Lophophora Krankenhilfe
+75
apution
cycas
nihey7
Tapeloop
Charlie
lomolta
1965mick
Spike-Girl
Spickerer
feldwiesel
JürgenKS
Markata
bugfix
Squizzer
Brachystelma
JimiKofski
sequoiadendron
George
Kaktusfreund81
Cactusfred
schrulle
raphj
kaktophil
TobyasQ
Cristatahunter
Tenellus
Mexikaner
Kimchi
Meteorite Cactus
Vollsonnig
Datensatz
Aspasia
manfredhils
Dietmar
Agave2016
wolfgang dietz
Kaktusgandalf
Dietz
Orchidsorchid
Litho
Astrophytum
Pieks
rabauke
nautilus1962
simon dach
abax
komtom
k.oli
Cactophil
sensei66
Mexcacti
Der Kaktusfreund
Hardy_whv
Snuky
Mantrid
Alex H.
marcus84
Blume
william-sii
Torro
Prof.Muthandi
rezzomann
mezcla
Ario
Nexeron
kakteen und mehr
Liet Kynes
Wolfgang35041
Ralle
Diffusa
Ralla
nikko
Wüstenwolli
Echinopsis
migo
79 verfasser
Seite 16 von 41
Seite 16 von 41 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 28 ... 41
Re: Lophophora Krankenhilfe
nikko schrieb:@Agave2016: ich drücke Dir die Daumen!
Überhaupt habe ich das Gefühl die Lophos zusammen mit Astrophtum asterias und Chamaecereus sind die ersten, die von Spinnmilben befallen werden. Ich benutze die jetzt immer als Anzeigerpflanzen für diese Schädlinge.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
LG,
Nils
Hallo Nils,
mir kommt es so vor, als seien meine Lophophoras regelrechte Spinnmilbenmagnete.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
@ Nils:
Überhitzung ist ein guter Punkt, den ich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte. Bei gut 50 °C Bodentemperatur bringt schattieren auch nicht viel... Mal überlegen, ob ein alternativer Standort drinliegt, ansonsten ist beim nächsten Umtopfen ohnehin ein größeres (Erd-)Volumen geplant.
@ Ralle:
Wegwerfen kommt natürlich erstmal nicht in Betracht, das ist die ultima ratio. Bin neugierig, ob sich meine Lophos wieder erholen. Dein Beispiel zeigt auf alle Fälle, dass sie schon hart im Nehmen sind!
Überhitzung ist ein guter Punkt, den ich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte. Bei gut 50 °C Bodentemperatur bringt schattieren auch nicht viel... Mal überlegen, ob ein alternativer Standort drinliegt, ansonsten ist beim nächsten Umtopfen ohnehin ein größeres (Erd-)Volumen geplant.
@ Ralle:
Wegwerfen kommt natürlich erstmal nicht in Betracht, das ist die ultima ratio. Bin neugierig, ob sich meine Lophos wieder erholen. Dein Beispiel zeigt auf alle Fälle, dass sie schon hart im Nehmen sind!
Agave2016- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Agaven; Lophophora
@Ralle: Das liegt sicher an der weichen, ungeschützten Epidermis, oder? Na immerhin bekommt man eine frühzeitige Warnung, wenn man sich die Lopho's regelmäßig anschaut. Das passende Gift habe ich immer parat...
@Agave2016: Ich bewurzele gerade Ableger von der Lophophora jourdanii (Tolle rötliche Blüte) dazu einfach die Ableger abschneiden, mit Wurzelpuver einstäuben, 1 Woche trocknen lassen, und dann in Bims gesteckt. Dann ab ins GWH. Jetzt, nach 3 Wochen haben die ersten Kandidaten schon Wurzeln gebildet.
Hier ein Link zur L. jourdanii:
http://www.cactus-art.biz/schede/LOPHOPHORA/Lophophora_jurdaniana/Lophophora%20_jourdaniana/lophophora_jourdaniana.htm
LG,
Nils
@Agave2016: Ich bewurzele gerade Ableger von der Lophophora jourdanii (Tolle rötliche Blüte) dazu einfach die Ableger abschneiden, mit Wurzelpuver einstäuben, 1 Woche trocknen lassen, und dann in Bims gesteckt. Dann ab ins GWH. Jetzt, nach 3 Wochen haben die ersten Kandidaten schon Wurzeln gebildet.
Hier ein Link zur L. jourdanii:
http://www.cactus-art.biz/schede/LOPHOPHORA/Lophophora_jurdaniana/Lophophora%20_jourdaniana/lophophora_jourdaniana.htm
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4391
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Seit Jahren pflege ich meine Lophos im Halbschatten und nicht zu heiss.. Ich habe keine Probleme mit den typischen (Lophophorakrankheiten)
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Seit Jahren pflege ich meine Lophos im Halbschatten und nicht zu heiss.. Ich habe keine Probleme mit den typischen (Lophophorakrankheiten)
Ich kann dieses nur bestätigen. 2015 ohne leichten Sonnenschutz ... 2016 mit ... große Klasse!
Ralle- Kakteenfreund
@ Nils: Da waren deine L. jourdanii ja ganz fix mit dem Bewurzeln. Abgeschnittene Kindel hatte ich erst zwei Wochen im Halbschatten an der Luft, auf Sieb haben sich dann erste "Füßchen" gebildet. Dann mit Wurzelaktivator in Vogelsand. Erstatte gerne Bericht bezüglich der Entwicklung.
@alle: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bewurzeln? Erst an der Luft oder gleich mit Wurzelaktivator? Welches Substrat hat sich am besten bewährt? Meine Agavenableger kommen ggf. mit Wurzelaktivator gleich in Kakteenerde, das hat immer gut geklappt.
@alle: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bewurzeln? Erst an der Luft oder gleich mit Wurzelaktivator? Welches Substrat hat sich am besten bewährt? Meine Agavenableger kommen ggf. mit Wurzelaktivator gleich in Kakteenerde, das hat immer gut geklappt.
Agave2016- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Agaven; Lophophora
Stefan und Ralle: jetzt wo ihr das schreibt fällt mir auf... meine Lopho's stehen auch nicht in der Prallsonne, auch eher halbschattig. Nicht mit Absicht, eher aus Platzmagel Aber wachsen, blühen und fruchten ganz prima!
Wurzelpulver... Ich habe verschiedene Methoden durch und bin jetzt dabei geblieben die frische Schnittstelle mit dem Pulver zu bestäuben und dann trockenen zu lassen. Ist aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluß!
LG,
Nils
Wurzelpulver... Ich habe verschiedene Methoden durch und bin jetzt dabei geblieben die frische Schnittstelle mit dem Pulver zu bestäuben und dann trockenen zu lassen. Ist aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluß!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4391
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Es sind zwar keine 50 Grad, aber Schattiert fühlen sie sich recht wohl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum bewurzeln benutze ich immer die Vogelsandmethode. Aber jeder hat so seine Technik.
https://www.kakteenforum.com/t642-bewurzelung-nach-der-vogelsandmethode?highlight=vogelsand
Zum bewurzeln benutze ich immer die Vogelsandmethode. Aber jeder hat so seine Technik.
https://www.kakteenforum.com/t642-bewurzelung-nach-der-vogelsandmethode?highlight=vogelsand
Ralle- Kakteenfreund
Meine Kakteen stehen allesamt den Sommer über ohne Schutz vor Regen und Sonne im Freien. Die direkte Sonnenbestrahlung
ist von 11.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr.
Sie werden von mir hart gezogen; d.h. es gibt kein Wasser aus der Giesskanne und praktisch keinen Dünger.
Ich dünge lediglich homöopathische Dosen im Frühjahr.
Mein Substrat ist allerdings ultradurchlässig, minimal mit Akadama versetzt.
Mit Schädlingen und Krankheiten hatte ich bis dato nicht zu kämpfen.
Ich vermute Wind (= gute Belüftung) und UV-Strahlung sind das Geheimnis.
Bei meinen Lophophora leidet lediglich die Wolle unter diesem Treatment,
allerdings gefallen mir natürliche Kakteen eh besser, als solche mit einer perfekten Frisur.
Achtung: Dies sind lediglich iPhone-Bilder.
Ich finde, so schlecht sehen sie nun auch nicht aus.
Dieser Frühling hat mich aber oft an den Rand des Wahnsinns gebracht und ich habe mir oft ein Gewächshaus gewünscht...
Lieben Gruss aus der Schweiz,
Andrea
ist von 11.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr.
Sie werden von mir hart gezogen; d.h. es gibt kein Wasser aus der Giesskanne und praktisch keinen Dünger.
Ich dünge lediglich homöopathische Dosen im Frühjahr.
Mein Substrat ist allerdings ultradurchlässig, minimal mit Akadama versetzt.
Mit Schädlingen und Krankheiten hatte ich bis dato nicht zu kämpfen.
Ich vermute Wind (= gute Belüftung) und UV-Strahlung sind das Geheimnis.
Bei meinen Lophophora leidet lediglich die Wolle unter diesem Treatment,
allerdings gefallen mir natürliche Kakteen eh besser, als solche mit einer perfekten Frisur.
Achtung: Dies sind lediglich iPhone-Bilder.
Ich finde, so schlecht sehen sie nun auch nicht aus.
Dieser Frühling hat mich aber oft an den Rand des Wahnsinns gebracht und ich habe mir oft ein Gewächshaus gewünscht...
Lieben Gruss aus der Schweiz,
Andrea
Aspasia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs
Meine Lophophoras (sind nur zwei) stehen auf dem Südbalkon in ungefilterer Sonne ohne Probleme. Allerdings werden sie im Frühjahr langsam an die Sonne gewöhnt. Das heißt Dehner-Vlies erst eine Woche doppellagig, dann eine Woche einzellagig, entfernen bei wolkigem Himmel. Damit kann man die meisten empfindlichen Pflanzen eingewöhnen. In Sachen Sonne musste ich schon viele Rückschläge hinnehmen, und ganz vorbei ist es dieses Jahr auch noch nicht.
Datensatz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC
Seite 16 von 41 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 28 ... 41