Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 81 von 96 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 88 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 81 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 05 Okt 2012, 13:29

Hallo Katrin,
ich hatte meine Samen 2011 von hier: Waka Waka
Die Samen von diesem Händler waren von einer sehr guten Qualität – eigentlich alle Samen die ich bisher dort gekauft habe – da hatte ich so gut wie keine Ausfälle bei der Aussaat.

Die „Waka Waka“ gibt es übrigens auch noch im 100er Pack – wenn schon, denn schon lol!!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine viiiiielen Wüsti-Kinder gut über den Winter bringst!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 81 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Fr 05 Okt 2012, 14:15

Hallo Gitte, den Anbieter hab ich mir gleich mal gespeichert. Wie sieht es bei Dem mit dem Versand aus ? Dauert das lange ?
Das Phytosanitary Certificate sollte ich wohl besser mit bestellen. Dieses Quarantäne Zertifikat brauch ich doch nicht oder ?
Ich hab vergessen wie hoch der zollfreie Bestellwert ist. (irgendwas mit 45€ ??)
Die vorletzten Samen von Adeniencenter mußte ich mir vom Zollamt abholen. Leider hab ich nicht genau zugehört Very Happy
Ich war nur froh schnell da rauszukommen Razz
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 81 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 05 Okt 2012, 15:39

Hallo Katrin,
in der Regel dauert bei dem Anbieter der Versand von Samen ca. 2 – max.3 Wochen. Das Phytosanitary Certificate brauchst Du für Samen nicht und von einem Quarantäne Zertifikat hab ich noch nie was gehört Shocked. Meine Samen aus dem Ausland – auch größere Mengen – sind bisher immer ohne Probleme angekommen. Zwar hat der Zoll die Umschläge ab und zu mal geöffnet und mit dem grünen Zollaufkleber versehen und dann weitergeschickt.
Nur einmal bei Plumeria-Pflanzen (mit Phytosanitary Certificate) aus Thailand, da bekam ich vom Zoll eine schriftliche Benachrichtung, wo ich dann einige Formulare ausfüllen musste. Da hat es aber gereicht, diese und die PayPal-Rechnung von der Bestellung zurückzufaxen – nach ca. 3-4 Tage ist die Ware dann bei mir angekommen.
Das war aber das einzige Mal in 5 Jahren, dass ich (noch hinnehmbare) Scherereien mit dem Zoll hatte.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 81 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Sa 06 Okt 2012, 06:36

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mir bisher "Sunshine seeds" abgespeichert. Sind Eure Erfahrungen mit diesem Händler auch okay ??
Mir gefällt, dass ich dort auch mit Lastschrift bestellen könnte.
Oder wisst Ihr noch nen tollen Händler ? So langsam möchte ich ja auch bestellen, damit ich im Frühling
so richtig loslegen kann.
An E-bay trau ich alte Socke mich nicht ran, und auch Pay-Pal ist nichts für mich

LG Gerda



kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 81 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 06 Okt 2012, 09:20

Boah, das ist ja wirklich erstaunlich und eine sehr gute Quote Katrin, dass bei dir so viele gekeimt sind. Toll.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich persönlich finde es immer sehr schwierig, die zum Keimen zu bringen, wenn es draußen nicht mehr so warm ist, oder selbst wenn es draußen warm ist, und ich sie zum Keimen ans Fenster stelle. Ich war dann immer der Meinung, denen fehle die nötige Bodenwärme. Im letzten Sommer hatte ich auch welche ausgesät, trotz der warmen Tage keimten viele gar nicht oder es dauerte mitunter vier Wochen, bis sie ihre Keimschale abgeworfen haben.

Vielleicht habe ich auch irgend etwas falsch gemacht, oder es lag an den Samen.

Hier mein riesengroßer Kindergarten, der zahlenmäßig glatt mit Katrins Wüstenkindergarten in Konkurrenz treten kann.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es sind nur zwei Wink , Ende August 2012 ausgesät. Ein Samen, es war eine Mini-Mini-Mini-Samen, ist von einer Stecklingspflanze, das ist die kleinere auf dem Foto. Bei der anderen Pflanze war es ein normaler Samen, ich glaube, die soll weiße Blüten bekommen. Der Samen von der Stecklingspflanze bekommt aber auch im Laufe der Zeit einen normalen Caudex.

LG Scally

Die sind jetzt knapp 5 Wochen alt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 81 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Echinopsis Sa 06 Okt 2012, 10:49

Bitte nicht vergessen, morgen Abend ist der Themenchatabend!

Ich will in den Chat und dann rechts oben "Login" klicken.

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 81 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Sa 06 Okt 2012, 10:57

Scally,

die sehen einfach super aus, die etwas größere hat ja schon ein richtig dickes Bäuchlein, super.
Was die Keimquote von Samen angeht, sind die letzten von Frank alle nicht !!! gekeimt, seufz.

Heute ist endlich nach langem Getue eine Blüte meiner Stecklingspflanze aufgegangen, juchhu
Ganz offen ist sie wohl noch nicht, aber sie sieht nicht schlecht aus
Die vielen Knospen auf dem dritten Bild, die werden wohl nicht mehr aufgehen, sind mir an anderer
Stelle auch schon 2 abgefallen.
Egal, im Frühjahr bekommt sie einen tollen Schnitt verpasst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich kriege die Farbe irgendwie nicht richtig hin, Mistkamera,auf dem 2. Bild kommt die Farbe am ehesten hin

LG Gerda




LG Gerda

kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 81 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 06 Okt 2012, 11:08

Danke Gerda, Very Happy aber na ja. Die hatten in den letzten5 Wochen halt nicht das erforderliche Licht sprich Sonne, und die Intensität und Kraft der Sonne hat ja auch unlängst in den letzten Wochen abgenommen, sonst wären die sicherlich schon größer.

Jetzt sehe ich nur ein Bild. Aber die hat eine schöne Blütenfarbe und auch eine tolle Kelchzeichnung. Es ist immer wieder schön, auch mal andere Farbe als dieses PINK zu sehen.

Bei meiner weißen "White wave" ist heute gerade eine Knospe, die schon sehr groß war und die kurz vor der Öffnung stand, abgefallen. Die verliert jetzt auch schon ihre ersten Blätter. Ich hoffe nur, die hat sich kein Viehzeugs à la Spinnmilben eingefangen, da die Blätter so gelb fleckig werden. Kenne mich mit Spinnmilbenschäden nicht so aus. Die Vieher erkennt man ja leider auch so schwer. Ich habe sie aber schon mehrfach vorsichthalber abgeduscht, den Erdballen aber in Folie eingepackt, damit dort nicht noch zusätzlich Wasser hineingerät.

LG Scally
Edit: Jetzt sind alle drei Bilder aufgetaucht. Mensch, die hat ja noch viele Blütenknospen. Wenn sie warm und hell steht, können die es über den Winter auch schaffen. Ich drücke dir die Daumen.



Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 81 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Sa 06 Okt 2012, 11:14

Menno, ich komme mit dem "Bild hosten" nicht klar.
Wenn ich´s wegdrücke wegen des 2.Bildes zeigt es immer wieder das zuletzt geladene foto an.
Bin zu blöd dazu. Aber ich komme noch dahinter.....

LG Gerda

edit:
Doch doch Scally, die größere sieht Klasse aus, dafür , dass sie noch jung ist.
Für Deine White Wave drücke ich die Daumen
Vor Spinnmilben habe ich auch Angst, traue mich wg. der jetzigen Kälte
nicht zu lüften.
Guter Tipp mit dem Abduschen
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 81 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 06 Okt 2012, 18:39

Hi Gerda,

das mit dem Bilderhosten wird schon noch werden, hat ja dann doch noch geklappt, dass alle drei Fotos hochgeladen wurden. Ich muss mich immer daran gewöhnen, dass ich beim Hochladen nach dem KLicken auf "Senden" dan nochmals auch auf "Bild senden" klicken muss und mir natürlich zuvor den entsprechenden Link dort herauskopiere. Very Happy

@ Gitte: Ich glaube, diese Aldi-Bewässerungsgefäße sehen wirklich ganz schick aus. Eine Freundin aus Bayern hat mir mal ein Bild geschickt von dem anthrazitfarbenen Pott. Der sieht richtig edel aus. Die Farbespiegelung bzw. diese kleinen glitzernden Punkte in dieser Farbgebung machen wirklich was her. Very Happy

Ich habe ALDI Nord heute mal angeschrieben, die sollen diese Töpfe - wenn möglich - auch in absehbarer Zeit bitte mit ins Aktions-Programm nehmen und sich gleich Gedanken machen, ob sie nicht auch die kleinere Variante 10 x 10 x 18,5 cm à la MiniCube produzieren können. Aldi Süd habe ich ebenfalls die Anregung mit den kleineren Töpfen gegeben. Ob das was nützt, keine Ahnung. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier mal eine Wüsti mit etwas schmaleren Blättern. Irgendwer war doch immer so heiß auf schmale Blätter. War das Heinze? Na, ich weiß es nicht mehr. Egal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 81 von 96 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 88 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten