Epiphyllum Himmelszauber
+2
Rabentier
vonne
6 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 1 von 1
Epiphyllum Himmelszauber
Hi an Alle ,
vor kurzem habe ich von einem Epizüchter einen Steckling mit dem Namen Himmelszauber bekommen . Leider finde ich dazu kein Bild . Könnt ihr mir weiterhelfen ?
LG Yvonne
vor kurzem habe ich von einem Epizüchter einen Steckling mit dem Namen Himmelszauber bekommen . Leider finde ich dazu kein Bild . Könnt ihr mir weiterhelfen ?
LG Yvonne
vonne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 257
Re: Epiphyllum Himmelszauber
Ich habe gerade mal Google befragt:
http://glimpsesofthemarginal.blogspot.de/2009/01/epiphyllum-himmelszauber.html
http://glimpsesofthemarginal.blogspot.de/2009/01/epiphyllum-himmelszauber.html
Rabentier- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen
leider passt das Bild gar nicht...
Aus Knebels Gesamtverzeichnis seiner Züchtungen:
"Phyllocactus Nr. 330: Himmelszauber. Fast weiß. Leicht karmin geadert und gerändert. Stark duftend."
Passende Bilder habe ich auch nicht gefunden.
Gut möglich, dass er ausgestorben ist (noch zu Knebels Lebzeiten sind ja leider viele seiner Kreuzungen z.B. erfroren).
Und die "fast weißen" sind (und waren) ja auch meist nicht so beliebt.
Könnte sein, dass nur noch diese (und ev. andere) falsch benannte Hybriden kursieren.
Sollte er wie von Knebel beschrieben blühen besitzt du jedenfalls eine absolute Rarität
LG
Aus Knebels Gesamtverzeichnis seiner Züchtungen:
"Phyllocactus Nr. 330: Himmelszauber. Fast weiß. Leicht karmin geadert und gerändert. Stark duftend."
Passende Bilder habe ich auch nicht gefunden.
Gut möglich, dass er ausgestorben ist (noch zu Knebels Lebzeiten sind ja leider viele seiner Kreuzungen z.B. erfroren).
Und die "fast weißen" sind (und waren) ja auch meist nicht so beliebt.
Könnte sein, dass nur noch diese (und ev. andere) falsch benannte Hybriden kursieren.
Sollte er wie von Knebel beschrieben blühen besitzt du jedenfalls eine absolute Rarität
LG
EpiMrP- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 61
Dann muss ich doch glatt mal den "Raritätendaumen" für Yvonne drücken
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Lina5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum
genau
so sollte er wohl aussehen. duftet er auch / und wenn ja wie?
aber wirklich erstaunlich, dass die Internetsuche nur den "falschen" roten aus Post#2 ausspuckt.
Knebels sind ja sonst wirklich gut im Internet zu finden.
so sollte er wohl aussehen. duftet er auch / und wenn ja wie?
aber wirklich erstaunlich, dass die Internetsuche nur den "falschen" roten aus Post#2 ausspuckt.
Knebels sind ja sonst wirklich gut im Internet zu finden.
EpiMrP- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 61
Ihr seid super , ich wußte nicht das dieser Steckling eine Rarität ist ! Und dann auch noch in weiß !
Tja dann warten wir mal ab bis er blüht . Was sind denn noch so alles Raritäten ?
LG Yvonne
Tja dann warten wir mal ab bis er blüht . Was sind denn noch so alles Raritäten ?
LG Yvonne
vonne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 257
Raritäten
Hallo,
also mein persönlicher absoluter Raritäten-Favorit ist der
"A&A Chagall"
mit gefransten Rändern (und leider wächst mein einziger Steckling davon rückwärts; i.e. er ist mir plötzlich gefault, nachdem er schon winzige Neutriebe hatte - ich versuche gerade verzweifelt, die letzten 3cm noch irgendwie zu retten!... ).
---
Aus einem Nachlass eines älteren Sammlers habe ich zudem eine kleine Pflanze bekommen, deren Schild verwischt und handschriftlich mit "...laxy" beschriftet war. Bei meiner Suche im Internet fand ich lediglich einen Vermerk der San Diego Epi Society, dass ein Epi mit dem Namen "Galaxy" dort drüben als verschollen gilt.
Jetzt bin ich natürlich doppelt bemüht, diesen Epi zum Wachsen und Blühen zu bewegen, um zu sehen, ob die Blüte der Beschreibung entspricht...
---
Und in Amerika ebenfalls als verschollen gilt eine "zwergenhafte" Wuchsform von "Glamour" - und einen gleichnamigen Steckling mit kompaktem Wuchs habe ich vor kurzem hier durch einen Tausch bekommen.
Vielleicht sollte man sich international doch noch mehr vernetzen ? Auch wenn der Versand von Stecklingen nach Amerika wahrscheinlich einfuhrtechnische Unmöglichkeiten aufwirft (Einfuhr von lebenden Pflanzen...).
Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
also mein persönlicher absoluter Raritäten-Favorit ist der
"A&A Chagall"
mit gefransten Rändern (und leider wächst mein einziger Steckling davon rückwärts; i.e. er ist mir plötzlich gefault, nachdem er schon winzige Neutriebe hatte - ich versuche gerade verzweifelt, die letzten 3cm noch irgendwie zu retten!... ).
---
Aus einem Nachlass eines älteren Sammlers habe ich zudem eine kleine Pflanze bekommen, deren Schild verwischt und handschriftlich mit "...laxy" beschriftet war. Bei meiner Suche im Internet fand ich lediglich einen Vermerk der San Diego Epi Society, dass ein Epi mit dem Namen "Galaxy" dort drüben als verschollen gilt.
Jetzt bin ich natürlich doppelt bemüht, diesen Epi zum Wachsen und Blühen zu bewegen, um zu sehen, ob die Blüte der Beschreibung entspricht...
---
Und in Amerika ebenfalls als verschollen gilt eine "zwergenhafte" Wuchsform von "Glamour" - und einen gleichnamigen Steckling mit kompaktem Wuchs habe ich vor kurzem hier durch einen Tausch bekommen.
Vielleicht sollte man sich international doch noch mehr vernetzen ? Auch wenn der Versand von Stecklingen nach Amerika wahrscheinlich einfuhrtechnische Unmöglichkeiten aufwirft (Einfuhr von lebenden Pflanzen...).
Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen