Pelargonium
+55
chrisg
thx-tom
bugfix
Beatrice1967
Die Dicke
Hardy_whv
kunterbunt5
benni
TobyasQ
Kaktusfreund81
Avicularia
frosthart
hibiscus2
Bombax
Torsten
CactusJordi (†)
schippy62
kahey (†)
Birgitt
-simon-
Botanicus
chico
Riahwhana
Ada
Lutek
Tarias
peter1905
Morning Star
Manfrid
beatrix
Sabine1109
Fred Zimt
Nataweb
plantsman
Auricular
schmetterling0004
nikko
Lorraine
amoebius
Echinopsis
soufian870
Ralla
oile
Scally
Wolke
Antonia99
wikado
DieterR
Epikaktus
Alex H.
cool-oma-renate
dr.rankenstein
davissi
59 verfasser
Seite 29 von 42
Seite 29 von 42 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 35 ... 42
Re: Pelargonium
Shamrock schrieb:Doch, doch - wirklich. Ich habe jegliche Zweifel und Skepsis beiseite gelegt! War ja auch hier https://www.kakteenforum.com/t4553p250-pelargonium#396150 schon recht sicher, lediglich die Hybridisationsfreudigkeit vieler Pelargonien ließ mich noch etwas zweifeln. Aber wenn das nun sogar ein Fachmann bestätigt, ist das natürlich ein gutes Gefühl.
Kann es sein, dass das Pelargonium pulchellum in Kultur nicht sonderlich häufig zu finden ist?
Kann sein. Ich kenne sie nicht. Aber ich werde sie auch nicht mehr suchen. Mit 80 Jahren geht alles nicht mehr so leicht. VG.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Shamrock schrieb:Au ja, gerne! Per PN ist sowieso immer okay, da gibt´s sowieso keinen Grund zu schimpfen - heißen Dank schonmal! Dein sidoides-Geschichte ist ja der beste Grund in dieser Gattung eine gewisse Vorsicht walten zu lassen.
Ich soll fragen, ob Deine Pflanzen aktuelle Fotos sind. Eine Pelargonienfreundin ist so deprimiert , weil sehr viele ihrer Pflanzen - ganz schlecht aussehen - zur Zeit.
Die P. pulchellum-Fotos sind sogar brandaktuell. Wie weiter vorne schon kurz erwähnt, sieht sie im Sommer ungefähr so aus, wie der Rasen im vergangenen heißen, trockenen Sommer: Ein paar braune Stummel halt. Mehr sieht man von diesem Pelargonium im Sommer wirklich nicht. Mitte September kamen dann die ersten grünen Spitzen von ganz allein und ab da hab ich auch mit dem Gießen begonnen. Aktuell wird diese Art bei mir relativ großzügig versorgt - wer so schnell so grün wird, braucht wahrscheinlich auch die entsprechende Versorgung. Südseitiger Fensterplatz bei Temperaturen zwischen 8 und 15 °C. Wobei man mittlerweile, bei fortschreitender Blütenentwicklung, sagen kann, dass die Blätter so langsam wieder in ihrer Pracht nachlassen. An mangelnder Versorgung sollte dies eigentlich nicht liegen.Morning Star schrieb:Ich soll fragen, ob Deine Pflanzen aktuelle Fotos sind. Eine Pelargonienfreundin ist so deprimiert , weil sehr viele ihrer Pflanzen - ganz schlecht aussehen - zur Zeit.
Wenn deine Pelargoniumfreundin also auch so klassische Winterwachser pflegt, dann sollte sie vielleicht in Sachen Versorgung nicht so knausrig sein. Aber das ist jetzt natürlich nur reine Theorie.
Gast- Gast
Danke
Shamrock schrieb:Die P. pulchellum-Fotos sind sogar brandaktuell. Wie weiter vorne schon kurz erwähnt, sieht sie im Sommer ungefähr so aus, wie der Rasen im vergangenen heißen, trockenen Sommer: Ein paar braune Stummel halt. Mehr sieht man von diesem Pelargonium im Sommer wirklich nicht. Mitte September kamen dann die ersten grünen Spitzen von ganz allein und ab da hab ich auch mit dem Gießen begonnen. Aktuell wird diese Art bei mir relativ großzügig versorgt - wer so schnell so grün wird, braucht wahrscheinlich auch die entsprechende Versorgung. Südseitiger Fensterplatz bei Temperaturen zwischen 8 und 15 °C. Wobei man mittlerweile, bei fortschreitender Blütenentwicklung, sagen kann, dass die Blätter so langsam wieder in ihrer Pracht nachlassen. An mangelnder Versorgung sollte dies eigentlich nicht liegen.Morning Star schrieb:Ich soll fragen, ob Deine Pflanzen aktuelle Fotos sind. Eine Pelargonienfreundin ist so deprimiert , weil sehr viele ihrer Pflanzen - ganz schlecht aussehen - zur Zeit.
Wenn deine Pelargoniumfreundin also auch so klassische Winterwachser pflegt, dann sollte sie vielleicht in Sachen Versorgung nicht so knausrig sein. Aber das ist jetzt natürlich nur reine Theorie.
Ich vermute mal, sie meint ihre Sommerwachser. Jedenfalls danke für Deine Antwort.
Naja, Sommerwachser dürfen im Winter auch ruhig leidend aussehen. Solange sie zu ihrer ursprünglichen Schönheit zurückgelangen nichts besorgniserregendes. Vielleicht beruhigt das ja deine Freundin etwas.
Gast- Gast
Beim Fotografieren hat die tiefstehende Sonne so geblendet, dass ich nichtmal bemerkt hab, dass die obersten Blüten gar nicht mehr mit auf dem Foto sind:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Pelargonium pulchellum - noch einmal-
Hallo Shamrock - Du fragtest nach ID von Pelargonium pulchellum. Obwohl Du nun überzeugt bist, das Deine Pflanze den richtigen Namen hat, bin ich heute noch einmal auf wunderschöne Fotos dieser Art gestoßen. Meine russische Pelargonienfreundin Elena aus Irkutsk gab mir die Erlaubnis, sie hier zu zeigen.
Pelargonium pulchellum
Pelargonium pulchellum
Brigitte, ich danke dir und Elena ganz herzlich! Liebe Grüße nach Irkutsk!
Aber du wirst lachen, ich kenne diese Fotos schon: http://pelargonium-species.com/vidy-pelargonij/164-p-pulchellum.html - und ärgere mich etwas, dass ich den Text von dieser Seite nicht in ein Übersetzungsprogramm kopieren kann. Jedenfalls nicht die einzige Stelle, an welcher ich über Elena gestolpert bin, als ich zu dieser Art recherchiert habe...
Aber du wirst lachen, ich kenne diese Fotos schon: http://pelargonium-species.com/vidy-pelargonij/164-p-pulchellum.html - und ärgere mich etwas, dass ich den Text von dieser Seite nicht in ein Übersetzungsprogramm kopieren kann. Jedenfalls nicht die einzige Stelle, an welcher ich über Elena gestolpert bin, als ich zu dieser Art recherchiert habe...
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Brigitte, ich danke dir und Elena ganz herzlich! Liebe Grüße nach Irkutsk!
Ja, sie ist voll eine sehr herzliche Person. In diesem Jahr waren sie und ihr Mann wieder in SA. Wir haben immer mal privaten Kontakt. Sehr interessant sind auch ihre weiteren Beiträge.
Ich hätte mich auch sicher länger auf ihrer Seite herumgetrieben, wenn ich kyrillisch lesen könnte...
Gast- Gast
Seite 29 von 42 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 35 ... 42