Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Konrads Opuntien in der Uckermark

+10
TobyasQ
Christine Heymann
konrad_fitz
Andreas75
Randolph
Kaktusfreund81
Die Dicke
peter1905
CO2
Thomaline
14 verfasser

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 18 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  Randolph Fr 02 Aug 2024, 10:56


MoinMoin,

ich auch, an einer neuen, einmal wunderschön blühenden Echinopsis … sie hatte nicht mehr viel Freude
(und hoffentlich auch keine Freunde, die `übernehmen`)! ,-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße!!!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 558
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

konrad_fitz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 18 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Di 27 Aug 2024, 12:27

Und weiter gehts...

Zwar keine Aldingen bei, sondern diverse andere im Kiesbett. Nun hat fast alles Ohren geschoben - bis auf den mickerten mal achtlos rausgeworfenen halbabgedorrten Opuntia phaeacantha "Kirschrot"; aber selbst der hat nun Wurzeln gebildet.

Hauptsächlich sind das Opuntien der polyacantha- und hystricina-Gruppe. Die Ohren sind alle erst dieses Jahr gekommen, vorher waren das alles Einzelohren. Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, daß diese Einzelglieder gar nicht mal so groß waren und eigentlich sehr spät geschoben worden sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ganz links ist eine fragilis "Föhr", welche aus dem Topf abbrach; ich steckte ihn einfach ins Kiesbett. Dann folgen die Chrystal Tide weiß, die rosa und dann die gelbe, die nun erst austreibt. Ganz rechts ist die hystricina "Helgoland".

Ach ja, als Zugabe die Opuntia fragilis "Füssen" von diesem Jahr, die ersten beiden Blüten, Übrigens ist im Kiesbett auch die "Freiberg" (keine von meinen eigenen, sondern eine Gabe aus Bayern von Peter, nebst anderen, die auch im Kiesbett an der Hauswand sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Opuntien

mei50 und Randolph mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 18 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  Randolph Di 27 Aug 2024, 16:29


Und so schön geblüht bei Dir, mit so vielen Knospen noch in Warteposition damals! Einfach eine Freude!

Viele Grüße, Rudi

PS: Dachte schon, sie würde jetzt aktuell noch blühen … „Ein Wunder, ein Wunder!“ ,-)
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 558
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 18 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Di 27 Aug 2024, 20:15

Nabend Rudi!

Nein, aktuell blüht außer der quitensis nichts mehr. Ich staune sowieso, daß die microdasys var albata bei mir geblüht hat und die stricta. Übrigens hat die ficus-indica ein großes Ohr geschoben ohne Dorrstellen. Ich weiß nur nicht: schneid ich das ab oder belasse ich es dran?

Eine letztmalige kräftige Düngung muß ich eh wieder mal machen - mir ermangelt es aber an Regenwasser.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 18 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Mi 28 Aug 2024, 12:34

Ich habe heute mal eine trockene Samenkapsel der Opuntia hystricina "Halblech" - die hier...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

geöffnet. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 35 Korn. Darf ich die jetzt schon aussäen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was wird davon kommen? Übrigens ist da noch eine dranne, die hat ihren "Pudel" noch auf.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 18 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Mi 28 Aug 2024, 18:02

Ach ja da fällt mir grade ein: Rudi was ist mit Deiner Aussaat der Opuntia "Hanau" - oder wars auch die Halblech??

Oder war die Kapsel taub?

Gruß an die Küste!

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 18 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz So 01 Sep 2024, 16:53

Ja, bevor alles einschläft und meint, bei Konrads Glochidenmonstern gäbe es nichts Neues mehr... doch, doch!

​Jaaaaa... es gibt was Neueres.
Ich habe heute mal meine letztjährig gekommenen Sämlinge kontrolliert und "ins Fotoalbum und die Fahndungsliste" aufgenommen.

Ich mag nicht Zusammenhängendes zerreißen.
Ich habe heute mal meine letztjährig gekommenen Sämlinge kontrolliert und "ins Fotoalbum und die Fahndungsliste" aufgenommen.

Ich mag nicht Zusammenhängendes zerreißen.

Ich habe mich entschlossen, die ​"Große von Aldingen"​ aus dem Stricta-Unterlagentopf zu entfernen, weil der Sämling flach lag und sich nicht aufrichten ließ - er fiel immer wieder um. Also riß ich ihn ganz vorsichtig aus dem Seramis und setzte sie in einen etwas größeren Topf, wo sie nun ganz verloren drinne aussieht.

Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw) blank,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dito eingetopft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und auch bei der Gelegenheit die Opuntia phaeacantha "salmonea" /4013 von der Rettungsstelle.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die anderen von diesem Jahr wachsen (oder auch nicht) so vor sich hin...

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 18 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  Randolph So 01 Sep 2024, 20:43

konrad_fitz schrieb:Oder war die Kapsel taub?
Gruß an die Küste!

Grüße von der Küste an die Oder … ! Wie Du vermutest, leider taub!

Ich bin gespannt: Bald gibt es die ersten Hakaphos rot -Düngegabe bei mir … vielleicht führen die zu mehr Blütenansätzen, naja, oder eben der jetzt bei drei der sechs Töpfen eingemischte Laubkompost.

Viele Grüße

Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 558
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 18 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  Randolph So 01 Sep 2024, 20:46


konrad_fitz schrieb: […], wo sie nun ganz verloren drinne aussieht.

Noch … !!! Very Happy
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 558
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 18 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Mo 02 Sep 2024, 16:04

Ja, noch. Ist nur ein Drittel der eigentlichen Größe - Rest im Boden, und nun fällt der nicht mehr um lol!

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten