Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DKG Samenverteilung

+103
CO2
fotofranz
doc snyder
Orchidsorchid
Gymnocalycium-Fan
Kaktusfreund81
Christine Heymann
werepi
Antonia99
Tapeloop
biker4870
Krabbel
Andi-H
kaktusheini
FCN
Cactusfred
Fupsey
Kaktussonne32
CharlotteKL
brom
Globoxx
Grünling
nordlicht
Morning Star
Robtop
OPUNTIO
TobyasQ
Konni
Karin
FEANOR
NussKakteen
matucana
Nils
Kakteenfreek
Phyllo
Auricular
nesssy
Klaus 007
Nopal
Avicularia
oriky
jupp999
komtom
amadeus
Sualk
coolwini
Agavoides62
Stachelsteffi
Klaus
romily
Aldama
Thomas G. (†)
SFri
ClimberWÜ
tarantino
Arnhelm
Aless
Ralla
M.hubi
Maltfan
Kaktus-Frosti
Didi52
Litho
leberkäse
Hansi (†)
Asclepidarium
Sabine1109
RalfS
Lutek
zwiesel
Cay
Stachelsusi
Liet Kynes
wikado
Cactophil
zipfelkaktus
turbini1
AndreasHofacker
Spitzkopf
peter1905
Kotschoubey
Pieks
Hardy_whv
Prof.Muthandi
bigottoo
Ronaldos d. l. F.
-Mannix-
Epi-Anzucht-Fan
cactuskurt
nobby
chico
Echinopsis
kahey (†)
kamama
kaktusclaudi
Ralle
Astrophytum Fan
sensei66
soufian870
Stachelkumpel
papamatzi
Wüstenwolli
heinrich
107 verfasser

Seite 16 von 48 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 32 ... 48  Weiter

Nach unten

DKG Samenverteilung - Seite 16 Empty Re: DKG Samenverteilung

Beitrag  Gast Sa 06 Feb 2016, 14:05

Wie Wolli schon sagt, kommt es immer darauf an, wie gefragt eine Art schon generell ist. Ich denke, von den Gymnocalycien, Mammillarien und Notocacteen wird man auch später noch genügend bekommen. Zudem kann man ja immer noch Überraschungstütchen erwerben, wenn man nichts Bestimmtes haben will. Ich habe bei der DKG eigentlich auch immer den Spaß dabei gesehen, sich überraschen zu lassen und auch mal Saatgut für kleines Geld auszuprobieren, was ich mir vielleicht gezielt beim Händler doch nie gekauft hätte. Man hat auch nicht immer Glück, dass alles keimt (aber bei den Händlern natürlich auch nicht). Dafür steht man manchmal vor überraschend vielen Sämlingen. Also, für den Preis kann man sich wirklich nicht beklagen, finde ich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung - Seite 16 Empty Re: DKG Samenverteilung

Beitrag  Litho Sa 06 Feb 2016, 15:52

Ich habe zwar mit der DKG nichts zu tun, frage mich aber ob es nicht eine Möglichkeit gibt, allen gerecht zu werden...
Daher mein Vorschlag, der ja weitergereicht werden kann:

Jeder Interessierte bestellt seine Samen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt / Stichtag.
Dann werden die Samen verlost. Dadurch kann eigentlich niemand benachteiligt werden
und auch 100jährige Briefversender haben eine faire Chance.


Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung - Seite 16 Empty Re: DKG Samenverteilung

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 06 Feb 2016, 20:51

@Litho
"Ich habe zwar mit der DKG nichts zu tun, frage mich aber ob es nicht eine Möglichkeit gibt, allen gerecht zu werden..."
Natürlich kann man alles übertreiben, aber seien wir mal ehrlich: ganz gerecht kriegen wir das niemals hin; der eine wohnt in einer miesen Gegend, kalt, unfreundlich, selten Sonne, der andere hatte heute schon beinahe Frühlingsklima.....
So ist das im Leben --- Meckerfritzen gibt es leider auch in unserem Forum, schade, das hilft nicht weiter; aber auch viele hilfsbereite Freunde des Hobbies, und das baut auf!

Ich hatte die KuS-Zeitschrift am Samstag im Briefkasten, meine Bestellung ging am Sonntag raus per Email und am Donnerstag waren alles bestellten Portionen da, tolle Leistung und herzlichen Dank an alle Beteiligten, d,h, auch den Samenspendern.
Teufel
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung - Seite 16 Empty Re: DKG Samenverteilung

Beitrag  Hardy_whv Sa 06 Feb 2016, 22:19

Litho schrieb:Daher mein Vorschlag, der ja weitergereicht werden kann:

Jeder Interessierte bestellt seine Samen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt / Stichtag.
Dann werden die Samen verlost. Dadurch kann eigentlich niemand benachteiligt werden
und auch 100jährige Briefversender haben eine faire Chance.

Hallo Litho,

ich glaube, das ist eine Frage des Aufwands in Relation zum Mehrwert. Die Samenliste der DKG enthält 1.500 Arten. Das dürften also viele zigtausend, wenn nicht hunderttausend Portionen sein. Ich habe in diesem Jahr aus meiner Samenernte etwas über 100 Samenportionen zusammengestellt und an Freunde verschickt. Das empfand ich schon als sehr aufwändig. Ich weiß, dass Herr Franke teilweise auch Früchte erhält, die er noch selbst reinigen muss. Und jetzt wollen wir ihm noch vorschlagen, die Samenportionen per Losverfahren zu vergeben?

Wie hier schon von Mehreren dargestellt wurde, erhält man auch bei später Bestellung fast alles. Insofern halte ich den zusätzlichen Aufwand für einen quasi nicht vorhandenen Mehrwert für unverhältnismäßig.

Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung - Seite 16 Empty Re: DKG Samenverteilung

Beitrag  Litho So 07 Feb 2016, 10:24

Hardy_whv schrieb:
Litho schrieb:Daher mein Vorschlag, der ja weitergereicht werden kann:

Jeder Interessierte bestellt seine Samen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt / Stichtag.
Dann werden die Samen verlost. Dadurch kann eigentlich niemand benachteiligt werden
und auch 100jährige Briefversender haben eine faire Chance.

Hallo Litho,

ich glaube, das ist eine Frage des Aufwands in Relation zum Mehrwert. Die Samenliste der DKG enthält 1.500 Arten. Das dürften also viele zigtausend, wenn nicht hunderttausend Portionen sein. Ich habe in diesem Jahr aus meiner Samenernte etwas über 100 Samenportionen zusammengestellt und an Freunde verschickt. Das empfand ich schon als sehr aufwändig. Ich weiß, dass Herr Franke teilweise auch Früchte erhält, die er noch selbst reinigen muss. Und jetzt wollen wir ihm noch vorschlagen, die Samenportionen per Losverfahren zu vergeben?

Wie hier schon von Mehreren dargestellt wurde, erhält man auch bei später Bestellung fast alles. Insofern halte ich den zusätzlichen Aufwand für einen quasi nicht vorhandenen Mehrwert für unverhältnismäßig.

Gruß,

Hardy   Cool

Hardy, das klingt einleuchtend.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung - Seite 16 Empty Re: DKG Samenverteilung

Beitrag  nobby So 07 Feb 2016, 11:57

"Das Leben ist nicht gerecht" oder "Alle Jahre wieder"

Seitdem es Kakteen-Foren im Internet gibt, wird Jahr um Jahr immer wieder die "Gerechtigkeit" der DKG-Samenverteilung diskutiert.
Internet-User werden benachteiligt (wieso eigentlich, sie bekommen als Mitglieder die KuaS ja nicht elektronisch sondern per Post); Auslandsmitglieder haben eigentlich keine Chance gegenüber den Inlandsmitgliedern (stimmt, deshalb gibt es ja inzwischen auch die Online-Liste für diejenigen, die einen Internet-Zugang haben); Mitglieder anderer Gesellschaften dürfen nicht bestellen (sie zahlen ja auch keinen Beitrag).
Ich bin überrascht, dass sich noch keiner darüber beschwert hat, dass der jeweilige DKG-Samenbänker ja wohl allem Anschein nach Zugriff auf den Samenbestand hat, bevor die Liste veröffentlicht ist. Wie sieht es da eigentlich mit den OG-Vorsitzenden oder gar dem DKG-Vorstand aus? Gibt es ein Gesetz des "ersten Zugriffs"? Was ist eigentlich mit den Samenspendern? Müssen deren Bestellungen nicht primär abgearbeitet werden? Persönlich fühle ich mich als Sammler südamerikanischer Kakteen durch das Erscheinugsdatum "Februar" extrem benachteiligt. Da mache ich doch noch Urlaub in den Ursprungsländern und bekomme meine KuaS nicht rechtzeitig. Ich plädiere für verzögerte Auslieferung der KuaS an alle Mexiko-Sammler. Aber, darf das erfasst werden? Das Leben ist eben doch nicht gerecht.

Schön, dass es da in der freien Samenwirtschaft besser geregelt ist. Alle Händler haben einen einheitlichen Samencountdown auf ihren Webseiten. Es ist sichergestellt, dass die nicht-Online Besteller die Samenliste zum gleichen Tag erhalten wie die Online-Stellung der Samenliste und - ganz wichtig - unter den ersten 4000 Bestellern entscheidet das Losverfahren über die Zuteilung der knappen Samenportionen. Die Telefonhotline vertröstet die Ungeduldigen, die täglich anrufen, ob ihrer Bestellung denn schon bearbeitet wird und mehrere Hilfskräfte bearbeiten die Mails mit den umfangreichen Anfragen und Extrawünschen. Und das alles bei einer Samenportion für -,60 Euro (natürlich mit Schildchen, Sammelnummer und kostenlosem Express-Versand).

Ich suche übrigens immer noch nach dem GROSSEN Smily - falls einer glaubt, ich hätte das alles ernst gemeint.
Und - die allermeisten Kakteenfreunde haben diese Probleme nicht. Dass sollten eigentlich den Unzufriedenen zu denken geben.

Schönen Sonntag
Nobby

nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung - Seite 16 Empty Re: DKG Samenverteilung

Beitrag  Gast So 07 Feb 2016, 14:00

Hallo Nobby,

zwar ist noch nicht der 1. April, aber vielleicht hat Dein Beitrag was mit dem aktuellen Karnevalsgeschehen zu tun. Da ist man ja auch witzig und macht Späßle. Schön beschrieben hast Du auf jeden Fall die Situation. Ich setze mal noch eins drauf und wünschte mir, dass mir die DKG wenigstens auch noch die Arbeit der Aussaat abnimmt. Diesen Service könnte sie wenigstens bieten. lol!

Und den großen Smiley gibt es doch hier: grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung - Seite 16 Empty Re: DKG Samenverteilung

Beitrag  Didi52 Mo 08 Feb 2016, 10:32

Ich habe am 31. Januar insgesamt 28 verschieden Samensorten bei der Samenverteilung über Herrn Franke per Email bestellt. Heute ist die Versandtasche angekommen. Alle bestellten Sorten waren vorhanden, lediglich bei fünf Arten bekam ich die reduzierte Menge von 10 Korn. Alles in allem einfach top. *daumen*
Ich finde es so, wie es momentan gehandhabt wird, absolut korrekt. Und meinen Dank an Herrn Franke für seinen Einsatz bei dem gewiss nicht geringen Arbeitsaufwand.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung - Seite 16 Empty DKG-Samenverteilung 2016

Beitrag  Kaktus-Frosti Mo 08 Feb 2016, 10:50

Hallo Pieks, hallo liebe Sukkulentenfreunde.

Ich finde klasse, wie es gelaufen ist!
Haken und Ösen gehören nun einmal zu von Laien in ihrer kostbaren Freizeit und nicht von Pofis gewerbsmäßig erbrachten Dienstleistungen dazu ! !
Da gilt nur der uralte Grundsatz: "Erst mal selbst was derartiges tun - und sogar noch besser als die/der Kritisierte!"

Dem Beitrag von Asclepidarium ist m. E. daher nichts hinzuzufügen ! ! !

Stachelige Grüße
Kaktus-Frosti
Kaktus-Frosti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Epithelantha, Astrophytum, Lithops, Lophophora, frostharte KuaS

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung - Seite 16 Empty Re: DKG Samenverteilung

Beitrag  Pieks Mo 08 Feb 2016, 14:40

Da werde ich ja schon fast neidisch!

Ich nehme zukünftig lieber "von Pofis gewerbsmäßig erbrachte(n) Dienstleistungen" in Anspruch. In der Tat gibt es da oft einen Countdown für die neue Samenliste, auf die (zum Beispiel im Falle von Mesa Garden) weltweit gewartet wird. Es gibt da so wunderbare Tools, welche die zugehörigen Webseiten alle 5 Minuten auf Aktualisierungen überprüfen, so dass die vorbereitete Bestellung im Akutfall nur noch abgeglichen werden und abgeschickt werden muss. Hat in diesem Jahr ungefähr eine halbe Stunde gedauert, somit waren alle bestellten Positionen verfügbar. Lästig hierbei die lange Lieferzeit, nervig der Einfuhrbürokratismus und unerfreulich die manchmal unangemessen erscheinenden Preise, allerdings auf Grund der extremen Knappheit oder einmaligen Verfügbarkeit für mehrere Jahre gerade noch zähneknirschend hinnehmbar. Aber hey, was tut man nicht alles für Arterhaltung, Verbreitung und schönes Tauschmaterial definierter Herkunft, nicht ohne Grund kaufen selbst botanische Gärten bei Steven ein...

Erfolgreiche Aussaat!
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 48 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 32 ... 48  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten