Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 82 von 96 Zurück  1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 89 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 82 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány So 07 Okt 2012, 05:36

Scally,
die sieht total hübsch aus, mal so ganz anders.
Ich hatte mir ja mal eingebildet, auch eine mit schmalen Blättern zu haben, wurde dann aber eines besseren belehrt, so schade.
Doch ich hoffe, dass ich auch mal so eine erwische, aber am meisten wünsche ich mir, wie wohl die meisten hier, andere Blütenfarben.

Dass Du Aldi Nord angeschrieben hast, wegen der Töpfe, finde ich super. Warum fällt mir sowas nicht mal ein ???? Hoffentlich nehmen die es sich zu Herzen und nehmen die Töpfe in ihr Angebot auf.

Warte sehnsüchtig auf Bilder von Gitte, mit den neuen, bepflanzten Töpfen. Aber vielleicht macht sie das ja auch erst im Frühling.

Meine Frage, ob Sunshine seeds auch gut ist, ist leider untergegangen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Händler ? Ich glaube, Lidi hat da schon mal bestellt. Gibt es noch nen guten ? (Bitte kein E-bay)

Ich glaube, ich muss 2 meiner Wüstis in den Cubi setzen. Obwohl ich die Wurzeln ganz unten auf dem Topfboden (normale Töpfe) plaziert habe, habe ich schon wieder keinen Platz mehr zum Anhäufeln. Eigentlich nicht normal, dass sie so üppig wachsen, aber ich trau mich nicht, sie weniger zu gießen, ach Mensch...
Und der Cubi ist etwas höher als meine Töpfe

Schönen Sonntag Euch Allen
Gerda






kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 82 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 07 Okt 2012, 09:36

Guten Morgen Gerda,

ich habe keine Erfahrungen mit Sunshine seeds.

Ich würde sie jetzt in den Gefäßen lassen. Wenn du nicht mehr anhäufeln kannst, ist das auch nicht so tragisch. Die werden in den Wintermonaten eh keine großen Wachstumsschübe machen. Ich denke, du fährst besser damit, sie im Frühjahr umzutopfen, da sie ja in letzter Zeit schon mehrfach umgetopft wurden. Setzt du sie im März tiefer, wirst du sehen, wie schnell sie auch dann noch an Umfang zunehmen. Very Happy

LG Scally


Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 82 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta So 07 Okt 2012, 09:44

kislány schrieb:Warte sehnsüchtig auf Bilder von Gitte, mit den neuen, bepflanzten Töpfen. Aber vielleicht macht sie das ja auch erst im Frühling.
Hallo Gerda, ich erwarte in den nächsten Tagen noch 3 etwas größere Pflanzen aus England Rolling Eyes, mal sehen ob die in die Töpfe passen. Ansonsten wird aus meinem Bestand zu dieser Jahreszeit nichts mehr umgetopft, das ist mir zu riskant – notfalls wandern die leeren Töpfen bis zum Frühjahr in den Keller Wink.

Zu Deiner Frage, ob die Samen von Sunshine Seeds gut sind, da kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich alle meine Samen aus Thailand beziehe. Aber so wie ich mich erinnern kann, hat Anja (Heinze) in diesem Jahr mal dort bestellt und bezüglich einer Reklamation keine so guten Erfahrungen mit dem Händler gemacht Crying or Very sad.
Vielleicht wartest Du einfach mal bis zum Frühjahr ab wenn die Aussaatzeit wieder beginnt, da hat bestimmt der Eine oder Andere ein paar Samenkörnchen abzugeben Wink. Jetzt zu dieser Jahreszeit auszusäen, davon rate ich ab, das ist mit zuviel Aufwand wie z.B. einer Wärmematte und künstlicher Beleuchtung verbunden. Wenn Du so ab März damit anfängst, das holen die Sämlinge, was das Wachstum anbelangt, im laufe des nächsten Sommers ganz locker gegenüber der Winteraussaat auf.

NEIN! Setze Deine Wüstis jetzt bitte nicht mehr in den MiniCubi, das ist nicht so tragisch, wenn ein paar Würzelchen aus dem Topf herauswachsen und anhäufeln brauchst Du jetzt in der Winterzeit auch nicht mehr. Lasse sie bitte in ihren jetzigen Töpfen, denn die wachsen jetzt über den Winter kaum mehr und Du riskierst mit einer Umtopfaktion, dass Dir womöglich noch eine eingeht. Im zeitigen Frühjahr so ab März, das ist dann der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen!

edit: Oh, hab gerade gesehen, Scally ist auch schon aus den Federn gekrochen und hat Dir den richtigen Tipp gegeben lol!!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 82 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 07 Okt 2012, 09:48

Scally,

ich mag schmalle Blätter auch total.  Wink

Huhu Gerda,

ja, ich hatte immer bei Sunshine bestellt.
Die Samen sind bisher immer super gewesen, die Lieferung kam relativ zügig und auch sonst ist mir nichts negatives aufgefallen.
Allerdings hatte bisher noch keine von den selbst gezogenen geblüht, so dass ich nicht sagen kann, ob auch wirklich solche Blütenfarben bei rumkommen, wie angegeben worden sind.

Im Prinzip sind fast alle meine Pflanzen von dort. Laughing

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 82 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 07 Okt 2012, 10:03

Hi Gitte,

menno, deine Engländer lassen sich aber viel Zeit. Die sind aber nun schon länger unterwegs als der Franzose. Ob die wohl rüberschwimmen? Wink

Vermutlich werden die dann wohl morgen oder am Dienstag eintrudeln. Ich bin gespannt, wie sie aussehen. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 82 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány So 07 Okt 2012, 11:30

Ach, Ihr habt ja recht.
Hatte mich gestern nur so geärgert, dass ich nicht mehr anhäufeln kann. Eigentlich sollten sie ja jetzt nicht wachsen, tun sie aber. Natürlich kenne ich Eure Einwände, und ich werde auch nichts ändern.
Vielleicht nicht so oft gießen habe ich mir überlegt.

Lidi,
danke für Deine Antwort.
War jetzt hibbelig geworden, weil eine Userin (weiß im Moment nicht welche) ihren tollen Keimerfolg gezeigt hat. Und das im Winter, oder eigentlich haben wir ja noch Herbst.... Und ich würde auch sooo gerne....
Doch ich bin sicher, dass ich auch noch Händler finden werde

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 82 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  heinze1970 So 07 Okt 2012, 21:39

Ich wollte euch mal drei meiner Lieblingswüstis vorstellen. Sie sind von draussen vor 2 Wochen ins Wohnzimmer ans Südfenster gezogen. Da sie nun aber langsam beginnen, ihre Blätter zu werfen, ziehen sie nächste Woche ins kühlere Überwinterungszimmer um.
Die drei sind aus Samen gezogen und in diesem Frühjahr ordentlich beschnitten worden!
Sorry für die bescheidene Quali der Bilder, aber es ist schon sehr dunkel!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 82 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mo 08 Okt 2012, 07:37

Schöne Adenien, Heinze. Very Happy Die Jupeter gefällt mir besonders gut vom Wuchs her. Wie alt sind sie denn?

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 82 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Mo 08 Okt 2012, 09:37

Anja,

da schließe ich mich Scally an, 3 wirkliche Prachtstücke.
Auch mir gefällt die Jupiter auch am besten.

Und wieder hab ich was von Dir gelernt, die Beschriftung auf einem
Stein, Klasse. Bei mir verblasste immer die Schrift auf den Schildern,
und Gefrieretiketten hielten nicht. Tolle Idee

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 82 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Mo 08 Okt 2012, 10:33

Anja,

die Idee mit den beschrifteten Steinen ist ja spitze und die Pflanzen machen auch ordentlich was her. Very Happy



Gerda,

ich hatte davon berichtet das ich zumeist bzw., fast ausschließlich im Winter ausgesäet hatte. Vielleicht meintest du mich? Wink
Bei mir funktioniert das nur deshalb so gut, da ich eine Anzuchtstation habe, sprich Zusatzbeleuchtung und entsprechende Bodenwärme bieten kann. Ansonsten würde ich eher davon abraten...

Sodele... ich wollte euch mal eine meiner neuen Übertöpfe zeigen.
Die Wüsti hat mittlerweile auch wieder drei Knospen geöffnet, dass fleißige Bienchen. Gestört

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 82 von 96 Zurück  1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 89 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten