Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2024

+16
Frank_L
Die Dicke
Dogma
Krabbel
Dennis.R
orchidee
Henning
Thea
NorbertK
Matches
JürgenKS
Wüstenwolli
Spickerer
Thot
Epi-Anzucht-Fan
Harry
20 verfasser

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  epostoa Fr 06 Sep 2024, 21:36

epostoa schrieb:
Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
heute sieht die "Deutsche Kaiserin" schon etwas hübscher aus, so mit mehreren offenen Blüten. Aber ich muss sie nach der Blüte in einen
geeigneteren Hägetopf pflanzen und ihr neues Substrat gönnen.  Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Irgendwie freue ich mich jedes Jahr von neuem wie hübsch die rosa Abstufungen doch aussehen.

Gruß, Spickerer
Ich habe auch eine Epiphyllum Pflanze, die ich mal vor 10 Jahren bei Bekannten als einzelnes Blatt mitgenommen hatte und dann eingepflanzt hatte.

Ich hatte sie dann vernachlässigt im Esszimmer am Fenster stehen und sie hat nur wenige Blüten gehabt.

Vor einer Woche habe ich ihr dann neue Erde und einen größeren Topf gegeben und in die Stube ans Fenster gestellt.

Mal sehen ob sie dann nächstes Jahr besser blühen wird. Vielleicht kann ich dann mal ein Bild einstellen und ihr Experten könnt dann die genaue Art bestimmen.

LG Jörg
epostoa
epostoa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : keine

chrisg, Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  epostoa Do 12 Sep 2024, 10:46

Ist es überhaupt möglich einen Blattkaktus (Epiphyllum) einer genauen Art bzw. Sorte zuzuschreiben oder ist es inzwischen nicht so, dass dermaßen viele verschiedene Hybriden, Kreuzungen usw. existieren,, dass man einfach von Epikaktus sprechen sollte.


mfG Jörg
epostoa
epostoa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 12 Sep 2024, 12:58

@ Jörg,
für den Laien: ja, für den Spezialisten: nein
eine genaue Zuordnung ist in der Regel nicht möglich, nicht verwunderlich bei über 13.000 angemeldeten Sorten.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  epostoa Do 12 Sep 2024, 13:35

13.000 angemeldete Sorten hätte ich nicht gedacht.

Das ist ja Wahnsinn. Dann kann ich ja bei meinem No Name Blattkaktus einfach ein Plastikschild mit Epikaktus reinstecken und gut ist. Ich wollte nämlich bei meinen wenigen Kakteen wenigstens eine Beschriftung machen, weil ich das gut finde, dann können die Leute, die zu Besuch kommen, immer schauen, was denn da so wächst.

Oder ich mache nächstes Jahr bei der Blüte ien Foto und ihr könnt raten, welche der tausenden Sorten es ist.


mfG jörg
epostoa
epostoa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 17 Empty Epiphyllum 2024

Beitrag  Spickerer Do 12 Sep 2024, 17:59

Hallo Espostoa,
einige Sorten sind beliebter als andere. Daher kann man "in manchen Fällen" auch später noch eine Sorte zuordnen.
Meistens geht das aber nicht, weil es sehr viele sehr ähnliche Sorten gibt. Da heißt es, einfach abwarten und Geduld
haben. Vielleicht - und mit ein bisschen Glück. . . .  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6259
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Epi-Anzucht-Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  Die Dicke Do 12 Sep 2024, 21:01

Ein Hallo in die Runde  
epostoa schrieb:Vor einer Woche habe ich ihr dann neue Erde und einen größeren Topf gegeben und in die Stube ans Fenster gestellt.
Mal sehen ob sie dann nächstes Jahr besser blühen wird. Vielleicht kann ich dann mal ein Bild einstellen und ihr Experten könnt dann die genaue Art bestimmen.
Du könntest deinen Epiphyllum derweil trotzdem mal zeigen ... gern zusammen mit anderen Pflanzen auf einem Bild. Auch nicht blühende Blattkakteen sehen gut aus zB. wenn ein paar noch stehende Triebe umspielt werden von in leichten Bögen überhängenden Trieben. Fiederdornen, Luftwurzel-Details oder Luftwurzeln im Verbund können auch fotografische Motive sein. (Bitte nicht blitzen - deine Szenen, Motive sähen bestimmt gut aus, wenn sie rechts- und linksseitig beleuchtet werden würden ... kombiniert mit a bisserl diffusem Licht.) Vielleicht helfen Merkmale wie die Formen der "Blatt"ränder und die der Querschnitte schon bisserl beim bestimmen. Ich dachte, wo 2-kantige Flachtriebe einer Pflanze stark gekerbte Ränder ausgebildet haben, dort könnte man bereits auf ein paar Gattungen mit nicht allzu vielen Arten einengen.
mfG
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2024 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2024

Beitrag  epostoa Fr 13 Sep 2024, 09:06

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe, man kann jetzt eventuell einordnen in welche Richtung dieser Kaktus tendiert.

mfG Jörg
epostoa
epostoa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : keine

Die Dicke mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten