Tillandsien aus Samen ziehen?
+9
Liet Kynes
von der Insel
Timm Stolten
Fred Zimt
kamama
Igelchen
Christian
Echinopsis
Ralle
13 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Bromeliaceae
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Tillandsien aus Samen ziehen?
Große Klasse das es nun ein Unterforum gibt zum Thema "Bromeliaceae" und freue mich auf regen Austausch!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine Frage an die Gemeinde!
Hat schon jemand versucht Tillandsien aus Samen zu ziehen? Ich habe es mal versucht, ging leider daneben da ich es verpasst habe, genug Wasser zu versprühen.
Gruß
Ralf
Meine Frage an die Gemeinde!
Hat schon jemand versucht Tillandsien aus Samen zu ziehen? Ich habe es mal versucht, ging leider daneben da ich es verpasst habe, genug Wasser zu versprühen.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Re: Tillandsien aus Samen ziehen?
Hallo Ralf!
Herzlichen Dank!
Ich habe Deine Frage mal separiert, da die Frage schon sehr interessant ist und daraus evtl eine größere Diskussion entstehen könnte, bzw sogar mit Bildern?
lG
Daniel
Herzlichen Dank!
Ich habe Deine Frage mal separiert, da die Frage schon sehr interessant ist und daraus evtl eine größere Diskussion entstehen könnte, bzw sogar mit Bildern?
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ich habe das auch schon mal probiert, leider ging das auch in die Hose. Bei mir war es eher zuviel Wasser
Ich habe Moos auf ein Stück Rinde gebunden und die Samen (Vriesea) oben drauf gelegt, dann habe ich dieses Stück in meinem Aquarium treiben lassen (immer feucht und genug Licht) Die Samen sind auch ziemlich schnell gekeimt, nur leider habe ich die Rechnung ohne meine Ancistrus Welse gemacht. Die kamen nämlich eines Nachts auf die Idee die Rinde umzudrehen und die Sämlinge zu probieren Naja am nächsten morgen waren alle weg
Ich habe Moos auf ein Stück Rinde gebunden und die Samen (Vriesea) oben drauf gelegt, dann habe ich dieses Stück in meinem Aquarium treiben lassen (immer feucht und genug Licht) Die Samen sind auch ziemlich schnell gekeimt, nur leider habe ich die Rechnung ohne meine Ancistrus Welse gemacht. Die kamen nämlich eines Nachts auf die Idee die Rinde umzudrehen und die Sämlinge zu probieren Naja am nächsten morgen waren alle weg
Christian- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
Wenn meine Till. Samen angesetzt haben, bringe ich sie auf meinen Orchideenkörbchen zum Keimen. Ohne Moos direkt auf das Rindensubstrat. Es keimen aber nicht alle Arten gleich gut. Vielleicht sind auch einige nicht besteubt worden, und deshalb nicht keimfähig.
Igelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen
Bei mir gibts gerade auch Samen. Ich hätte die jetzt in einer geschlosenen Büchse auf feuchte Kokosfaser gepackt, was meint ihr dazu?
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Hallo liebe Tillandsienaussäher,
stimmt es daß die Samen nur ganz kurze Zeit keimfähig sind?
Ich hab das glaubich mal gelesen, find die Quelle aber nimmer
stimmt es daß die Samen nur ganz kurze Zeit keimfähig sind?
Ich hab das glaubich mal gelesen, find die Quelle aber nimmer
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Und wenn wir schon dabei sind: Es gibt wohl mehr als...
http://www.fcbs.org/articles/seed_raising.htm
http://www.fcbs.org/articles/seed_raising.htm
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Aussaat von Tillandsien
Hallo zusammen!
Tillandsien aussäen ist nicht sonderlich schwer. Das Wichtigste dabei ist jedoch das Saatgut selbst. Alle Arten aus der Unterfamilie der Tillandioideae (z.B. Tillandsia, Catopsis, Vriesea, Guzmania) haben Samen mit Flughaaren, so einer Art Fallschirm ähnlich der heimischen Pusteblume. Diese Samen sind nur sehr begrenzt keimfähig. Aus mehrjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass sie selten länger als 4 bis 6 Wochen keimfähig sind. Also sollten sie, sobald sich die Samenkapsel öffnet, sofort geerntet und ausgesät werden.
Aussaatmethoden gibt es wie Sand am mehr, ich habe dazu im DBG-Bromelien-Forum (Link) schon mal ausführlicher was geschrieben. Ich persönlich bevorzuge Putzschwämme, diese grün-gelben Dinger zum Geschirrspülen. Die rauhe grüne Seite eignet sich perfekt da die Samen mit ihren winzigen Widerhaken sich dort schön festhalten und zügig verfilzen.
Auch wichtig: Nicht zuviel gießen !!!!! Einmal täglich mit einer Sprühflasche reicht, im Sommer ggf. zweimal. Aber keine dauerhaft hohe zu Luftfeuchte, also keine geschlossenen Gefäße oder Terrarien. Die Samen verfaulen nur oder keimen gar nicht erst. Wenn sich nach 8-10 Wochen keine Babies zeigen kann man die Sache abhaken.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG Timm
Tillandsien aussäen ist nicht sonderlich schwer. Das Wichtigste dabei ist jedoch das Saatgut selbst. Alle Arten aus der Unterfamilie der Tillandioideae (z.B. Tillandsia, Catopsis, Vriesea, Guzmania) haben Samen mit Flughaaren, so einer Art Fallschirm ähnlich der heimischen Pusteblume. Diese Samen sind nur sehr begrenzt keimfähig. Aus mehrjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass sie selten länger als 4 bis 6 Wochen keimfähig sind. Also sollten sie, sobald sich die Samenkapsel öffnet, sofort geerntet und ausgesät werden.
Aussaatmethoden gibt es wie Sand am mehr, ich habe dazu im DBG-Bromelien-Forum (Link) schon mal ausführlicher was geschrieben. Ich persönlich bevorzuge Putzschwämme, diese grün-gelben Dinger zum Geschirrspülen. Die rauhe grüne Seite eignet sich perfekt da die Samen mit ihren winzigen Widerhaken sich dort schön festhalten und zügig verfilzen.
Auch wichtig: Nicht zuviel gießen !!!!! Einmal täglich mit einer Sprühflasche reicht, im Sommer ggf. zweimal. Aber keine dauerhaft hohe zu Luftfeuchte, also keine geschlossenen Gefäße oder Terrarien. Die Samen verfaulen nur oder keimen gar nicht erst. Wenn sich nach 8-10 Wochen keine Babies zeigen kann man die Sache abhaken.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG Timm
Timm Stolten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Hallo Timm,
erstmal ein Herzliches Willkommen im Kakteenforum
Danke für deine Aussattipps, sollte mir mal Tillandsiesaatgut in die Finger hallen, werde ich das mit den Schwämmen berücksichtigen
Ich wusste bisher noch gar nicht das die Keimfähigkeit so kurz ist
erstmal ein Herzliches Willkommen im Kakteenforum
Danke für deine Aussattipps, sollte mir mal Tillandsiesaatgut in die Finger hallen, werde ich das mit den Schwämmen berücksichtigen
Ich wusste bisher noch gar nicht das die Keimfähigkeit so kurz ist
Christian- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7