Bestimmung von Epis
4 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 1 von 1
Bestimmung von Epis
Habe inzwischen 5 derartiger Pflanzen geschenkt bekommen und würde gerne wissen, um was es sich genau handelt.
Die wachsen schneller als man gucken kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die wachsen schneller als man gucken kann.
malageno- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt
Re: Bestimmung von Epis
Hallo Klaus,
so wie ich das sehe, ist das kein Epi, sondern "Acanthoripsalis monacantha" (bedornter Ripsalis). Blüten orange, nur 1-2 cm groß; 1 Mitteldorn; flach/dreikantig.
MfG
so wie ich das sehe, ist das kein Epi, sondern "Acanthoripsalis monacantha" (bedornter Ripsalis). Blüten orange, nur 1-2 cm groß; 1 Mitteldorn; flach/dreikantig.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Danke Dieter,
hatte schon die Hoffnung verloren, dass ich eine Antwort bekomme.
Vielleicht ne blöde Frage, aber wo ist der grundliegende Unterschied?
hatte schon die Hoffnung verloren, dass ich eine Antwort bekomme.
Vielleicht ne blöde Frage, aber wo ist der grundliegende Unterschied?
malageno- Kakteenfreund
Hallo Klaus,
Die Familie Ripsalis ist leicht an den Blüten zu erkennen, relativ klein (1-2 cm), meist im Spätherbst/Winter erscheinend. Die äußere Form kann sehr variabel sein, von besenartig wie der Ginster bei uns bis zu Epi-Blatt-Trieben, d.h. flach oder dreikantig.
Die Epis sind Hybriden relativ großblütiger Eltern. Zuchtziel war Größe und Schönheit der Blüten, nicht der "Blätter". Soweit in kürze.
MfG
Die Familie Ripsalis ist leicht an den Blüten zu erkennen, relativ klein (1-2 cm), meist im Spätherbst/Winter erscheinend. Die äußere Form kann sehr variabel sein, von besenartig wie der Ginster bei uns bis zu Epi-Blatt-Trieben, d.h. flach oder dreikantig.
Die Epis sind Hybriden relativ großblütiger Eltern. Zuchtziel war Größe und Schönheit der Blüten, nicht der "Blätter". Soweit in kürze.
MfG
malageno- Kakteenfreund
Hallo Klaus,
bei der Familie der Ripsalis habe ich keine vertieften Kenntnisse; ich besitze einige Pflanzen, insbesondere Winterblüher, aber einige blühen auch zur Zeit.
Zur Zeit blüht bei mir ein Exemplar mit "entfernt ähnlicher" Blühte am Ende von 2 mm dünnen Trieben, hatte noch nicht die Zeit zur Bestiimung.
Wegen dieser Blühfreudigkeit hat man oft eine Einkreuzung der Ripsalis versucht, meines Wissens ohne Erfolg.
Deine Blüte halte ich für eine Ripsalis-Art, wenn ich richtig vermute, eine Nahaufnahme einer relativ kleinen Blüte.
Weiße Epi-Blüten sind selten, creme-weiße häufiger, die sind aber größer.
MfG
bei der Familie der Ripsalis habe ich keine vertieften Kenntnisse; ich besitze einige Pflanzen, insbesondere Winterblüher, aber einige blühen auch zur Zeit.
Zur Zeit blüht bei mir ein Exemplar mit "entfernt ähnlicher" Blühte am Ende von 2 mm dünnen Trieben, hatte noch nicht die Zeit zur Bestiimung.
Wegen dieser Blühfreudigkeit hat man oft eine Einkreuzung der Ripsalis versucht, meines Wissens ohne Erfolg.
Deine Blüte halte ich für eine Ripsalis-Art, wenn ich richtig vermute, eine Nahaufnahme einer relativ kleinen Blüte.
Weiße Epi-Blüten sind selten, creme-weiße häufiger, die sind aber größer.
MfG
Bestimmung von Epis - Foto Pflanze mit Früchten
Acanthorhipsalis monacantha war früher richtig. Lt. Anderson sind alle Acanthorhipsalis zu Lepismium gestellt worden.
Eine sehr schöne Pflanze. Ernesto39
Eine sehr schöne Pflanze. Ernesto39
Ernst Reibold- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Crassulas, Haworthias, Echeverien, Adromischus, Tillandsien, Bulbos
...und dann heißt er natürlich monacantum.....sind alle Acanthorhipsalis zu Lepismium gestellt worden.
Der einstachlige Schupperich, wenn ich mal sehr frei sein darf
Als Peiffera monacantha bin ich dem dem Gewächs auch schon begegnet.
Tolles Exemplar!
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560