Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?
+10
Gust
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
Andreas75
Cristatahunter
thx-tom
nikko
Adrian22
OPUNTIO
Esor Tresed
14 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?
Dieses Jahr mit der irrsinnigen Wespenpopulation lässt - zumindest was den Obstanbau betrifft - nur die Einstufung als Schädling zu.
Ich befasse mich seit über 50 Jahren mit dem Anbau von Obst für den Eigenbedarf - was die gelb-schwarze Pest aber dieses Jahr verursacht hat, ist ein absolutes Novum. Im Hinblick auf Äpfel ist trotz heftiger Gegenwehr praktisch nichts übrig geblieben , lediglich bei der "Verteidigung" der Birnen war ich erfolgreicher.
Wie sieht das bei Euch aus?
Ich befasse mich seit über 50 Jahren mit dem Anbau von Obst für den Eigenbedarf - was die gelb-schwarze Pest aber dieses Jahr verursacht hat, ist ein absolutes Novum. Im Hinblick auf Äpfel ist trotz heftiger Gegenwehr praktisch nichts übrig geblieben , lediglich bei der "Verteidigung" der Birnen war ich erfolgreicher.
Wie sieht das bei Euch aus?
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?
Auf der Streuobstwiese meiner Eltern ist bis jetzt alles normal, aber da hat die Anzahl der Wespen seltsamerweise abgenommen.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Hier werden die " nervenden " Wespenarten in den letzten Jahren immer weniger.
Gestiegen ist die Anzahl der Hornissen und Feldwespen, was mich sehr freut. Es gibt auch viel mehr Hummelarten und andere Wildbienen.
Früher dominierte die deutsche Wespe die Gegend.
Auf die kann ich gerne verzichten.
Gruß Stefan
.
Gestiegen ist die Anzahl der Hornissen und Feldwespen, was mich sehr freut. Es gibt auch viel mehr Hummelarten und andere Wildbienen.
Früher dominierte die deutsche Wespe die Gegend.
Auf die kann ich gerne verzichten.
Gruß Stefan
.
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Interessant - gerade die deutsche Wespe mit ihren Erdbauten ist hier stark vertreten - und Hornissen in gewaltiger Zahl. Liegt wohl an unserer Steppenlandschaft ...
Dafür haben meine sehr geschätzten Erdbienen, die im Frühjahr wie ein "Pelz" über dem Sandboden schwebten, dramatisch an Zahl verloren. Mit ursächlich könnte die Nahrungskonkurrenz durch zwei Imker in unmittelbarer Nähe sein.
Die Hummelpopulaton ist in Summe konstant geblieben - allerdings mit Tendenz zu den großen Arten bis hin zur Holzhummel.
Dafür haben meine sehr geschätzten Erdbienen, die im Frühjahr wie ein "Pelz" über dem Sandboden schwebten, dramatisch an Zahl verloren. Mit ursächlich könnte die Nahrungskonkurrenz durch zwei Imker in unmittelbarer Nähe sein.
Die Hummelpopulaton ist in Summe konstant geblieben - allerdings mit Tendenz zu den großen Arten bis hin zur Holzhummel.
Nur was hat der Obstbau hier mit KuaS zu tun? Bei unseren Obstbäumen im Garten wüsste ich keinen Grund Wespen als Schädling anzusehen und in KuaS-Sammlungen sind sie definitiv ein äußerst hilfreicher Nützling.
Aber an sich gibt´s ja bereits die Diskussion hier, bevor das Rad neu erfunden wird: https://www.kakteenforum.com/t14746-wespen-im-gewachshaus?highlight=wespen
Aber an sich gibt´s ja bereits die Diskussion hier, bevor das Rad neu erfunden wird: https://www.kakteenforum.com/t14746-wespen-im-gewachshaus?highlight=wespen
Gast- Gast
Wie - kein Blick über den Tellerrand zulässig? Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Was hat Tierfotografie mit KuaS zu tun?
Stopp! Blick übern Tellerrand immer sehr gerne - aber nicht hier im expliziten KuaS-Bereich. Der Obstbau ist genauso wie die Natur- und Tierfotografie im unteren Nicht-KuaS-Bereich des Forums anzusiedeln.
Gast- Gast
Autsch - mein Fehler - verschiebst Du es bitte?
Kommt übrigens davon, wenn man immer nur Augen für Lithops hat ...
In jüngeren Jahren gab's da auch ganz andere Blicke ...
In jüngeren Jahren gab's da auch ganz andere Blicke ...
Dies steht nicht in meiner Macht, sonst wäre es längst geschehen.feldwiesel schrieb:Autsch - mein Fehler - verschiebst Du es bitte?
Gast- Gast
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4