch eine besondere Zierde dieser Art sind.
Außerdem sieht man am unteren Teil der Pflanze, dass zwei verschiedene Arten von Blätter gebildet werden.
Sektion Polyactium
Ich möchte nun die dritte der nachtduftenden Pelargonien vorstellen. Es ist eine ebenfalls aufregende, besondere Art - wie P. caffrum und P. schizopetalum. Diese wurden schon vorgestellt.
Auch Pelargonium bowkeri hat fimbriate Blütenblätter - welche den 3 (4) Arten eigen ist.
Es sind Geophyten mit großen unterirdischen Knollen und großen Blättern, die fiederartig oder gelappt sind. Einige Arten besitzen die Eigenart, bei Trockenheit die Größe ihrer Blätter zu verkleinern.
Die Blüten vieler Arten duften nachts - es findet Bestäubung durch Nachtfalter statt.
Frei nach Dr. Stefan Vogel:
Etwas ganz Besonderes sind 3 (4) Arten aus dieser Sektion - bei denen die Blütenblätter in etwa - 14 Zipfel - tief gespalten sind. Dieses charakteristische Prinzip - der lasziniaten Aufspaltung der Kronblätter - dient dem Prinzip der feinen Flächenaufteilung - vergrößerter Oberfläche - es können mehr Duftstoffe erzeugt werden.
Bei diesen 3 Arten handelt es sich um Pelargonium schizopetalum - Pelargonium bowkeri - Pelargonium caffrum - und Pelargonium amatymbicum welches oft aber auch als Synonym von Pelargonium schizopetalum angesehen wird.
Der Duft dieser Arten ist kein " Ekelgeruch " , er wird mit einem starken Parfümduft - wie ihn viele Nachtblüher haben - angegeben.
(Diese Angaben habe ich - in angepasster Form - einem Artikel von Dr. Stefan Vogel aus der Reihe "Botanische Studien" , Heft 1 aus dem Jahre 1954 entnommen. Erschienen VEB Gustav Fischer Verlag , Jena .
Hier sieht man die wunderschönen, grau- grünen Blätter die , wie ich finde, noch eine besondere Zierde dieser Art sind.
Außerdem sieht man am unteren Teil der Pflanze, dass zwei verschiedene Arten von Blätter gebildet werden.
Seite 15 von 42 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 42