Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bestimmung Echinopsis

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bestimmung Echinopsis Empty Re: Bestimmung Echinopsis

Beitrag  Spike-Girl Sa 27 Jul 2024, 20:57

Spike-Girl schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Kann mir jemand helfen - das letzte Foto - das Schild ist seit dem Winter verschollen ...... welche Nopse ist das?
(sie hatte schon ein Schild - aber ich führe nicht Buch)

Keiner eine Idee ?? Question
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Axolotl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bestimmung Echinopsis Empty Re: Bestimmung Echinopsis

Beitrag  Randolph Sa 27 Jul 2024, 22:16


Einmal bei Karl stöbern: LINK

… vielleicht findest Du auch einmal in den Galerien von Willi … schaust Du: LINK

Aber Achtung, Du kommst auf gute 1600 Bilder, sprich Sorten …

Viele Grüße, Rudi

PS: Die vielleicht??? LINK Obwohl, die inneren Blütenblätter enden bei eben jener nicht spitz-nadelförmig. Finde Deine schöner Very Happy

PPS: Bin die Galerien einmal durchgegangen; die oben Genannte ist die ähnlichste in meinen Augen, aber dabei ist Deine nicht … Sad


Zuletzt von Randolph am Sa 27 Jul 2024, 23:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 558
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bestimmung Echinopsis Empty Re: Bestimmung Echinopsis

Beitrag  Spike-Girl Sa 27 Jul 2024, 23:30

Randolph schrieb:
Einmal bei Karl stöbern: LINK

… vielleicht findest Du auch einmal in den Galerien von Willi … schaust Du: LINK

Aber Achtung, Du kommst auf gute 1600 Bilder, sprich Sorten …

Viele Grüße, Rudi

PS: Die vielleicht??? LINK Obwohl, die inneren Blütenblätter enden bei eben jener nicht spitz-nadelförmig. Finde Deine schöner Very Happy

PPS: Bin die Galerien einmal durchgegangen; die oben Genannte ist die ähnlichste in meinen Augen, aber dabei ist Deine nicht … Sad

Was hälst du von der hier? "Goldorange"
https://www.kakteen-willi.de/displayimage.php?album=search&cat=0&pid=3105#top_display_media

Der Name könnte sogar passen - es war auf jeden Fall ein "richtiger" Name auf dem Schild, keine Buchstaben/Zahlen Kombi.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Bestimmung Echinopsis Empty Bestimmung Echinopsis

Beitrag  Randolph So 28 Jul 2024, 07:27


Guten Morgen, @Spike-Girl,

vielleicht landen wir demnächst im Bestimmungsthread, ggf. nicht wundern.

Ja, auch diese ähnelt der Deinen, hält ihren satten Orange-Ton aber bis in den letzten Blütenblattkranz nach außen hin. Die einzelnen Blütenblätter werden außerdem nach innen hin deutlich grün. Auch das ist bei Deiner anders und wohl weniger dem Alter der fotografierten Blüten geschuldet, sondern ihrer Genetik (siehe oben auf dem Bild von Willi die zweite geöffnete Blüte). Der Anteil und die Verteilung von Rot in den Blüten verändert sich mit deren Alter dagegen schon gerne einmal, so las ich hier irgendwo, auch wenn diese Stricheleinlagerungen in Rot bei Deiner spezifisch erscheinen.

Immerhin erinnerst Du Dich, dass auch ein Name auf Deiner Stecketikette stand … irgendeine benannte Form wird es also sein! Sich bei großer Ähnlichkeit aber fehlender Übereinstimmung in den Blütenmerkmalen für eine Form zu entscheiden bleibt natürlich (leider) problematisch. Es ist nur so ärgerlich, wenn alle anderen in der Sammlung einen Namen haben, nur eben diese verflixte eine nicht (falls dem so sein sollte)! Very Happy

Einen schönen Sonntag Dir und allen!

Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 558
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Bestimmung Echinopsis Empty Re: Bestimmung Echinopsis

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 29 Jul 2024, 19:06

Moin Sonja,

willkommen im Bestimmungs-Bereich (wie Rudi bereits befürchtet hatte!). Cool

Ich muss gestehen, dass ich es als utopisch betrachte, Echinopsis-Hybriden anhand äußerer Merkmale "sicher" zu bestimmen. Dazu gibt es einfach zu viele Sorten, die in der Kombination von Körper- und Blütenmerkmalen annähernd identisch aussehen. Leider machen einige Züchter den Fehler, auch weniger markanten und damit nur schwer erkennbaren Sorten einen Namen zu geben. Zumal die Dokumentation der Eltern(-generationen) gerade bei Wildbestäubungen durch Insekten unmöglich ist (evtl. mit Ausnahme der Mutterpflanze – sofern ausführliche Kreuzungsdaten vorhanden sind – an der die Frucht gereift ist).

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2389
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bestimmung Echinopsis Empty Re: Bestimmung Echinopsis

Beitrag  Spike-Girl Mo 29 Jul 2024, 19:42

Danke für's einrichten des Fadens  @Kaktusfreund81

Vielleicht wird es ja doch noch was?  Very Happy

Ich habe eigentlich nur 2 Bezugsquellen.
Haage oder Forum hier.

Du hast mir doch damals "Andenken an Fric" mitgebracht - kannst du dich erinnern, ob da noch eine zweite dabei war?
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Bestimmung Echinopsis Empty Re: Bestimmung Echinopsis

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 29 Jul 2024, 23:30

Spike-Girl schrieb: Du hast mir doch damals "Andenken an Fric" mitgebracht - kannst du dich erinnern, ob da noch eine zweite dabei war?
Nicht, dass ich wüsste.
Blinde Passagiere entlarve ich bei der Zollkontrolle vor dem Einpacken. grinsen2

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2389
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bestimmung Echinopsis Empty Re: Bestimmung Echinopsis

Beitrag  Spike-Girl Di 30 Jul 2024, 18:17

Wie weit zurück kann man im "BIETE" Faden eigentlich was finden?
(oder wird das dann an einen Ort verschoben, den man als User nicht mehr einsehen kann?)

Denn dann würde ich mir gern die angebotenen Nopsen ansehen, von denen ich gekauft hatte (etliche) - dann muss sie von dort sein.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Bestimmung Echinopsis Empty Re: Bestimmung Echinopsis

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 30 Jul 2024, 23:24

Spike-Girl schrieb:Wie weit zurück kann man im "BIETE" Faden eigentlich was finden?
(oder wird das dann an einen Ort verschoben, den man als User nicht mehr einsehen kann?)
Für ältere Beiträge im Biete-Bereich ist eine automatische Löschung aktiviert (ich weiß nicht, wie diese programmiert ist, vielleicht weiß Daniel mehr). Verkaufte Angebote nehmen wir vorher händisch raus und verschieben sie in den Papierkorb. Im Gegensatz zu anderen Teilen des Forums wird "Biete" so auf jeden Fall topaktuell gehalten. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2389
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Bestimmung Echinopsis Empty Re: Bestimmung Echinopsis

Beitrag  Spike-Girl Mi 31 Jul 2024, 18:23

Kaktusfreund81 schrieb:
Spike-Girl schrieb:Wie weit zurück kann man im "BIETE" Faden eigentlich was finden?
(oder wird das dann an einen Ort verschoben, den man als User nicht mehr einsehen kann?)
Für ältere Beiträge im Biete-Bereich ist eine automatische Löschung aktiviert (ich weiß nicht, wie diese programmiert ist, vielleicht weiß Daniel mehr). Verkaufte Angebote nehmen wir vorher händisch raus und verschieben sie in den Papierkorb. Im Gegensatz zu anderen Teilen des Forums wird "Biete" so auf jeden Fall topaktuell gehalten. Wink

Ach schade, (für meinen Fall jetzt) - so hätte ich es vielleicht rausfinden können.

Vielleicht blüht sie nochmal (2 Knospen sind noch dran) und dann mach ich mehr Fotos.

Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten