Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2
+14
TobyasQ
amoebius
Martin H
Thea
Manfrid
Knufo
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
18 verfasser
Seite 17 von 22
Seite 17 von 22 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22
Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2
Bei mir blühen gerade schön die sonnentaue und eine venusfliegenfalle. Hab auch gesehen dass die ganzen Karnivoren recht erfolgreich sind. In den Schläuchen der sarracenien sind fast überall Insekten drin. Auch die Sonnentage und venusfliehenfalle fangen ihren Teil. Spannend zu beobachten und hab gar nicht mit so vielen Insekten hier in der Stadt gerechnet. Umso schöner. Den Pflanzen tut es offensichtlich gut. Sind kräftig und wachsen munter.
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
KarMa, Lutek, Gust und Thea mögen diesen Beitrag
Sehr schön, wenig Insekten und vermutlich keine Nachktschnecken...Neid..
Gust- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Keine
Thea- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen
KarMa, Lutek, Kaktusfreund81, mei50, Krabbel, Tapeloop und Gust mögen diesen Beitrag
Moin Thea,
sind Deine Sonnentäue winterfest? Dürfen die im Winter draußen bleiben?
Bei meinen Fliegenfallen blüht aktuell auch so einiges. Angefangen hat diese Venus-Getümmel mit einer Pflanze; die habe ich dann mal geteilt ...
Manche sind auch schon wieder bei anderen Liebhabern gelandet.
Gruß Henning
sind Deine Sonnentäue winterfest? Dürfen die im Winter draußen bleiben?
Bei meinen Fliegenfallen blüht aktuell auch so einiges. Angefangen hat diese Venus-Getümmel mit einer Pflanze; die habe ich dann mal geteilt ...
Manche sind auch schon wieder bei anderen Liebhabern gelandet.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
KarMa, blütentraum, Spike-Girl, Kaktusfreund81, mei50, Tapeloop, Gust und mögen diesen Beitrag
Hallo Henning,
wow, da hast du ja jede Menge VFF!
Meiner habe ich dieses Frühjahr den Blütentrieb entfernt, damit sie sich besser
entwickeln kann.
Die Zwergsonnentaue D. omissa und D. roseana sind nicht winterhart, die überwintern
dann mit den Kakteen im ungeheizten Zimmer.
D. anglica ist winterhart, die bleibt draußen.
wow, da hast du ja jede Menge VFF!
Meiner habe ich dieses Frühjahr den Blütentrieb entfernt, damit sie sich besser
entwickeln kann.
Die Zwergsonnentaue D. omissa und D. roseana sind nicht winterhart, die überwintern
dann mit den Kakteen im ungeheizten Zimmer.
D. anglica ist winterhart, die bleibt draußen.
Thea- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
mei50, Gust, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Moin Lothar,
die beiden kleinen Schalen mit dem Venusgetümmel standen über Winter im Wintergarten, weil ich dem Frieden eben doch nicht traue. Eine Pflanze aus dieser Schale durfte als Versuchskaninchen getarnt allerdings draußen im Moorbeet überwintern und hat das auch gut überstanden. Sie wächst und blüht aktuell. Im ganzen habe ich jedoch den Eindruck, dass die im Wintergarten überwinterten Pflanzen besser wachsen.
Zu Deinen Fotos: man ist immer wieder überrascht, was und wo so alles durch die Gegend krabbelt, um dann den Carnivoren in die Fallen zu gehen!
Gruß Henning
die beiden kleinen Schalen mit dem Venusgetümmel standen über Winter im Wintergarten, weil ich dem Frieden eben doch nicht traue. Eine Pflanze aus dieser Schale durfte als Versuchskaninchen getarnt allerdings draußen im Moorbeet überwintern und hat das auch gut überstanden. Sie wächst und blüht aktuell. Im ganzen habe ich jedoch den Eindruck, dass die im Wintergarten überwinterten Pflanzen besser wachsen.
Zu Deinen Fotos: man ist immer wieder überrascht, was und wo so alles durch die Gegend krabbelt, um dann den Carnivoren in die Fallen zu gehen!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Tapeloop- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
mei50 und hotte mögen diesen Beitrag
Moin Johannes,
Deine Venusfliegenfalle sieht aber doch auch schon prima aus, die hat sich doch sehr gut gemacht! Ich habe bei meinen Sonnentäuen und der Venus draußen im Moorbeet momentan den Eindruck, dass es denen ggf zuuuu feucht ist. Sie hängen im Vergleich zu den Pflanzen, die ich in den Pflanzschalen halte, deutlich hinterher. Kann sein, dass ihnen das ja gar nicht so zusagt, wenn ihnen durch den vielen Regen das Wasser fast immer bis zu den Ohren reicht. Vielleicht haben sie einen ständig wechselnden Wasserstand ja viel lieber.
Stammt die eine Sarracenia mit den hellen Deckeln weiter oben auf dem einen Foto auch mal von mir?
Viel Spaß weiterhin.
Gruß Henning
Deine Venusfliegenfalle sieht aber doch auch schon prima aus, die hat sich doch sehr gut gemacht! Ich habe bei meinen Sonnentäuen und der Venus draußen im Moorbeet momentan den Eindruck, dass es denen ggf zuuuu feucht ist. Sie hängen im Vergleich zu den Pflanzen, die ich in den Pflanzschalen halte, deutlich hinterher. Kann sein, dass ihnen das ja gar nicht so zusagt, wenn ihnen durch den vielen Regen das Wasser fast immer bis zu den Ohren reicht. Vielleicht haben sie einen ständig wechselnden Wasserstand ja viel lieber.
Stammt die eine Sarracenia mit den hellen Deckeln weiter oben auf dem einen Foto auch mal von mir?
Viel Spaß weiterhin.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Hallo Henning,
Das ist aber nicht die vff von dir. Aber die wächst auch gut. Ist aber noch kleiner.
Dadurch dass meine Karnivoren im Kasten stehen muss k b oft gießen. Dadurch ist der Wasserstand sehr schwankend. Fülle randvoll auf und warte dann bis es nur noch feucht ist. Scheint ihnen zu bekommen bisher.
Die sarracenia ist nicht von dir. Das ist ne leucophylla die besonders weiße Schläuche bekommen soll.
Das ist aber nicht die vff von dir. Aber die wächst auch gut. Ist aber noch kleiner.
Dadurch dass meine Karnivoren im Kasten stehen muss k b oft gießen. Dadurch ist der Wasserstand sehr schwankend. Fülle randvoll auf und warte dann bis es nur noch feucht ist. Scheint ihnen zu bekommen bisher.
Die sarracenia ist nicht von dir. Das ist ne leucophylla die besonders weiße Schläuche bekommen soll.
Tapeloop- Kakteenfreund
Seite 17 von 22 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22