Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2024

+16
Frank_L
Die Dicke
Dogma
Krabbel
Dennis.R
orchidee
Henning
Thea
NorbertK
Matches
JürgenKS
Wüstenwolli
Spickerer
Thot
Epi-Anzucht-Fan
Harry
20 verfasser

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  NorbertK So 19 Mai 2024, 11:55

Und weil es so schön war hier noch ein Foto. War heute wieder dort, weil ich nichts verpassen will. Am Ackermännchen sind jetzt 6 Blüten offen und nacheinander öffnen sich immer wieder welche während andere verwelken. Bei den anderen muss ich mich am Dienstag überraschen lassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Thot, Dennis.R und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  Thot Mo 20 Mai 2024, 21:01

Hallo Norbert,
das Ackermännchen finde ich auch immer wieder schön.
Bei mir blüht zur Zeit die Lydia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 499
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

NorbertK, Epi-Anzucht-Fan, Kaktusfreund81 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  NorbertK Mo 20 Mai 2024, 22:15

Hey Ramona,

na mit Deiner Lydia kann mein Ackermännchen nicht mithalten.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 21 Mai 2024, 08:45

Hallo Ramona,
eine schöne Aufnahme und Blüte,
meine Pflanze, ein Ableger von Dir, hatte im Winter offensichtlich Probleme, die Blätter deutlich rot gefärbt, zwei Blütenknospen, die in den nächsten Tagen hoffentlich aufblühen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  NorbertK Di 21 Mai 2024, 12:50

Die nächsten beiden Knospen haben sich geöffnet und sind identisch mit der ersten. Kommen noch 2 und dann war es ein voller Erfolg. Soweit ich es rekonstruieren konnte ist es eine Kreuzung aus Wachsenburg x Hum Dinger.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Thot, Dogma, mei50, Jens Freigang, WaizeBear und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  Dogma Mi 22 Mai 2024, 08:55

Sowohl der Farbverlauf als auch die Blütenform gefällt mir wirklich sehr gut!!
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267
Lieblings-Gattungen : Querbeet

NorbertK mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  NorbertK Mi 22 Mai 2024, 09:54

Das sie so lange auf der Pfropfunterlage gehalten hat (7 Jahre und das nur auf Pereskiopsis), ist der Größe der Pflanze zu verdanken. Erstaunlich das sie dieses Jahr 5 Knospen durchbekommen hat. Viel neuen und nennenswerten Zuwachs gab es in den letzten Jahren nicht mehr. Definitiv muss ich immer damit rechnen das die Unterlage irgendwann mal aufgibt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 22 Mai 2024, 10:14

Hallo Norbert,
ja, das ist erstaunlich, dass diese Unterlage so lang durchgehalten hat. Die Größe der Pflanze, ich sage mal, ist bescheiden. Wenn ich vergleiche mit 7 Jahre alten Exemplaren von mir,
da ist ein riesengro0er Unterschied. Nach dieser Zeit würde ich von "Voillertrag" sprechen, d.h. das Exemplar hat einige Blätter und Blütenknospen, von denen aber nur wenige zur Blüte kommen,
der Rest wird abgeworfen. Aber die Variationsbreite ist groß, z.B. die Dt. Kaiserin hatte dieses Jahr bei mir 10 Blüten, viele andere nur 2-3 Blüten; Ausnahmen: 'Falling in Love'  mit 3 extremen Blüten.
Mit anderen Worten: die Unterschiede sind beträchtlich. Die Kiwi-Sorten, die ich von Dir hatte, haben bei mir Schwierigkeiten, es ist ihnen vermutlich zu kalt.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  NorbertK Mi 22 Mai 2024, 11:03

Epi-Anzucht-Fan schrieb:Hallo Norbert,
ja, das ist erstaunlich, dass diese Unterlage so lang durchgehalten hat. Die Größe der Pflanze, ich sage mal, ist bescheiden. Wenn ich vergleiche mit 7 Jahre alten Exemplaren von mir,
da ist ein riesengro0er Unterschied. Nach dieser Zeit würde ich von "Voillertrag" sprechen, d.h. das Exemplar hat einige Blätter und Blütenknospen, von denen aber nur wenige zur Blüte kommen,
der Rest wird abgeworfen. Aber die Variationsbreite ist groß, z.B. die Dt. Kaiserin hatte dieses Jahr bei mir 10 Blüten, viele andere nur 2-3 Blüten; Ausnahmen: 'Falling in Love'  mit 3 extremen Blüten.
Mit anderen Worten: die Unterschiede sind beträchtlich. Die Kiwi-Sorten, die ich von Dir hatte, haben bei mir Schwierigkeiten, es ist ihnen vermutlich zu kalt.
MfG

Moin Dieter,

von meiner Kiwi-Kreuzung hatte ich auch einige Ableger auf Facebook verteilt und heuer habe ich auch paar Blüten gesehen. A.S. x K. Thrillseeker macht überwiegend lachsrote Blüten, mal mehr mal weniger gefüllt. Nichts wirklich spektakuäres bisher. Man muss warten was die nächsten Jahre bringen.

In dem Topf im Foto oben waren ursprünglich 4 Unterlagen enthalten, jeweils 2 mit Wachsenburg x Hum Dinger und meine falsche Grace Ann x Hum Dinger bepfropft wobei eine davon auch schon auf der Unterlage geblüht hatte. Nach und nach haben aber die anderen drei Unterlagen aufgegeben und ausgerechnet die die schon mal blühte (war eine Blüte mit Potenzial), ging mir dann den Bach runter. So ist es halt nun mal. Die anderen beiden Pfropfungen existieren aber noch und machen sich heuer recht gut. Vielleicht habe ich ja dann doch noch Glück.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Aufnahme war in 2020 entstanden.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Thot mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 9 Empty Epiphyllum 2024

Beitrag  Spickerer Mi 22 Mai 2024, 13:52

Hallo zusammen,
Untertitel: Der Leidensweg eines "Clown". Die Katzen haben wieder mal zugeschlagen. Kaum ist der Wintergarten ausgeräumt,
beschlagnahmen die Katzen den freigewordenen Platz für sich. Alle Epis habe ich inzwischen draußen, außer dem "Clown", weil ich
dachte, dass er bis zum Umtopfen hier mehr Schutz hätte. Falsch gedacht. Den "Clown haben sie als Trampolin verwendet um auf die
neu entstandene Aussichtsplattform zu gelangen.  Shocked

2019: Der "Clown" blüht im Garten unter einem Baum.
2020: Dem "Clown" faulen im Garten die Wurzeln ab. Keine Blüte.
2021: Der "Clown" bekommt matschige Ränder an den Trieben. Kein Wachstum, keine Blüte.
2022: Der "Clown" wächst zu und wird vergessen. Er trocknet und wird welk, dadurch knicken die Triebe ab. Keine Blüte.
2023: Alle Triebe, auch die verkehrt herum stehen, haben sich neu bewurzelt, wachsen aber kaum. Keine Blüte.
2024: Die bewurzelten Triebe bekommen iherseits neue Triebe, die gut wachsen. Ich wollte heute oder morgen die Pflanze umtopfen, damit
sie besser auswachsen kann. Heute morgen finde ich den Topf umgeworfen vor und zwei neue Triebe sind zermatscht. Gerade habe ich die
Pflanze wieder zurechtgestutzt und pflanze sie gleich neu ein. Auch die drei losen Triebe stelle ich in einen Topf für die Bewurzelung. Er sollte
im kommenden Jahr mal wieder blühen - hoffe ich, denn ich will die Blüte im kommenden Jahr sehen. Tut er dass, gebe ich die drei Stecklinge
sofort weg, da ich Platz brauche. Und so sieht es gerade noch aus. Dieses Jahr werde ich den "Clown" besonders im Auge behalten.   Rolling Eyes


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach dem Gemetzel. Ganz links der zerknitterte und etwa mittig gebrochene Trieb, der schon halb daneben lag. Die anderen Triebe habe ich
abgeschnitten, weil sie aus einem kopfstehenden, bewurzelten Trieb auswuchsen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Epiphyllum-Plattform wird für den Sommer von "Nala" beschlagnahmt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die ein Jahr ältere "Luna" wurde auf den Rattansessel verdrängt. Dort gefällt es ihr aber auch ganz gut.


Ach ja, die Pflanze mit den beiden großen Knospen haben die Katzen auch abgebrochen. Eine ist verschrumpft und eine steht noch am Rest
des Triebes in einem Wasserglas. Die Knospe einer weiteren Pflanze ist noch OK. Mal sehen ob die aufgeht oder ob sie noch Katzen sie killen. ?  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6259
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten