Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

+2
Krabbel
Yolanda
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  - Seite 2 Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  sensei66 Di 23 Jul 2024, 13:41

Yolanda schrieb:Ich weiß, dass man die Tillandsien ja nichtmal anfassen soll wegen dem Hautfett und habe die Befürchtung, dass die jetzt alle eingehen.

Keine Angst, Tillandsien sind keine Mimosen Wink
Stimmt schon, man soll sie nicht anfassen, aber wegen einmal gehen sie auch nicht gleich ein. Tillandsien haben ein bis zwei Schwachpunkte, die hier eine Rolle spielen: einmal die Trichome (Hautschuppen), die zur Wasseraufnahme dienen Werden die verstopft (durch Öl, Kalk aus dem Wasser etc.) oder beschädigt (manuell), kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen. Dummerweise werden die Trichome auch durch Spülmittel beschädigt. Diese Reinigungsvariante fällt also aus. Wenn die Schädigung nur punktuell auftritt, kanns die Pflanze regeln, großflächig wird es eher zum Problem. Der zweite Punkt ist die Cuticula, die Wachsschicht, die die Pflanze vor zu viel Licht schützt (hat nicht jede Art, nur die "grauen" Tillandsien). Die löst sich in Ölen und natürlich auch in Spülmittel. Einmal weg, wird sie nicht nachgebildet. Ist in unseren Breiten aber eher ein ästhetisches Problem.
Über den Zitronensaft dürfte das Kokosöl nur milde lächeln, sofern da nicht hohe Konzentrationen oder Temperaturen im Spiel sind. Und selbst wenn, wäre das auch nicht schön, Säuren zerlegen Fette, heraus kommen Fettsäuren. Die verstopfen auch die Trichome (und die Salze der Fettsäuren sind die Urform der Seife...)
Die einzig sinnvolle Lösung ist also der Vorschlag, die Pflanzen mit sehr viel möglichst weichem Wasser abzuwaschen (duschen, nicht mechanisch schrubben).
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

Kaktusfreund81 und Yolanda mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  - Seite 2 Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  TobyasQ Di 23 Jul 2024, 13:46

Moin,
da sich Öl und Wasser in der Sprühflasche, wenn sie rumsteht, wieder entmischen (Öl oben, Wasser unten) und du beim Sprühen nicht geschüttelt hast, dürfte eigentlich kaum Öl auf die Pflanzen gekommen sein. So sieht es auch auf den Bildern aus.

Außerdem sind die meisten Tillandsien nicht so empfindlich, wie behauptet wird; bis auf wenige einzelne Arten.
Wenn der Kalk nicht gerade direkt aus der Leitung purzelt, schadet ihnen so ein Bad garnicht.
Oder du nimmst gleich Regenwasser für die Prozedur.

Wir duschen unsere im Garten sonst regelmäßig unregelmäßig mit dem Gartenschlauch. Bei der bisherigen Wetterlage brauchten wir es in diesem Jahr allerdings noch nicht.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3678
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Yolanda mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  - Seite 2 Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  Yolanda Di 23 Jul 2024, 15:02

Danke für die weiteren und ausführlichen Infos. Ihr seid echt toll! Ein bisschen Öl haben die leider doch schon abbekommen, habs überhaupt erst daran gemerkt, dass der Sprühnebel am Fenster auch nach einem Tag noch nicht weg getrocknet war, sondern schmierig war. Leider haben wir in Berlin super hartes Wasser, ich probiere es jetzt mal mit stillem Mineralwasser. Und dann abwarten und Daumen drücken ob sies mir verzeihen 😉
Yolanda
Yolanda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  - Seite 2 Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  sensei66 Mi 24 Jul 2024, 13:06

Yolanda schrieb:ich probiere es jetzt mal mit stillem Mineralwasser.
Das kann genau so hart oder härter sein als dein Leitungswasser (daher das "Mineral"...). Besser wäre destilliertes Wasser (gibts in jedem Drogeriemarkt). Oder hast du einen Wäschetrockner? Das Wasser, das dort gesammelt wird, ist auch weich.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

Yolanda mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  - Seite 2 Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  Yolanda Mi 24 Jul 2024, 13:28

sensei66 schrieb:
Yolanda schrieb:ich probiere es jetzt mal mit stillem Mineralwasser.
Das kann genau so hart oder härter sein als dein Leitungswasser (daher das "Mineral"...). Besser wäre destilliertes Wasser (gibts in jedem Drogeriemarkt). Oder hast du einen Wäschetrockner? Das Wasser, das dort gesammelt wird, ist auch weich.

Mist, danke. Habs jetzt schon gemacht. Hab noch bisschen Regenwasser…dann nochmal damit 😅
Yolanda
Yolanda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten