Epiphyllum 2024
+17
Stachellos
Frank_L
Die Dicke
Dogma
Krabbel
Dennis.R
orchidee
Henning
Thea
NorbertK
Matches
JürgenKS
Wüstenwolli
Spickerer
Thot
Epi-Anzucht-Fan
Harry
21 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 18 von 18
Seite 18 von 18 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18
Re: Epiphyllum 2024
NorbertK schrieb:epostoa schrieb:Ist es überhaupt möglich einen Blattkaktus (Epiphyllum) einer genauen Art bzw. Sorte zuzuschreiben oder ist es inzwischen nicht so, dass dermaßen viele verschiedene Hybriden, Kreuzungen usw. existieren,, dass man einfach von Epikaktus sprechen sollte.
mfG Jörg
Hallo Jörg,
da liegt Du gar nicht so falsch.
Bei unseren Hybriden spricht man generell von Epikaktus, früher Phyllokakteen bzw. Blattkaktus. Dazu gehören verschiedene botanische Gattungen wie Epiphyllum, Disophyllum(-cactus), Ripsalis, ....... und selbst Selinicereus und ich selber würde sogar noch Hylocereus mit dazu nehmen. Manche dieser Gattungen lassen sich nur schwer mit anderen kreuzen, bestes Beispiel Epiphyllum oxypedalum. In den Hybriden ist der Anteil von Epiphyllum sehr wahrscheinlich verschwindent gering.
Aus Deinen Fotos, wenn sich dreikantige Blätter ausbilden, was sag Dir das?
Verrate mir doch bitte, was teilweise dreikantige Blätter mir sagen sollen.
Ich weiß es nämlich nicht.
LG Jörg
epostoa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Epiphyllum 2024
epostoa schrieb:Verrate mir doch bitte, was teilweise dreikantige Blätter mir sagen sollen.
Hallo,
2 deiner geposteten guten Bilder - 48665296lf und 48665294ct - zeigen mindestens einen Trieb, der sowohl in der Seitenansicht 3-kantigkeit suggiert als auch in der Sicht von oben auf eine Schnittstelle bei dem Trieb am linken Rand des Bildes 48665294ct . Jedoch ist es wohl so, dass etliche Gattungen, Arten und Zuchten aus der Blattkakteen-Verwandtschaft dieses Merkmal zeigen, also dass eine Pflanze zwischen der 3-kantigen und der flachen, der 2-kantigen Form wechselt während sie wächst ... wohl als Reaktion auf äußere Einflüsse, die die Pflanze veranlassen in die Höhe zu wachsen und nach Rankhilfen zu suchen. Findet der Blattkaktus solche eine Hilfe, dann wächst ein Trieb flach, 2-kantig weiter. Mittels gekerbter Ränder hält sich der Trieb fest und klettert. Auch in Gesteins-Fugen und in tiefen Rindenstrukturen der Gehölze bewährt sich die flache Form und haftet gut. In Abhängigkeit der äußeren Einflüsse kann der nun flache Trieb auch einfach "hängen gelassen werden". Mir scheint, dass die flache, die 2-kantige Form auch jene ist, an der sich mehr Blütenknospen bilden als anderswo. Die Bestimmung wird dadurch aber nicht leichter und als Arten-Ausschlusskriterium taugt dieses Merkmal wahrscheinlich nicht.
Kann sein, dass der User etwas anderes meint mit seinen dreikantigen Blättern. Ist mir aber egal. Eine Meinung dazu darf ja jeder Fori haben und sie schreiben.
mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 18 von 18 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18