Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora Krankenhilfe

+75
apution
cycas
nihey7
Tapeloop
Charlie
lomolta
1965mick
Spike-Girl
Spickerer
feldwiesel
JürgenKS
Markata
bugfix
Squizzer
Brachystelma
JimiKofski
sequoiadendron
George
Kaktusfreund81
Cactusfred
schrulle
raphj
kaktophil
TobyasQ
Cristatahunter
Tenellus
Mexikaner
Kimchi
Meteorite Cactus
Vollsonnig
Datensatz
Aspasia
manfredhils
Dietmar
Agave2016
wolfgang dietz
Kaktusgandalf
Dietz
Orchidsorchid
Litho
Astrophytum
Pieks
rabauke
nautilus1962
simon dach
abax
komtom
k.oli
Cactophil
sensei66
Mexcacti
Der Kaktusfreund
Hardy_whv
Snuky
Mantrid
Alex H.
marcus84
Blume
william-sii
Torro
Prof.Muthandi
rezzomann
mezcla
Ario
Nexeron
kakteen und mehr
Liet Kynes
Wolfgang35041
Ralle
Diffusa
Ralla
nikko
Wüstenwolli
Echinopsis
migo
79 verfasser

Seite 24 von 41 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 41  Weiter

Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 24 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  raphj So 21 Jun 2020, 16:53

Das ist ein Süd-West Seite, die Stärke wüsste ich nicht zu quantifizieren, es ist bloß ein Eindruck, im Vergleich mit anderen Fenstern, die ich kenne Smile. Die Gieß-Methoden nach Trockenheit des Substrats und nach Weichheit des Kaktus habe ich hier und da erwähnt gelesen,  ich konnte aber nicht viel damit anfangen, weil der Substrat so gut wie sofort trocken wird, und ich keine große Unterschiede in der Weichheit des Kaktus nach und vor dem Gießen feststellen konnte. Das Wasser kommt beim Gießen immer aus den Abzugslöchern raus.
raphj
raphj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 24 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Tenellus So 21 Jun 2020, 17:08

raphj schrieb:
Das Wasser kommt beim Gießen immer aus den Abzugslöchern raus.
Hallo,
wie "fühlt" sich denn dein Lophophora an; weich wie eine reife Mango (kennst du bestimmt) oder hart wie ein Apfel?
Ist sie hart, nicht gießen, ist sie weich, dann gießen. Ist bei denen eigentl. ganz einfach Wink .
Wenn das Wasser beim gießen gleich wieder aus den Abzugslöchern fließt, ist das ganz i.O., hat aber nur den kleinen Schönheitsfehler, dass die Pflanze nicht viel davon hat, deswegen solltest du vielleicht mal über das Anstauverfahren nachdenken Smile . Und dabei das Düngen nicht vergessen (aber auch nicht übertreiben, vielleicht zwei mal im Jahr, mit einem Stickstoffarmen Dünger).
Die Flecken halte ich übrigens nicht für Sonnenbrand.
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 24 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  raphj So 21 Jun 2020, 21:12

Danke für die viele Infos. Er fühlt sich eher weich, aber elastischer als eine reife Mango. Dann ist er wahrscheinlich chronisch unterwässert Crying or Very sad Und die gelbe Flecken? Kann es die Unterwässerung sein oder eher ein Parazit ?
raphj
raphj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 24 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Mo 22 Jun 2020, 00:55

Auch wenn die Flecken nicht im Scheitel sind, würde ich mal Spinnmilben verdächtigen. Die sieht man leider mit bloßem Auge nicht, also raus mit der starken Lupe und sicherheitshalber mal gründlich inspizieren.

Mario, Apfel-Mango-Vergleich ist gut! Wobei ganz auf Apfelniveau gar nicht sein muss.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 24 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Vollsonnig Di 23 Jun 2020, 17:40

Hallo raphj,
...ich habe beobachtet dass solche "Flecken" nach Spinnmilbeneinstichen auftreten. Dass sie nicht von Anfang an sichtbar waren kann gut mit einer
Änderung der Bedingungen zusammenhängen (als ich meine L. recht schattig hielt waren kaum Verkorkungen nach Spinnmilbenbefall sichtbar, nach Platzierung in sonnigere Situation zeigte sich dann das ganze Ausmaß der Schädigung)
Seit ich meine L. außen vorm Fenster, geschützt vor Regen, auf der Südseite stehen hab gab es keinen Spinnmilbenbefall mehr.
Bei einem L. hatte ich mal einen "Sonnenbrand" ...der bleibt meiner Erfahrung nach nicht oberflächlich, das Gewebe zerkocht.
Im Idealfall trocknet die Pflanze das geschädigte Gewebe und treibt neue Sprosse aus dem noch intakten Areolen aus.

...ich würde auch mal mit einer starke Lupe (min 20 fach) auf die Suche nach Spinnmilben gehen.
Ansonsten sieht deine Pflanze gesund aus und deine Bewässerung scheint sinnvoll (jeder hat ja unterschiedliche Bedingungen).

Apfel/Mango ... sollen es immer 100 % sein?? Es handelt sich doch um Kakteen deren Sprossachse auch gut Trockenstress abkann Wink

Feinen Abend
Alrik

Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 24 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Di 23 Jun 2020, 22:11

Vollsonnig schrieb: Apfel/Mango ... sollen es immer 100 % sein?? Es handelt sich doch um Kakteen deren Sprossachse auch gut Trockenstress abkann
Natürlich sollte man bei der Lophophora-Kultur nicht das Pendeln zwischen den beiden Extremen als das Optimum anstreben (wobei ich´s aber manchmal ganz gerne ausreiz - geplatzt ist mir aber bisher noch nie eine Lophophora).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 24 Empty Kranke Peyote?

Beitrag  schrulle Di 21 Jul 2020, 23:54

Edit: Sorry, wollte ein neues Thema aufmachen und bin gescheitert.
schrulle
schrulle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 24 Empty Kranke Peyote?

Beitrag  schrulle Mi 22 Jul 2020, 17:10

Liebes Forum,
nch langen Recherchen im Internet, die eher neue Fragen aufgeworfen als alte beantwortet haben, habe ich mich in diesem schönen Forum angemeldet. Zum einen, um über die Zeit mehr über Kakteen und ihre Pflege zu lernen und weil ich ein ganz konkretes Problem habe: meine kleinen lophophorae williamsii sind, seit ich aus dem Urlaub zurück bin, fast komplett verfärbt und fühlen sich außen rissig und hart an. Handelt es sich um eine Erkrankung? Oder haben sie zu viel/unregelmäßig Wasser bekommen?
Die letzten vier Wochen wurden sie wöchentlich gegossen, davor drei Wochen lang überhaupt nicht. Ich habe sie im April umgetopft, kurz danach haben sie sehr kurz geblüht. Sie stehen an einem Ostfenster, bei ca. 22 Grad Innentemperatur.
Was kann ich tun um sie zu retten? Kann ich etwas tun?
Danke für eure Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
schrulle
schrulle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 24 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Cristatahunter Mi 22 Jul 2020, 17:41

Hallo Schrulle

Deine Lophophora haben sehr wahrscheinlich Spinnmilben so zugerichtet. Ich an deiner Stelle würde sie ins Freie stellen. Da verschwinden die Milben von selbst. Der Lophophora wird da wo er jetzt weiss ist nie mehr grün. Aber an den Stellen an denen er neu wächst, wird er sich erholen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 24 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Mi 22 Jul 2020, 21:59

schrulle schrieb:Edit: Sorry, wollte ein neues Thema aufmachen und bin gescheitert.
Keine Sorge, du bist nicht am neuen Thread-Eröffnen gescheitert - ich hab deinen Thread nur hierher verschoben, weil da bereits dein Problem mehrfach behandelt wurde (deswegen hab ich mir gestern Nacht auch eine Antwort erspart - man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden).
Ich dachte mir wenn du deine Frage dann in diesem Thread findet und diesen Thread liest, dann hat sich alles geklärt.

Umtopfen in artgerechtes Substrat und raus an die frische Luft mit der Lophophora - Kakteen sind Extremisten und keine Zimmerpflanzen!
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Und herzlich Willkommen hier im Forum natürlich noch! Very Happy

Beste Grüße und gutes Gelingen - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 24 von 41 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten