Namenlose Geschenke einer Kollegin
+2
Thea
Stachelmonster
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Namenlose Geschenke einer Kollegin
Die Blätter der ersten Sukkulente sind leicht behaart. Den Sand auf ihnen muss man sich wegdenken, das Pflänzchen war in so knochentrockenem Substrat, dass meiner Kollegin beim Transport alles rausgefallen ist. Deshalb das Zeugs auf den Blättern, das ich nicht wegwischen kann, weil eben so ein winziger "Haarflaum" auf den Blättern ist. Vielleicht hilft das beim Bestimmen der Art weiter?
Keine Stacheln übrigens, es piekst nicht mal minimal, sondern wirklich so eine Art Haarflaum. Ich weiß kein besseres Wort dafür.
Keine Stacheln übrigens, es piekst nicht mal minimal, sondern wirklich so eine Art Haarflaum. Ich weiß kein besseres Wort dafür.
Stachelmonster- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera
.... und die zweite Crassula perfoliata var. falcata?
Sieht zumindest genau so aus wie meine Pflanze, die als solche bestimmt
wurde .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sieht zumindest genau so aus wie meine Pflanze, die als solche bestimmt
wurde .
Thea- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen
Substrat auf behaarten Blättern geht ganz gut mit einem Pinsel weg, falls es dich stört.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Thea, ja, das könnte hinhauen. Mein Mini sieht genauso aus wie dein Großer! Mini kriegt gleich ein Schildchen mit seinem komplizierten Namen, den kann ich mir nicht merken.
Esor Tresed, danke für den Tipp. Ich geh gleich mal in der Schublade nach einem Pinsel kramen, damit der Lütte auch ordentlich aussieht.
Esor Tresed, danke für den Tipp. Ich geh gleich mal in der Schublade nach einem Pinsel kramen, damit der Lütte auch ordentlich aussieht.
Das 1. Bild zeigt Kalanchoe tomentosa (gibt es mit und ohne farbige Blattränder), das 2. Crassula perfoliata var. (...?). Zur Bestimmung der Varietät müsste sie noch etwas größer werden.
Bei Bild 3 ist vieles möglich, von Crassula über Echeveria, Graptopetalum bis ....
Bei Bild 3 ist vieles möglich, von Crassula über Echeveria, Graptopetalum bis ....
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
TobyasQ schrieb:Das 1. Bild zeigt Kalanchoe tomentosa (gibt es mit und ohne farbige Blattränder).
Danke dir! Die Kalanchoe mit den Katzenöhrchen (fand ich gerade im I-Net als Beschreibung bei dem Namen) hat schon ihr Namensschild bekommen.
Die dritte Pflanze scheint dem Gefühl nach für mich tatsächlich Crassula irgendwas zu sein. Ihre Blätter erinnern mich von der Art her ein bißchen an Crassula oviata, sie sind genauso glatt, dick und von der Haptik her wie die Geldbaumblätter, nur eben spitz statt oval-rundlich, und heller gefärbt.
Ich warte noch ein bißchen mit dem Schildchen, vielleicht finden sich noch andere Namensvorschläge.
Kurze Frage zu den glasierten Töpfen: haben die unten ein Abzugsloch, so dass überschüssiges Wasser ablaufen kann? Wenn nicht, wird Dir die Kultur von Sukkulenten und Kakteen auf Dauer keine Freude bereiten.
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning schrieb:Kurze Frage zu den glasierten Töpfen: haben die unten ein Abzugsloch, so dass überschüssiges Wasser ablaufen kann? Wenn nicht, wird Dir die Kultur von Sukkulenten und Kakteen auf Dauer keine Freude bereiten.
Gruß Henning
Natürlich haben die ein Abzugsloch. Sonst würde ich keine Pflanzen reinsetzen, egal welche. Sukkulenten und "normale" Pflanzen habe ich schon mein Leben lang. Ich setze Pflanzen nicht irgendwo rein und lasse sie dann langsam absaufen. Nur von Lithops und Sukkulentennamen habe ich keine Ahnung.
Henning, wenn du schon mal da bist und ich dich überzeugen konnte, dass ich keine Pflanzen ertrinken lasse: kannst du mal einen kurzen Blick auf meine neuen Lithöpse im Anfängerthread werfen? Bitte, tu' den Lütten den Gefallen, ehe ich sie vertrocknen lasse, weil ich mich nicht gießen traue.
hotte mag diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2