Lithops Bestimmung
+4
feldwiesel
De.Da.
Henning
Elisonne
8 verfasser
Seite 8 von 9
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Lithops Bestimmung
Ach was - alles halb so schlimm, Corona war nicht schlimmer als eine durchschnittliche Grippe - ungeimpft übrigens. Viel politisch motivierte Showelemente auf beiden Seiten.
Ich wollte vorhin lediglich meine Schusseligkeit kaschieren ...
Ich wollte vorhin lediglich meine Schusseligkeit kaschieren ...
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Grüße. Sagt mal- was hat das hier zu bedeuten?
Hat was von Matrjoschka.
Hat hier der Lobenwechsel im letzten Jahr nicht richtig stattgefunden?
LG Daniel
Hat was von Matrjoschka.
Hat hier der Lobenwechsel im letzten Jahr nicht richtig stattgefunden?
LG Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera
De.Da.- Kakteenfreund
Moin Daniel.
so spontan würde ich sagen, dass das Steinchen zu früh Wasser bekommen hat. Die alten Blätter waren noch nicht genug "ausgelutscht". Grundsätzlich etwas später gießen.
Lass ihn jetzt einfach mal eine Weile dursten, dann dürften die äußeren Blätter als erste schlapp machen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
so spontan würde ich sagen, dass das Steinchen zu früh Wasser bekommen hat. Die alten Blätter waren noch nicht genug "ausgelutscht". Grundsätzlich etwas später gießen.
Lass ihn jetzt einfach mal eine Weile dursten, dann dürften die äußeren Blätter als erste schlapp machen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hallo Henning. Da lag ich also mit meiner Annahme richtig. Ich versuche mich daran zu halten, erst zu gießen, wenn die alten Loben vertrocknet sind.
Höchstwahrscheinlich hatte die Tochter des verstorbenen Kakteenfreundes keinen Unterschied zwischen den Kakteen und Lithops gemacht.
Leider ist mir die Lithopsgruppe von dir, die so unansehnlich war, vertrocknet.
Sie war schön neu ausgetrieben. Aber nach dem ersten Angießen hatte sie schlapp gemacht.
Jetzt hab ich nachgeschaut gehabt- alles verschimmelt.
Ich hatte viel mehr von den alten Loben und Samenständen entfernen sollen.
Nicht so schlimm, wenn ich wenigstens daraus lerne.
Ich neble meine Kakteen öfters mal ein.
Da bekommen ALLE Lithops auch etwas ab.
Könnte das schon zu viel für die "Spätvertrockner" sein?
Höchstwahrscheinlich hatte die Tochter des verstorbenen Kakteenfreundes keinen Unterschied zwischen den Kakteen und Lithops gemacht.
Leider ist mir die Lithopsgruppe von dir, die so unansehnlich war, vertrocknet.
Sie war schön neu ausgetrieben. Aber nach dem ersten Angießen hatte sie schlapp gemacht.
Jetzt hab ich nachgeschaut gehabt- alles verschimmelt.
Ich hatte viel mehr von den alten Loben und Samenständen entfernen sollen.
Nicht so schlimm, wenn ich wenigstens daraus lerne.
Ich neble meine Kakteen öfters mal ein.
Da bekommen ALLE Lithops auch etwas ab.
Könnte das schon zu viel für die "Spätvertrockner" sein?
De.Da.- Kakteenfreund
Im Zeitpunkt des Lobenwechsels kann auch "Wasser von oben" - darunter fällt ebenso Nebel - tödlich sein. Lobenwechsel ist sowieso immer ein Risiko - bei mir verfaulen immer wieder einzelne Pflanzen - ohne jeden Tropfen Wasser!
Hi Daniel,
egal, ob noch nicht ganz weg getrocknete Blattreste oder eine Vielzahl alter Samenstände, wenn dort "zuviel" Wasser (oder Feuchtigkeit) dran kommt, gammelt es dort sehr schnell. Entweder man beißt die Zähne zusammen und wartet tapfer weiter, bis die alten Blätter knuspertrocken sind und vom Winde verwehen oder man hilft mit einer spitzen Pinzette nach und versucht, diese schon weitgehend vertrockneten Blattreste abzupopeln, wenn man es gar nicht lassen kann. Ich helfe gerne etwas nach, wenn die trockene Blatthülle definitiv keinen Saft mehr hat. Dann kann da auch nichts mehr gammeln. Ich bilde mir ein, dem Lithops damit etwas Gutes zu tun, obwohl das natürlich Quatsch ist, denn in natura popelt auch keiner irgendwelche Blattreste weg.
Nebeln würde ich die Lithöpse nur dann, wenn tatsächlich Durchzug ist und sie schnell wieder abtrocknen, oder anderweitig gewährleistet ist, dass sie flink trocknen. Ansonsten ist Nebeln vor allem in Verbindung mit kühler, stehender Luft tödlich für die Steinchen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
egal, ob noch nicht ganz weg getrocknete Blattreste oder eine Vielzahl alter Samenstände, wenn dort "zuviel" Wasser (oder Feuchtigkeit) dran kommt, gammelt es dort sehr schnell. Entweder man beißt die Zähne zusammen und wartet tapfer weiter, bis die alten Blätter knuspertrocken sind und vom Winde verwehen oder man hilft mit einer spitzen Pinzette nach und versucht, diese schon weitgehend vertrockneten Blattreste abzupopeln, wenn man es gar nicht lassen kann. Ich helfe gerne etwas nach, wenn die trockene Blatthülle definitiv keinen Saft mehr hat. Dann kann da auch nichts mehr gammeln. Ich bilde mir ein, dem Lithops damit etwas Gutes zu tun, obwohl das natürlich Quatsch ist, denn in natura popelt auch keiner irgendwelche Blattreste weg.
Nebeln würde ich die Lithöpse nur dann, wenn tatsächlich Durchzug ist und sie schnell wieder abtrocknen, oder anderweitig gewährleistet ist, dass sie flink trocknen. Ansonsten ist Nebeln vor allem in Verbindung mit kühler, stehender Luft tödlich für die Steinchen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Moin zusammen,
falls Ihr mir Namensvorschläge für diese beiden Kandidaten geben könnt, würde ich mich freuen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danke und Gruß
Henning
falls Ihr mir Namensvorschläge für diese beiden Kandidaten geben könnt, würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
grün = bromfieldii cv. Sulphurea
grau = hookeri susannae
grau = hookeri susannae
Danke!
Henning- Kakteenfreund
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9