Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora Krankenhilfe

+75
apution
cycas
nihey7
Tapeloop
Charlie
lomolta
1965mick
Spike-Girl
Spickerer
feldwiesel
JürgenKS
Markata
bugfix
Squizzer
Brachystelma
JimiKofski
sequoiadendron
George
Kaktusfreund81
Cactusfred
schrulle
raphj
kaktophil
TobyasQ
Cristatahunter
Tenellus
Mexikaner
Kimchi
Meteorite Cactus
Vollsonnig
Datensatz
Aspasia
manfredhils
Dietmar
Agave2016
wolfgang dietz
Kaktusgandalf
Dietz
Orchidsorchid
Litho
Astrophytum
Pieks
rabauke
nautilus1962
simon dach
abax
komtom
k.oli
Cactophil
sensei66
Mexcacti
Der Kaktusfreund
Hardy_whv
Snuky
Mantrid
Alex H.
marcus84
Blume
william-sii
Torro
Prof.Muthandi
rezzomann
mezcla
Ario
Nexeron
kakteen und mehr
Liet Kynes
Wolfgang35041
Ralle
Diffusa
Ralla
nikko
Wüstenwolli
Echinopsis
migo
79 verfasser

Seite 8 von 41 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 24 ... 41  Weiter

Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 8 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Fr 15 Aug 2014, 22:02

jetzt fällt es bei mir wie wie Augen von den Schuppen    Rolling Eyes    Bei mir kroch gestern auch ein "Warzenbeißer" zwischen den Kakteen umher. Habe mir nichts dabei gedacht und das Tierchen seiner Wege ziehen lassen. Sollte das der Übertäter sein?

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 8 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Mexcacti Fr 15 Aug 2014, 22:12

Hallo zusammen
, ja ich bin mir auch nicht sicher, an Mäuse dachte ich da mein GH in meinem Schräbergarten steht und es zur Zeit viele Mäise gibt aber in so einem Garten treibt natürlich allerlei Getier sein Unwesen.
Ich werde noch einmal zur Sicherheit mit BI58 sprühen ob es hilft werde ich ja sehen.
Ich Kultiviere hier jetzt seit 3 Jahren meine Kakteen von Frühjahr bis Spätherbst, so etwas hatte ich noch nie.
Danke für eure Ratschläge

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 8 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  sensei66 Fr 15 Aug 2014, 23:21

Hallo Radi,

kannst du Vögel ausschließen? Ich habe schon einmal eine Amsel erwischt, wie sie am Lopho rumgepickt hat. Der hatte danach auch ein kleines Loch, ähnlich dem auf deinem dritten Bild.
Ich werde langsam zum Vogelhasser. Amseln in den Kakteen und der Specht klopft Löcher in die Hauswand.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 8 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Mexcacti Sa 16 Aug 2014, 10:43

Hi Stefan,

Vögel kann ich nicht auschließen, da sich schon mal einer ins Gh verflogen hatte und einmal waren 1 Jahr alte Sämlinge herausgepickt worden hier habe ich auch einen Vogel in Verdacht.
Ich werde mir mal ansehen ob es möglich ist ein Fliegengitter am GH anzubringen so könnte ich dann wenigstens Nager und Vögel abwehren. Die Anbrigung eines Mäuse und Mardrschrecks auf Ultraschallbasis ist auch überlegenswert für mich, da ich letzten Winter einen Marder in der Gartenlaube hatte.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 8 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  migo Sa 16 Aug 2014, 22:49

Habe ähnliche Schäden von Meisen an meinen Lophos gehabt.

Hier ist u.a. auch ein Foto mit frischen Macken zu sehen. https://www.kakteenforum.com/t12994-lophophora
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 8 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Cactophil So 17 Aug 2014, 09:31

sensei66 schrieb:Hallo Radi,

kannst du Vögel ausschließen? Ich habe schon einmal eine Amsel erwischt, wie sie am Lopho rumgepickt hat. Der hatte danach auch ein kleines Loch, ähnlich dem auf deinem dritten Bild.
Ich werde langsam zum Vogelhasser. Amseln in den Kakteen und der Specht klopft Löcher in die Hauswand.

ciao
Stefan

Potzblitz! Habe letztes Jahr ebenfalls an meiner Lophophora (und heuer an 2 anderen Kakteen) exakt denselben Schaden bemerkt! Ich schwanke hier ebenfalls zwischen Vogel (ich hoff der ist danach gegen einen Baum geflogen!) oder Heuschrecken/Grashüpfer. Wenn die Witterung günstig ist, haben wir hier sehr viele davon (Grashüpfer, bis zu 5cm groß) - hab diesen Sommer wieder einige erwischt, die auf meinen Regalen zugangewaren. Zwar noch keinen in flagranti beim Speisen erwischt, aber wenn man sich die Mundwerkzeuge (und den Appetit dieser Hüpfer) ansieht, wäre es durchaus vorstellbar.
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 8 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  k.oli Di 26 Aug 2014, 12:48

Hallo zusammen,

das sieht klar nach Fraßstellen von Insekten aus, Schäden durch Vögel sehen anders aus.

Es grüßt

Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 8 Empty ...Frasschaden...

Beitrag  komtom Di 26 Aug 2014, 20:18

Hallo Gemeinde,

Vögel würde ich auch als Verursacher ausschließen, die beissen ja nix raus, ich könnte mir vorstellen dass das Schadbild etwas zerfranster aussehen würde. Ich hatte die gleichen Schadbilder an Lithops und anderen Mesembs aber auch an weichfleischigen Kakteen. Ich hatte hier die Spitzmaus unter Verdacht die aber eigentlich bevorzugt Insekten frisst. Feldmäuse bevorzugen wie ich beobachtet habe Früchte. Ich hab da schon erlebt wie sie saftige rote Früchte von As. capricorne aus den Stacheln befreit haben. Es waren fast alle Dornen im Scheitel weggenagt und die Beeren waren komplett weg, ich hab dann die Überreste später in einem Holzstoss wiedergefunden einschließlich der entkernten Samen.

Wenn´s eine Spitzmaus war, hat die sicher ihren Spass gehabt oder einen Horrortrip.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1091
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 8 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Mexcacti Di 26 Aug 2014, 21:46

Hallo Leute,

egal was es wahr ich wünsche ihm das er wie komtom schon schrieb einen Höllentrip erlitten hat, den einer dieser Lophos ist die erste welche ich aus Samen selbst Großgezogen habe und dann das *Nudelholz* Militär

Aber ich werde wieder neue aussähen.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 8 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  kakteen und mehr Mi 27 Aug 2014, 15:49

Hallo Radi,

hatte auch mal so einen Fall bei Lophophora w. , bei mir war es damals eine Schnecke, allerdings war fast eine Hälfte des Kakuts weg. War am Überlegen ob ich den gleich in die Tonne klopfe, aber siehe da nach 2 Jahren hatte sich alles verwachsen bzw. nach unten herausgewachsen, das hätte ich nicht gedacht, wird sich deiner bestimmt auch wieder erholen. Heute nach einigen Jahren sieht man davon überhaupt nichts mehr.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 41 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 24 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten