Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora Krankenhilfe

+75
apution
cycas
nihey7
Tapeloop
Charlie
lomolta
1965mick
Spike-Girl
Spickerer
feldwiesel
JürgenKS
Markata
bugfix
Squizzer
Brachystelma
JimiKofski
sequoiadendron
George
Kaktusfreund81
Cactusfred
schrulle
raphj
kaktophil
TobyasQ
Cristatahunter
Tenellus
Mexikaner
Kimchi
Meteorite Cactus
Vollsonnig
Datensatz
Aspasia
manfredhils
Dietmar
Agave2016
wolfgang dietz
Kaktusgandalf
Dietz
Orchidsorchid
Litho
Astrophytum
Pieks
rabauke
nautilus1962
simon dach
abax
komtom
k.oli
Cactophil
sensei66
Mexcacti
Der Kaktusfreund
Hardy_whv
Snuky
Mantrid
Alex H.
marcus84
Blume
william-sii
Torro
Prof.Muthandi
rezzomann
mezcla
Ario
Nexeron
kakteen und mehr
Liet Kynes
Wolfgang35041
Ralle
Diffusa
Ralla
nikko
Wüstenwolli
Echinopsis
migo
79 verfasser

Seite 9 von 41 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 41  Weiter

Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 9 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Mexcacti Mi 27 Aug 2014, 21:43

Hi Jürgen,

insgeheime habe ich mir genau das erhofft und es freut mich das deine Lophophora es geschafft hat, nun steigt auch bei mir die Hoffnung, mal sehen.
Es ist schon erstaunlich wie wiederstandsfähig diese zierlichen Pflänzchen doch sind.

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 9 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  abax Do 28 Aug 2014, 11:12

Hallo,
Lophos sind diesbezüglich eigentlich unverwüstlich. Ich habe mal Bilder einer angefressenen/ angefaulten Pflanze 'rausgesucht: Bild 1vom März, Bild 2 von Juni 2002. Da war nur noch ein Streifen gesundes Gewebe vorhanden. Die Pflanze hat sich dann ganz normal weiterentwickelt, bald war nichts mehr zu sehen. Ich habe öfter mal Schneckenfraß an meinen Pflanzen, ist halt ein ärgerlicher Schönheitsfehler, der wieder 'rauswächst.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 996
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 9 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  simon dach Do 28 Aug 2014, 13:11

M Ä U S E

diese schadbilder sind mir bekannt.
ich hatte vergangenes jahr und auch dieses frühjahr waldmäuse auf dem dach.
sie haben schaden angerichtet.
keine einzige meiner vielen pflanzen wurde angerührt, ausser lophophoras und kleinere astro. asterias und deren hybriden.
früchte sind noch interessant.



(die armen kleinen nager)
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 9 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Mexcacti Do 28 Aug 2014, 22:55

Hi,

@ Stefan,
alle Achtung wie die Lophophora ums Überleben kämpft, für mich ist das ein Wunder der Natur.

@ Simon,

bei mir war es genau so, nur die Lophophos wurden angerührt genau daneben habe ich eine 27 Jahre alte Geohintonia und eine gleichaltrige Lophopora, zum Glück wurden sie verschont.

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 9 Empty Seltsame Stelle an Lophophora

Beitrag  nautilus1962 Di 19 Mai 2015, 14:33

Gesten habe ich bei der regelmäßigen Kontrolle meiner Kakteen an einem Lophophora eine seltsame Stelle, wie eine Schwellung entdeckt. Welche Ähnlichkeit mit einer "Brandblase" hatte und noch grün war. Heute hat sich die Farbe verändert, die Schwellung ist zurück gegangen und die Stelle ist etwas eingefallen. Die Oberhaut lässt sich leicht schieben, das Gewebe daruntet scheint fest zu sein. Auf dem Foto, roter Ring.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine drei Lophos, stehen alle in einem rein mineralischen Substrat aus Grünsteinsplit, gewaschenem Quarzsand, Ziegelgruß und einem Anteil lehmiger Rasenerde. Den Abschluß bildet, als Drainageschicht, eine Schicht den mittel feinen Aquariumkies Könung bis 3mm. Wasser gibt es recht vorsichtig, ich würde sagen fast Löffelweise, wenn es zu warm ist wird genebelt. Die Planze hat vergangenes Jahr schön geblüht und einen Wollschof bekommen. Ich hoffe nicht, es es sich um einen Pilz oder ähnlichen Fäulnisauslöser handelt. Dann bleibt mir keine Wahl, die Pflanze kommt mit der Tonne. Als ich meine große Sammlung mit ca. 750 Pflanzen noch hatte, war mir des Risiko einer Ausbreitung zu groß, um irgenwelche Experimente zu machen. Auch wenn der Verlust eine schönen oder seltenen Pflanze schmerzt.

Viele Grüße aus Greiz
Andres


Zuletzt von nautilus1962 am Di 19 Mai 2015, 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nautilus1962
nautilus1962
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Rebutien u. alles was schöne große Blüten hat.

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 9 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Cristatahunter Di 19 Mai 2015, 15:06

https://www.kakteenforum.com/t11385p90-una-vuelta-en-mexico-mein-reisebericht#153135

Fotos von Lophophoras am Standort. Lophophoras wachsen nicht rein mineralisch schon gar nicht in Quarz, Kies und Splitt. Lophophoras mögen keine breiten Schalen. Sie wachsen am liebsten in hohen Töpfen/Container. Meist sind sie unter Büschen zu finden oder wachsen an Stellen die ihnen teilweise Schatten bieten. Beispiel unter einer Felswand.
Das was du uns zeigst sieht nach Sonnenbrand aus.
Meine Lophos stehen im Halbschatten und wachsen seit vielen Jahren in Bims, Lava und Blumenerde
abgesehen von einem grossen Polster alle in hohen Plastiktöpfen.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 9 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Ralle Di 19 Mai 2015, 15:34

Für mich sieht das im Moment auch aus wie zu hohem Sonnenlicht ausgesetzt. Hattest Du sie vorher etwas schattiger stehen?

Meine Lophophoras stehen im freien auf der Südseite in praller Sonne, nachdem sie aber im Frühling an die Sonne gewöhnt wurden in hohen Töpfen in mineralischem Substrat.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 9 Empty Seltsame Stelle an Lophophora

Beitrag  nautilus1962 Di 19 Mai 2015, 16:51

Vielen Dank für die Hinweise. Ich glaube, hier habe ich nach all den Jahre einmal wieder Lehrgeld gezahlt. Ralf du hast recht, ich habe mein GWH abgeschattet. So stand der Lophophora auf der zweiten Ebene, zweite Reihe innen, wie vergangenes Jahr, um sich an das GWH zu gewöhnen.
Durch den Neuzugang der „alten stachligen Gesellen“ welche ich von den Erben einer verstorbenen Nachbarin bekommen habe, stellte ich die Pflanze auf die rechte Seite im GWH und da bekam die Seite der Pflanze die Nachmittag- und Abendsonne voll ab. So reagierte die Pflanze mit einem Sonnenbrand. Ich dachte schon an etwas schlimmeres. So habe ich meine Lophophora hier eingestellt. Meine Lophophora Pflanzen stehen in hohen Töpfen, so dass die Rübenwurzel nach unten genügend Platz hat, im mineralischen Substrat. Ich hatte Lehm geschrieben, meinte jedoch lehmige Rasenerde. Diese Mischung basisiert auf den Erfahrungen meiner Mentoren und Walther Haage. Bei Herrn Schleich in Greiz, er besitzt eine Lophophora – Gruppe welche seit über 50 Jahren in einem rein mineralischen Substrat prächtig gedeiht. Das Lophophora in humosen Substraten wächst habe ich gehört bzw. gelesen. Den Mut zu einem Feldversuch hatte ich jedoch noch nicht. Dafür überraschte mich einer meiner Lophophora mit einem „Überlebenswillen“. 2010 hatte meine Frau die „rote Spinnmilbe“ mit einem Orchideen - Neuzugang mit eingeschleppt. Ich habe es nicht gleich bemerkt, da war es zu spät, ein Lophophora und meine Gymno. horstii waren nachhaltig geschädigt. Der Lophophora, auch wenn er nicht mehr so hübsch ist, hat sich seither gut entwickelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie heißt es: „das Leben finden immer einen Weg“.

Viele Grüße aus Greiz
Andreas
nautilus1962
nautilus1962
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Rebutien u. alles was schöne große Blüten hat.

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 9 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Cristatahunter Di 19 Mai 2015, 18:30

Dein hoher Topf hat für mich wie eine Schale ausgesehen. Bei Gelegenheit Stelle ich Fotos ein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 9 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Ralle So 28 Jun 2015, 11:27

Was ist aus der Pflanze geworden? Hat sie sich wieder erholt oder ist mittlerweile auf dem Kompost?
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 41 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten