Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

+12
Martin H
Thea
Manfrid
Knufo
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
KarMa
Henning
16 verfasser

Seite 17 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop So 30 Jun 2024, 15:05

Bei mir blühen gerade schön die sonnentaue und eine venusfliegenfalle. Hab auch gesehen dass die ganzen Karnivoren recht erfolgreich sind. In den Schläuchen der sarracenien sind fast überall Insekten drin. Auch die Sonnentage und venusfliehenfalle fangen ihren Teil. Spannend zu beobachten und hab gar nicht mit so vielen Insekten hier in der Stadt gerechnet. Umso schöner. Den Pflanzen tut es offensichtlich gut. Sind kräftig und wachsen munter.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Img_0940Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Img_0941Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Img_0939
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

KarMa, Lutek, Gust und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Gust Mo 01 Jul 2024, 15:37

Sehr schön, wenig Insekten und vermutlich keine Nachktschnecken...Neid..

Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 490
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Thea Mo 01 Jul 2024, 16:18

Bissl was geht auch bei mir:

Drosera anglica
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 20240620

Drosera roseana
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 20240619

Drosera omissa (eigentlich "White Flower", blüht aber in hübschem Zartrosa)
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 20240621


Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 20240622
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

KarMa, Lutek, Kaktusfreund81, mei50, Krabbel, Tapeloop und Gust mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Mo 01 Jul 2024, 17:22

Moin Thea,
sind Deine Sonnentäue winterfest? Dürfen die im Winter draußen bleiben?

Bei meinen Fliegenfallen blüht aktuell auch so einiges. Angefangen hat diese Venus-Getümmel mit einer Pflanze; die habe ich dann mal geteilt ...
Manche sind auch schon wieder bei anderen Liebhabern gelandet.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Img_1043

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Img_1042

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Img_1041

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

KarMa, blütentraum, Spike-Girl, Kaktusfreund81, mei50, Tapeloop, Gust und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Thea Mo 01 Jul 2024, 17:29

Hallo Henning,

wow, da hast du ja jede Menge VFF! Shocked
Meiner habe ich dieses Frühjahr den Blütentrieb entfernt, damit sie sich besser
entwickeln kann.

Die Zwergsonnentaue D. omissa und D. roseana sind nicht winterhart, die überwintern
dann mit den Kakteen im ungeheizten Zimmer.
D. anglica ist winterhart, die bleibt draußen.
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Mo 01 Jul 2024, 22:52

Moin Henning,

die Venus Fliegenfallen sehen fantastisch aus *daumen* , da kommt der schiere Neid auf! Sind die wirklich winterhart?

Ansonsten gibt es von meinen Sarracenien nur zu berichten, dass es ihnen hoffentlich schmeckt Very Happy

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 20240625

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 20240626
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

mei50, Gust, Thea und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Di 02 Jul 2024, 07:15

Moin Lothar,
die beiden kleinen Schalen mit dem Venusgetümmel standen über Winter im Wintergarten, weil ich dem Frieden eben doch nicht traue. Eine Pflanze aus dieser Schale durfte als Versuchskaninchen getarnt allerdings draußen im Moorbeet überwintern und hat das auch gut überstanden. Sie wächst und blüht aktuell. Im ganzen habe ich jedoch den Eindruck, dass die im Wintergarten überwinterten Pflanzen besser wachsen.
Zu Deinen Fotos: man ist immer wieder überrascht, was und wo so alles durch die Gegend krabbelt, um dann den Carnivoren in die Fallen zu gehen!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Do 04 Jul 2024, 09:09

Die Schale mit den venusfliegenfallen ist der Knaller!
Die Pflanze von dir wächst inzwischen ganz ordentlich im Kasten. Vielleicht wird es irgendwann auch so ein Pulk.
Hab gerade an einer andern entdeckt was sie gefangen hat. Der arme … 😵💫 auch nützliche müssen dran glauben

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Img_0944
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

mei50 und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Fr 05 Jul 2024, 14:22

Moin Johannes,
Deine Venusfliegenfalle sieht aber doch auch schon prima aus, die hat sich doch sehr gut gemacht! Ich habe bei meinen Sonnentäuen und der Venus draußen im Moorbeet momentan den Eindruck, dass es denen ggf zuuuu feucht ist. Sie hängen im Vergleich zu den Pflanzen, die ich in den Pflanzschalen halte, deutlich hinterher. Kann sein, dass ihnen das ja gar nicht so zusagt, wenn ihnen durch den vielen Regen das Wasser fast immer bis zu den Ohren reicht. Vielleicht haben sie einen ständig wechselnden Wasserstand ja viel lieber.
Stammt die eine Sarracenia mit den hellen Deckeln weiter oben auf dem einen Foto auch mal von mir?
Viel Spaß weiterhin.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Fr 05 Jul 2024, 21:03

Hallo Henning,

Das ist aber nicht die vff von dir. Aber die wächst auch gut. Ist aber noch kleiner.
Dadurch dass meine Karnivoren im Kasten stehen muss k b oft gießen. Dadurch ist der Wasserstand sehr schwankend. Fülle randvoll auf und warte dann bis es nur noch feucht ist. Scheint ihnen zu bekommen bisher.

Die sarracenia ist nicht von dir. Das ist ne leucophylla die besonders weiße Schläuche bekommen soll.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten