Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Konrads Opuntien in der Uckermark

+10
TobyasQ
Christine Heymann
konrad_fitz
Andreas75
Randolph
Kaktusfreund81
Die Dicke
peter1905
CO2
Thomaline
14 verfasser

Seite 19 von 19 Zurück  1 ... 11 ... 17, 18, 19

Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 19 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  Andreas75 Mo 02 Sep 2024, 17:06

Hallo Konrad!

Eine Freude, Deine Blütenpracht zu sehen- lag mir noch so auf der Zunge Smile!

Was die Samen angeht: Klar, kannst Du jetzt schon säen. Über Winter, vllt. mit Drahtgaze drüber (gegen hungrige Mäuse), irgendwo, wo sie Niederschlag abkriegen, der Frost wird auch nicht schaden, und dann der Dinge harren, die da kommen mögen Smile!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

konrad_fitz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 19 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Mo 02 Sep 2024, 19:31

Ich habe...

Die Dinger in Bier eingelegt - Heineken - mit der hälfte Bier/Hälfte Wasser. Nach 48h in einen Zip-Beutel (etwas Kakteenerde, bißchen Seramis, paar Krümel Blaukorn, 10 Eisstiele Wasser, also 10 Tropfen) verfrachtet, verschlossen, alles gut geschüttelt und ans Westfenster draußen verbracht.

"Nun erwarte ich, daß morgen alles aufgeht, nächste Woche alles groß ist und übernächste Woche viele Blüten kommen! * mit den Füßen auf den Boden stampf*"

Nun müssen wir jede Menge Earl Grey konsumieren...

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1173
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 19 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Di 03 Sep 2024, 13:23

​Donnerwetter!

Sag noch mal einer, die brauchen ewig zum Keimen...

Ich hab am 23.7.2024 alle Samen der großen "Große von Aldingen" ausgesät, und das ohne vorher einzuweichen oder so.
Mischung: Erde von draußen, etwas Kakteenerde, etwas Seramis, paar Krümel Blaukorn, Kohlepulver über die ganze Sache gestäubt. Regenwasser rauf ("so'n Tanklastwagen voll!").
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
​​   ​​   ​​
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pfeile sind mir unsicher, was genau das ist - könnten auch gekeimte Samen sein. Aufmachen will ich das nicht.

Oder sehe ich Gespenster??

Das Datum der Erstellung/Aussaat steht auf der Abdeckfolie der Schale - 23.07.2024.
Ja Christine, ich habs nun doch gemacht: Oben rechts wurde nachträglich der Rest der vom 12. Januar letzten Jahres geernteten ersten Samen der großen Großen von Aldingen noch reingesät, in der linken obersten Ecke kamen die kleinen Samen der kleinen Großen von Aldingen.
Wann die kommen und ob überhaupt, steht in den Sternen.
(Zur Orientierung: die Beschriftung ist "unten", ergo beziehen sich die Angaben li bzw. re oben gegenüber der Beschriftung, d.h. Balkonaußenseite, Beschriftung ist Balkoninnenseite. Alles klar und Klarheiten beseitigt?? lol! )

Gruß Konrad

Also DAS hab ich ja nun gar nicht erwartet. Die Früchte hab ich erst dieses Jahr abgemacht von der großen, dh. die haben den Winter mit Frost voll mitgemacht und das Auf und Ab der Temperaturen und Schnee-/Regengüsse. Ob es daran liegt?
Die Schale steht auf der Betonwannenbrüstung auf dem Balkon ostseitig, volle Sonne.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1173
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 19 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Mi 04 Sep 2024, 19:30

Nabend!

Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw)

Ich hab aufgemacht. Ist nur einer. Bis jetzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... und ohne Blitz:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und natürlich wieder zugemacht. Nicht ohne vorher natürlich noch einen Schuß Wasser zuzugeben.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1173
Lieblings-Gattungen : Opuntien

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 19 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  Randolph Mi 04 Sep 2024, 21:27


Der Kleine sieht ja wohl voll gesund aus! Super und toitoitoi .. Very Happy
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 565
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 19 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Do 05 Sep 2024, 10:43

Bin am Überlegen, den rauszunehmen - weil er jetzt schon die Fofle nach oben drückt.

Bin gespannt, wann das nächste kommt.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1173
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 19 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Mo 09 Sep 2024, 15:47

Kurze Info: Der Keimling wurde heute von mir umgesetzt in einen Nachbartopf in Seramis, darin stehen ja bereits eine Opuntia fragilis "Wizzard" sowie eine von Rudi seiner Opuntia basilaris var. brachycladia. Übrigens schiebt er bereits aus der Mitte seine eigentliche dornenbewehrte Sproßachse.

Warum ich den umsetzte? Der beulte bereits die Folie nach oben aus. Art: Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw) - mein großes Exemplar.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1173
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 19 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Do 12 Sep 2024, 12:42

So. Weiteren Samen geerntet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
von der Opuntia hystricina "Hanau" war eine Samenkapsel taub, die zweite hatte 4 Korn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich schrieb ja bereits, daß die Opuntia hystricina "Halblech" 35 Korn oder so hatte, welche bereits auch ausgesät wurden. Die zweite heute aufgemachte (Finger voller Glochiden lol! ) hatte 19 Korn.

Wann ich diese aussäe, weiß ich noch nicht.

Ausstehen tun noch die fragilis "Wizzard" und "Füssen". Die "Freiberg" sieht mir nicht danach aus, als ob sie was hat. Die "Füssen könnte am ehesten was haben bei ihren 9 Blüten.

Die restlichen Früchte sind noch nicht reif, die phaeacantha longispina hat immer noch grüne Früchte, die polyacantha North Dakota Früchte verfärben sich rot.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1173
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 19 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Gestern um 14:04

Zur stricta...


Heute ist mir der Topf zum dritten mal nach unten gesegelt die Nacht. Da muß ja ein ganz schöner Sturm aufgekommen sein... denn wacklig ist der schwere Topf nun wahrlich nicht Crying or Very sad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1173
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 19 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  Randolph Gestern um 15:18


Einmal eine nicht soo schöne Nachricht! Sad
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 565
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 19 Zurück  1 ... 11 ... 17, 18, 19

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten