Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2
+28
Cono115
benni
Lutek
Christine Heymann
Thea
Kaktusfreund81
Dennis.R
Tapeloop
Orchidsorchid
Trude
cono-wolf
nesssy
doc snyder
Wüstenwolli
sedummasochist
Luca10.8
Dogma
fer
jupp999
Elisonne
Peter-Paul
Ada
Redhorse
De.Da.
Didi (†)
Henning
feldwiesel
Gallus
32 verfasser
Seite 17 von 48
Seite 17 von 48 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 32 ... 48
Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2
Mit einem Lächeln hat mich dieses Conophytum heute begrüßt: C. calculus ssp. vanzylii (Pflanze ca. 18 Monate alt)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
cono-wolf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 140
Lieblings-Gattungen : Lithops, Conophyten
ich denke, dass mehrere Conophytum angelicae subsp. tetragonum den ersten Sommer gut überstanden haben. Dieses ist mein "Prachtexemplar" Bisher hatte ich bei dieser Art keinen Erfolg.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
cono-wolf- Kakteenfreund
Conophytum burgeri...die Babys haben die erste Ruhephase überlebt...so darf es weitergehen...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Conos sind meist nur winzige, runde Knubbel, die dafür große Gruppen bilden können und aus den Winterregengebieten stammen. Lithops machen, wenn überhaupt, nur kleine Gruppen und das auch noch ganz langsam, sind länglicher und größer und stammen aus Sommerregengebieten.Alte Schwiegermutter schrieb:Hi Leute,
entschuldigt die Anfängerfrage.....
a) wo ist der Unterschied zwischen Conophytum und Lithops? b) wie erkenne ich ihn? c) oder ist das eher was für Fortgeschrittene?? d) frag ich da im falschen Forum?
Aber Mittagsblumen sind absolut nicht meine Familie, ein Fachmann müsste es eigentlich deutlich kompetenter erklären können.
Gast- Gast
Alle Winterwachser, aber Conos insbesondere,haben recht spezielle Ansprüche an die Pflege, die nicht von jedem erfüllt werden können. Lithops gehen mir wesentlich leichter von der Hand, zuminndest als "Parallelkultur" zu den Kakteen.
Dogma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Morgen
Meine Conos sind momentan noch super schläfrig, allerdings gabs auch erst 2x ganz seichten Nebel, also mache ich mir noch keine zu großen Gedanken - sind einfach alles Langschläfer und stehen auch immer ganz normale zwischen meinen anderen Pflanzen (Mit 40% Schattierung).
Liebe Grüsse
Meine Conos sind momentan noch super schläfrig, allerdings gabs auch erst 2x ganz seichten Nebel, also mache ich mir noch keine zu großen Gedanken - sind einfach alles Langschläfer und stehen auch immer ganz normale zwischen meinen anderen Pflanzen (Mit 40% Schattierung).
Liebe Grüsse
Luca10.8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet
Luca10.8 schrieb:
Oh je, die sehen ja aus wie tot! Wie hälst du das nur durch! Ich haue mir jeden Tag auf die Finger, damit ich meine Sommerschläfer nicht wecke, aber das ist soooo schwer! Ich hoffe, ich schaffe es noch einige Zeit.
Elisonne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)
Elisonne schrieb:Oh je, die sehen ja aus wie tot! Shocked
Zugegeben, eines der C. ornatum auf dem ersten Bild links oben ist tatsächlich glaube ich tot, allerdings waren die 3 Pflanzen alle Wurzellose Stecklinge die ich letztes Jahr im Sommer bekommen habe und ich vermute einfach mal, dass sich dort nicht schnell genug Wurzeln gebildet haben bis die Wachstumsphase Vorbei war..
Naja aber bei fast allen anderen bin ich relativ zuversichtlich, dass sie wie jedes Jahr wieder aufstehen werden Aber ich glaube, nur Conos zu halten würde ich auch nicht aushalten. Sie haben zwar etwas sehr sehr interessantes in ihrem Schlaf-Zustand, allerdings wäre mir das doch zu nervenaufreibend..
(Ausnahme bei dem ganzen Spass ist natürlich C. burgeri, das sich lieber 365 Tage im Jahr unter der Papier-Hülle versteckt. Vermutlich nochmal ein Spannungsfaktor mehr )
Liebe Grüsse
Luca10.8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet
(Ausnahme bei dem ganzen Spass ist natürlich C. burgeri, das sich lieber 365 Tage im Jahr unter der Papier-Hülle versteckt. Vermutlich nochmal ein Spannungsfaktor mehr )
Hab' die gerade mal gegoogelt: Die sind ja total seltsam! Glasmurmeln in dünnes Papier verpackt! Was es so alles gibt?
Ich glaube, bei den Mesembs schürfe ich gerade an der Oberfläche dessen, was es dort so alles zu bestaunen gibt.
Elisonne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)
Anfang August fange ich immer an zu gießen, so dass ich den Großteil meiner Conos schon putzen konnte. Aber bei einigen Arten hat es damit noch Zeit, da die papierne Hülle noch fest ist. Ein Beispiel: C ectypum
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
cono-wolf- Kakteenfreund
Seite 17 von 48 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 32 ... 48