Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

+2
Krabbel
Yolanda
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  Empty Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  Yolanda Di 23 Jul 2024, 11:44

Hallo allerseits,

ich habe einen kleinen Notfall. Ich habe aus Versehen zwei Sprühflaschen verwechselt und leider alle meine Tillandsien mit einer Mischung aus Kokosöl und Wasser besprüht Sad Das war eigentlich für die Fellpflege von meinem Hund.
Ich weiß, dass man die Tillandsien ja nichtmal anfassen soll wegen dem Hautfett und habe die Befürchtung, dass die jetzt alle eingehen.
Hat wer einen Rat für mich, was ich jetzt tun kann? Oder besser nichts tun? Dachte an Zitronensaft, um das Fett zu lösen, will es aber nicht noch schlimmer machen. Noch geht es den Pflanzen gut.
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Yolanda
Yolanda
Yolanda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  Krabbel Di 23 Jul 2024, 12:02

Hallo,

ich würde die Tillandsien gründlich mit dem Gartenschlauch oder auch in der Badewanne mit lauwarmen Wasser abduschen. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas besseres.
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673
Lieblings-Gattungen : keine

Yolanda mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  OPUNTIO Di 23 Jul 2024, 12:33

Ist das eine fertige Emulsion oder mischst du das selbst?
Sollte das ein Fertigprodukt sein, sollte man mit Wasser ziemlich viel wieder runterspülen können, wenn man schnell handelt.
Bin kein Chemiker und weiß nicht wie lange der Emulgator aktiv bleibt wenn er schon getrocknet ist.
Vielleicht steht etwas nützliches auf dem Etikett der Flasche.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4294
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Yolanda mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  Henning Di 23 Jul 2024, 12:38

Moin Yolanda,
wie groß, wie viele usw Tillandsien sind es denn? Wie verschmiert und eingeölt sind die denn jetzt? Wie sehen sie denn jetzt aus? Zeig doch mal ein paar Fotos.
Die Idee mit lauwarmem Wasser klingt doch schon mal gut. Ich glaube, ich würde diesem lauwarmen Wasser noch einen Schuss Spülmittel mit untermischen, dann ordentlich damit "einseifen", 5 Minuten einwirken lassen, mehrmals mit klarem Wasser nachspülen und zum Schluss nochmals mit Regenwasser abspülen. Und dann raus in den Halbschatten hängen, wo es hoffentlich einen Wettermix aus Regen, Wind und Sonne gibt.
Viel Erfolg.
Gruß Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5525
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Yolanda mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  Yolanda Di 23 Jul 2024, 12:46

Danke für die schnellen Antworten. Die Emulsion ist nur Kokosöl und Wasser von mir gemischt, also kein Etikett. Ein Etikett würde natürlich auch gegen Verwechslungen helfen 😅.
Man sieht den Pflänzchen noch nichts an, sind klein. Dachte es wäre blöd mit dem Waschen wegen dem Kalk im Wasser, aber danach noch mit Regenwasser abspülen klingt nach ner guten Idee.
Und meint ihr lieber bisschen Spülmittel als Zitronensaft?
Yolanda
Yolanda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  OPUNTIO Di 23 Jul 2024, 12:49

Wie hast du das Öl mit dem Wasser vermischt?
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4294
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  Yolanda Di 23 Jul 2024, 12:50

So sehen die aus
Yolanda
Yolanda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  Yolanda Di 23 Jul 2024, 12:53

OPUNTIO schrieb:Wie hast du das Öl mit dem Wasser vermischt?

Ohne Emulgator einfach durch schütteln
Yolanda
Yolanda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  Yolanda Di 23 Jul 2024, 12:56

Yolanda schrieb:So sehen die aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Yolanda
Yolanda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht  Empty Re: Hilfe! Meine Tillandsien mit Öl-Emulsion besprüht

Beitrag  Yolanda Di 23 Jul 2024, 12:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Yolanda
Yolanda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten