DKG Samenverteilung
+103
CO2
fotofranz
doc snyder
Orchidsorchid
Gymnocalycium-Fan
Kaktusfreund81
Christine Heymann
werepi
Antonia99
Tapeloop
biker4870
Krabbel
Andi-H
kaktusheini
FCN
Cactusfred
Fupsey
Kaktussonne32
CharlotteKL
brom
Globoxx
Grünling
nordlicht
Morning Star
Robtop
OPUNTIO
TobyasQ
Konni
Karin
FEANOR
NussKakteen
matucana
Nils
Kakteenfreek
Phyllo
Auricular
nesssy
Klaus 007
Nopal
Avicularia
oriky
jupp999
komtom
amadeus
Sualk
coolwini
Agavoides62
Stachelsteffi
Klaus
romily
Aldama
Thomas G. (†)
SFri
ClimberWÜ
tarantino
Arnhelm
Aless
Ralla
M.hubi
Maltfan
Kaktus-Frosti
Didi52
Litho
leberkäse
Hansi (†)
Asclepidarium
Sabine1109
RalfS
Lutek
zwiesel
Cay
Stachelsusi
Liet Kynes
wikado
Cactophil
zipfelkaktus
turbini1
AndreasHofacker
Spitzkopf
peter1905
Kotschoubey
Pieks
Hardy_whv
Prof.Muthandi
bigottoo
Ronaldos d. l. F.
-Mannix-
Epi-Anzucht-Fan
cactuskurt
nobby
chico
Echinopsis
kahey (†)
kamama
kaktusclaudi
Ralle
Astrophytum Fan
sensei66
soufian870
Stachelkumpel
papamatzi
Wüstenwolli
heinrich
107 verfasser
Seite 9 von 48
Seite 9 von 48 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 28 ... 48
Re: DKG Samenverteilung
Peter, ich hatte mir auch die Mammillaria in der Liste angesehen, um eventuell noch welche aufzustocken. Ich muss sagen, dass sehr viele Namen dort mir so fremd waren und ich wirklich Mühe hatte, sie in meinem Pilbeam-Buch zu finden. Letztlich habe ich es aufgegeben.
Gast- Gast
Hallo
Auch ich bin schwach geWorden...
Was mich wundert: Wo ich auch schaue, ich finde keine Samen von aztekium ritteri, egal wo....Ich wolltedieses Jahr ritteri , hintonii und geohintonia aussähen.Nur zusammen hab ich die nicht gefunden.wollte alles bei einen Anbieter bestellen
Auch ich bin schwach geWorden...
Was mich wundert: Wo ich auch schaue, ich finde keine Samen von aztekium ritteri, egal wo....Ich wolltedieses Jahr ritteri , hintonii und geohintonia aussähen.Nur zusammen hab ich die nicht gefunden.wollte alles bei einen Anbieter bestellen
Spitzkopf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Spitzkopf schrieb:... ritteri , hintonii und geohintonia ...
Nur zusammen hab ich die nicht gefunden.wollte alles bei einen Anbieter bestellen
Gibts zusammen bei ADBLPS: http://adblps-graines-cactus.com/index_EN.html
Ich hab da letztes Jahr bestellt und gute Erfahrungen gemacht (Lieferzeit okay, gute Samenqualität).
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo zusammen,
schön, dass die Samenliste der DKG auch dieses Jahr wieder gut angenommen wird. Ich finde, die kann sich wirklich sehen lassen und wo bekommt man für 30 Cent pro Portion z.B. Samen von Aztekium hintonii und Discokakteen.
Haben diejenigen, die Samen bestellen, eigentlich schon mal daran gedacht, selbst einmal ein paar Samen zur Verfügung zu stellen. Derartige Aktionen leben davon dass alle etwas geben und nehmen.
Was die Chancengleichheit angeht, muss ich zugeben, dass jeden Monat ein DKG-Vorstandsmitglied zu der Druckerei der KuaS (, die ja nicht am Wohnort eines DKG-Vorstandsmitglieds liegt) fährt, dort die Paletten mit der KuaS aufreißt, einzelne KuaS raussortiert (und diesmal hat es eben die KuaS von Pieks getroffen), diese neu frankiert, die Paletten neu verpackt und dann frohlichen Sinnes nach Hause fährt. Und manchmal suchen wir auch gezielt die KuaS von Personen raus, die uns geärgert haben.
Chanchengleichheit wird so von uns bewusst torpediert.
Und ich persönlich habe auch dafür gesorgt, dass mein Briefträger morgens um 7.00 Uhr als allererstes bei mir erscheint und dann erst Abends bei einem anderen DKG-Mitglied an meinem Wohnort die KuaS einwirft. Das kann übrigens jeder auch selbst machen.
Und ich habe auch gehört, dass pro Art nur eine Samenportion vorhanden ist und nur die allerersten etwas bekommen.
Einen Plan für das DKG-Portal haben wir auch nicht. Gut, dass wir darauf aufmerksam gemacht wurden, dass so etwas notwendig ist.
Ich frage mich nur, wenn das Portal nichts taugt, warum dann erwartet wird, dass dort die Samenliste veröffentlicht wird?
Wir sind aber lernfähig und haben dafür gesorgt (übrigens schon vor Erscheinen der Samenliste), dass die Samenliste auch im DKG-Portal mit dem offiziellen Erscheinen der Ferruar-KuaS am 1. Februar 2015 dort veröffentlicht wird.
Herzliche Grüße
Andreas
P.S. Nur zur Sicherheit. Das war (teilweise) ironisch!
schön, dass die Samenliste der DKG auch dieses Jahr wieder gut angenommen wird. Ich finde, die kann sich wirklich sehen lassen und wo bekommt man für 30 Cent pro Portion z.B. Samen von Aztekium hintonii und Discokakteen.
Haben diejenigen, die Samen bestellen, eigentlich schon mal daran gedacht, selbst einmal ein paar Samen zur Verfügung zu stellen. Derartige Aktionen leben davon dass alle etwas geben und nehmen.
Was die Chancengleichheit angeht, muss ich zugeben, dass jeden Monat ein DKG-Vorstandsmitglied zu der Druckerei der KuaS (, die ja nicht am Wohnort eines DKG-Vorstandsmitglieds liegt) fährt, dort die Paletten mit der KuaS aufreißt, einzelne KuaS raussortiert (und diesmal hat es eben die KuaS von Pieks getroffen), diese neu frankiert, die Paletten neu verpackt und dann frohlichen Sinnes nach Hause fährt. Und manchmal suchen wir auch gezielt die KuaS von Personen raus, die uns geärgert haben.
Chanchengleichheit wird so von uns bewusst torpediert.
Und ich persönlich habe auch dafür gesorgt, dass mein Briefträger morgens um 7.00 Uhr als allererstes bei mir erscheint und dann erst Abends bei einem anderen DKG-Mitglied an meinem Wohnort die KuaS einwirft. Das kann übrigens jeder auch selbst machen.
Und ich habe auch gehört, dass pro Art nur eine Samenportion vorhanden ist und nur die allerersten etwas bekommen.
Einen Plan für das DKG-Portal haben wir auch nicht. Gut, dass wir darauf aufmerksam gemacht wurden, dass so etwas notwendig ist.
Ich frage mich nur, wenn das Portal nichts taugt, warum dann erwartet wird, dass dort die Samenliste veröffentlicht wird?
Wir sind aber lernfähig und haben dafür gesorgt (übrigens schon vor Erscheinen der Samenliste), dass die Samenliste auch im DKG-Portal mit dem offiziellen Erscheinen der Ferruar-KuaS am 1. Februar 2015 dort veröffentlicht wird.
Herzliche Grüße
Andreas
P.S. Nur zur Sicherheit. Das war (teilweise) ironisch!
AndreasHofacker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Völlig vertraut, für Erfolge ist man immer selbst verantwortlich, die Verantwortung für das Scheitern liegt bei allen anderen.
Insofern absolut erwartungsgemäße Reaktion.
Insofern absolut erwartungsgemäße Reaktion.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Pieks schrieb:Völlig vertraut, für Erfolge ist man immer selbst verantwortlich, die Verantwortung für das Scheitern liegt bei allen anderen.
Diese Erkenntnis könnte man aber auch auf dein Klagen anwenden.
Die DKG ist ein Verein, der vom aktiven Gestalten seiner Mitglieder lebt. Wenn du meinst, es müsste besser gehen, bring dich aktiv ein. Nur so 'ne Idee ...
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Ach, Tim, lass doch bitte gut sein. Das ist doch Jammern auf hohem Niveau. Ich möchte wetten, das heute auch Du im Besitz der KuaS bist. Wenn nicht, dann spätestens am Montag. Bis dahin kannst Du sicherlich auch schon online Deine Bestellung aufgeben. Ansonsten biete ich Dir aber auch gerne an, Dir die Samenliste einzuscannen und zukommen zu lassen.
Und ja, ich hatte vergangenes Jahr auch schon Samen für die DKG abgepackt, um genau zu sein waren es 2 Päckchen mit Notosamen. Diese sind dann letzendlich aber auf direktem Wege hier über das Forum einer Kakteenfreundin zugegangen. Leider kann ich auch in den seltensten Fällen gezielte Bestäubungen vornehmen, weil mir einfach der zweite Artgenosse dazu fehlt. Aber vielleicht ist es eines Tages soweit, denn reichlich Sämlinge, auch aus DKG-Saatgut, stehen ja bereits bei mir herum. Nur wachsen müssen sie noch.
Und ja, ich hatte vergangenes Jahr auch schon Samen für die DKG abgepackt, um genau zu sein waren es 2 Päckchen mit Notosamen. Diese sind dann letzendlich aber auf direktem Wege hier über das Forum einer Kakteenfreundin zugegangen. Leider kann ich auch in den seltensten Fällen gezielte Bestäubungen vornehmen, weil mir einfach der zweite Artgenosse dazu fehlt. Aber vielleicht ist es eines Tages soweit, denn reichlich Sämlinge, auch aus DKG-Saatgut, stehen ja bereits bei mir herum. Nur wachsen müssen sie noch.
Gast- Gast
Hardy_whv schrieb:Wenn du meinst, es müsste besser gehen, bring dich aktiv ein. Nur so 'ne Idee ...
Einverstanden, nächstes Jahr schicke ich mir die Liste selbst zu.
Elke, hab' lieben Dank!
Nachdem ich mir die Liste schon von einem anderen Mitglied besorgt habe, habe ich in
der Kategorie "Andere Sukkulenten" genau eine Art gefunden, was den ganzen Aufwand,
die Gedanken und Energie einfach nicht lohnt. Abgehakt.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
AndreasHofacker schrieb:wo bekommt man für 30 Cent pro Portion z.B. Samen von Aztekium hintonii und Discokakteen.
ganz nett aber muss das sein? Manches Jahr hat man das Gefühl das diverse alte Hasen nur darauf lauern solche Schnapper zu machen um dann später an den Aufzuchten einen netten Schnitt zu haben. Selbst mit 50 Cent würde sich jede der angebotenen Arten noch unter dem Händlerniveau bewegen und hätte den gewünschten Effekt der subventionierten Samenverbreitung für Liebhaber würde aber manchen davon abhalten seiner Gier freien Lauf zu lassen.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Hardy_whv schrieb:Die DKG ist ein Verein, der vom aktiven Gestalten seiner Mitglieder lebt. Wenn du meinst, es müsste besser gehen, bring dich aktiv ein. Nur so 'ne Idee ...
Gebongt Hardy! Schickt mir bitte vorab im kommenden Jahr die Liste des gespendeten Turbinisamen (incl. Normanbokea und Pelecyphora) damit ich die überarbeiten kann. So wie es in der Liste aufgeführt ist gleicht das einem nomenklatorischen Amoklauf, Turbinicarpus zaragozae ist z.B. unter VIER Synonymen aufgeführt da muss doch die Möglichkeit bestehen in Rücksprache mit den Spendern Ordnung reinzubekommen. Ähnlich dann die angebotene Normanbokea mit Feldnummer und dubiosem Namen der nie beschrieben wurde, wäre da nicht die Möglichkeit gewesen den Spender nach dem Standort zu fragen und das nomen nudum zu vergessen? Der Lacher überhaupt ist dann das Angebot von Pelecyphora pseudopectinata var. rubriflora im Zusammenhang mit dem Beitrag auf Seite 56 in dem über die Liste der Synonyme und den derzeitigen Status von "Pelecyphora pseudopectinata" berichtet wird.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Seite 9 von 48 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 28 ... 48
Seite 9 von 48
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten