Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora Krankenhilfe

+75
apution
cycas
nihey7
Tapeloop
Charlie
lomolta
1965mick
Spike-Girl
Spickerer
feldwiesel
JürgenKS
Markata
bugfix
Squizzer
Brachystelma
JimiKofski
sequoiadendron
George
Kaktusfreund81
Cactusfred
schrulle
raphj
kaktophil
TobyasQ
Cristatahunter
Tenellus
Mexikaner
Kimchi
Meteorite Cactus
Vollsonnig
Datensatz
Aspasia
manfredhils
Dietmar
Agave2016
wolfgang dietz
Kaktusgandalf
Dietz
Orchidsorchid
Litho
Astrophytum
Pieks
rabauke
nautilus1962
simon dach
abax
komtom
k.oli
Cactophil
sensei66
Mexcacti
Der Kaktusfreund
Hardy_whv
Snuky
Mantrid
Alex H.
marcus84
Blume
william-sii
Torro
Prof.Muthandi
rezzomann
mezcla
Ario
Nexeron
kakteen und mehr
Liet Kynes
Wolfgang35041
Ralle
Diffusa
Ralla
nikko
Wüstenwolli
Echinopsis
migo
79 verfasser

Seite 28 von 41 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 41  Weiter

Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 28 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  JimiKofski Do 08 Apr 2021, 14:20

Gut zu wissen, danke, dann diesel ich alle meine Kakteen damit ein.


Und sie waren so schön und makellos Sad

Naja, aber das zeugt eben auch von Charakter und Geschichte, den die Pflanze letztendlich im Laufe seines Lebens durchgemacht hat.
JimiKofski
JimiKofski
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 28 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Brachystelma Do 08 Apr 2021, 14:38

Keine Angst, das wird wieder. Wenn jetzt erst mal der Neutrieb kommt, dann sieht das gleich nicht mehr so schlimm aus. Dem Blühen hat es bei mir auch nicht geschadet. Vielleicht haben sie im Jahr des Befalles sogar ganz besonders viel geblüht.

Viel Erfolg

Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 28 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Vollsonnig Do 08 Apr 2021, 18:50

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
Jimikowski. Hallo

Ich möchte auch gern etwas loswerden.
Nach meiner Einschätzung sehen Jimikowski´s Lophos gut aus, bissl zu prall für die Jahreszeit,
aber sei´s drum. Die Epidermis scheint mir völlig in Ordnung, Lophos bilden diesen Wachsartigen Überzug
ganz Normal. Ich hab noch gut das Schadbild von Spinnmilben in Erinnerung, das passt zu Brachystelma´s
Beschreibung, sieht aber anders aus.

Jimikowski, wegen deiner braunen Flecken würde ich mir keine Sorgen machen, die wachsen wieder raus.
Damit diese jedoch nicht erst entstehen würde ich mich mal mit dem Substrat beschäftigen. Durchaus kann
ein Mangel auch Mangelerscheinungen nach sich ziehen und der Gesundheit deiner Lieblinge abträglich sein.
(in "nur Kies" ist nicht wirklich viel was sich Pflanzen nehmen könnten, ausser Sauerstoff, der natürlich immens wichtig ist)

winterlichen Gruß
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 28 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  JimiKofski Do 08 Apr 2021, 19:37

Danke für die Rückmeldung!


Ja, etwas prall sind sie. Habe dieses Jahr leicht angegossen, damit sie wieder hochfahren und dann etwas später richtig gegossen, leicht gedüngt, da es wettermäßig gut aussah, aber ok.


Naja ich dünge Sie hin und wieder. Dachte auch schon daran Sie in einen anderen Boden zu setzten, sollen ja schließlich Kalk mögen, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen!

JimiKofski
JimiKofski
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 28 Empty Mein Peyote fault - was kann ich machen?

Beitrag  Squizzer Mi 28 Apr 2021, 08:27

Liebe Kakteenfreunde,

mein Peyote wird immer bräuner und beginnt zu schrumpeln. Ich glaube, ich habe ihn über den Winter zu viel gegossen und jetzt muss ich ihm langsam beim sterben zuschauen. Ich habe ihn seit 2 Monaten nicht mehr gegossen und stelle ihn wann immer möglich in die Sonne (Südfenster drinnen). Jetzt habe ich ihn sogar raus gestellt. Kann ich noch irgendwas machen, um in zu tretten? Die Erde ist trocken, dh daran kann es jetzt nicht mehr liegen...

Vor zwei Wochen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin über jede Hilfe dankbar...

Danke euch!

Lieber Gruß
Cyrille
Squizzer
Squizzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 28 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Cristatahunter Mi 28 Apr 2021, 08:47

Der sieht doch gut aus, hatte früher einmal Spinnmilben, aber momentan sehen alle etwas schrumpelig und weich aus. Du kannst jetzt beginnen wieder etwas Wasser zu geben und ihn an die Sonne zu gewöhnen. Sommerfrische im Freien ist das beste. Etwas mehr Substrat oder eine Abdeckung macht ihn optisch noch ansprechender. Keine Sorge der ist nicht dem Tode geweiht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 28 Empty Brauche dringend Hilfe

Beitrag  Markata Mi 19 Mai 2021, 12:56

Hallo zusammen,
diese Lophophora habe ich letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen. Sie stand dann erstmal in Winterruhe (auch vor dem Schenken stand sie trocken und kalt habe ich mir sagen lassen) und kam Mitte April dann auf die Fensterbank (erstmal eine Weile schattiert). Ich habe sie auch bisher kaum gegossen, nur etwa alle zwei Wochen und sehr vorsichtig. Bisher war auch alles super und sie hat sich wieder etwas aufgeblasen, aber heute morgen sah sie aus heiterem Himmel plötzlich so aus. Auf den Fotos sieht man es nicht hundertprozentig, aber das Kindel hat sich etwas lila verfärbt und fühlt sich irgendwie auch weich und etwas hohl an (es hat auch ein paar seltsame Risse). An dem schwarzen Fleck hab ich sie berührt und die Haut ging ab und es wurde wässrig. An der großen Pflanze ist auch eine kleine weiche Stelle direkt neben dem Kindel, der Rest ist aber noch hart. Die braunen Streifen auf der Rückseite hatte sie schon, als ich sie bekommen habe. Die ganze Pflanze wackelt auch etwas im Topf. Was könnte das so plötzlich sein? Ich hab sie jeden Tag angeschaut und gestern hat man noch nichts gesehen. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
Markata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Markata
Markata
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Dioscorea elephantipes

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 28 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  bugfix Mi 19 Mai 2021, 13:19

Hi, da du eh rausfinden musst was mit der Wurzel ist (ich vermute nichts gutes) empfehle ich die das Ding aus dem Topf zu holen, außerden verwendest du vermutlich das falsche Substrat (schaut aus wie Torf oder Humuslastig) Das kindel kannst du muít Sicherheit nicht mehr retten. Das ist schon matschig und muss ab und weg. Bei der Hauptpflanze kommts drauf an wie viel da schon weich ist, kannst ja nochmal bilder schicken wenn di den freigelegt hast... Wenn du glück hast reicht trocknen und wieder einsetzen, ich vermute aber ohne tiefe einschnitte wird das nichts mehr, wenn überhaupt.

Und keinesfalls gießen!

Aber vielleicht (bestimmt) findet sich hier noch eine zweite (bessere) Meinung, ich bin kein Spezialist...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 28 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Mi 19 Mai 2021, 13:25

Wenn's so dringend ist, warum nicht einfach die Suchfunktion nutzen und die bereits vorhandenen Infos verwerten? Und warum nicht einfach einen Threadtitel wählen, bei dem man auch erkennt worum es geht, wenn's schon extra gleich ein neuer Thread sein muss.  scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 28 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  bugfix Mi 19 Mai 2021, 14:28

Shamrock schrieb:Wenn's so dringend ist, warum nicht einfach die Suchfunktion nutzen und die bereits vorhandenen Infos verwerten? Und warum nicht einfach einen Threadtitel wählen, bei dem man auch erkennt worum es geht, wenn's schon extra gleich ein neuer Thread sein muss.  scratch

Wen meinst du und warum so grimmig?
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 41 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten