3 noch namenlose Kakteen
3 verfasser
Seite 1 von 1
3 noch namenlose Kakteen
Hallo,
ich bitte um Hilfe bei der Namenssuche dieser 3 Kakteen.
Besten Dank im Voraus
GFG[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich bitte um Hilfe bei der Namenssuche dieser 3 Kakteen.
Besten Dank im Voraus
GFG[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
GFG- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: 3 noch namenlose Kakteen
Hallo GFG,
das Linke ist eine alte Mammillaria (ich könnte die Art wahrscheinlich sowieso nicht bestimmen, aber auch Experten bräuchten wahrscheinlich eine klarere Detailaufnahme mit besserer Beleuchtung) und in der Mitte befindet sich eine Echinopsis aus der Ecke von E. oxygona. Da diese Pflanzen seit etwa 200 Jahren in Kultur sind und gerne auch mit anderen Echinopsen hybridisieren, wird sich das genauer nicht sagen lassen -- kann irgendeine Hybride sein.
Ich habe mehrere ähnliche Echinopsis und finde die Blüten immer wunderschön! Name ist dann auch egal.
das Linke ist eine alte Mammillaria (ich könnte die Art wahrscheinlich sowieso nicht bestimmen, aber auch Experten bräuchten wahrscheinlich eine klarere Detailaufnahme mit besserer Beleuchtung) und in der Mitte befindet sich eine Echinopsis aus der Ecke von E. oxygona. Da diese Pflanzen seit etwa 200 Jahren in Kultur sind und gerne auch mit anderen Echinopsen hybridisieren, wird sich das genauer nicht sagen lassen -- kann irgendeine Hybride sein.
Ich habe mehrere ähnliche Echinopsis und finde die Blüten immer wunderschön! Name ist dann auch egal.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
GFG mag diesen Beitrag
Ich tippe auf eine Mammillaria backebergeriana.
Der rechte sollte ein Oreocereus celsianus sein.
Mitte ist klar. Echinopsis wie schon erklärt.
Den Pflanzen fehlt etwas mehr direkte Sonne, wie man besonders am Oreocereus sieht. Nach welcher Himmelsrichtung zeigt denn das Fenster ?
Ist aber auch möglich das die Isolierglasscheiben zu viel vom notwendigen Wellenbereich herausfiltern.
Gruß Stefan
Der rechte sollte ein Oreocereus celsianus sein.
Mitte ist klar. Echinopsis wie schon erklärt.
Den Pflanzen fehlt etwas mehr direkte Sonne, wie man besonders am Oreocereus sieht. Nach welcher Himmelsrichtung zeigt denn das Fenster ?
Ist aber auch möglich das die Isolierglasscheiben zu viel vom notwendigen Wellenbereich herausfiltern.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Kaktusfreund81, CharlotteKL, GFG und Dennis.R mögen diesen Beitrag
3 noch namenlose Kakteen
Moin,
Ja, aber dann unbedingt vorher an die Sonne gewöhnen. Wenn ich ein halbes Jahr in Island war und mich dann plötzlich in Südspanien an den Strand lege, kann´s auch ungemütlich werden. Pflanzen ergeht das nicht anders: https://www.kakteenforum.com/t19122-sonnenbrand#81598GFG schrieb:Ich werde im nächsten Frühjahr den Standort wechseln und für mehr Sonnenlicht sorgen (Südfenster bzw. Balkon gen Süden).
Mache ich auch so. Bambusstäbe und ein guter Naturgarn. Eleganter geht´s immer, wobei das Eleganteste sicher ein Kaktus ist, der ganz ohne Stütze klarkommt.Die Mammillaria bedarf ja einer Stütze, gibt es da elegantere Lösungen oder sind Stäbe und Bindfäden das Mittel der Wahl?
GFG- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine
Hey, das mit Island und Südspanien ist mein Standardbeispiel!!! Ich bestehe auf meine Urheberrechte!
Gast- Gast
Mammillaria backebergeriana wächst nur die ersten 10 bis 15cm aufrecht. Dann legt sie sich hin. In der Natur hängt die von steilen Abhängen herunter. Anbinden ist also eine unnatürliche Notlösung. Besser wäre sie in einer Ampel aufgehoben.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
CharlotteKL, GFG und Dennis.R mögen diesen Beitrag