Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 88 von 96 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 92 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 88 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mo 15 Okt 2012, 11:42

Hi Lidi,

ich was (Substrat) hast du sie ausgesät? Ich stelle ja bei Aussaaten mein Substrat, sofern es nicht 100 % mineralisch ist, in die Mikrowelle.

Mich würde mal so ein Bild von einem angeschimmelten Samen interessieren. Den Schimmel erkennt man schon - oder? Du hast die aber sicher schon entsorgt. Tut mir leid, dass einige es nicht geschafft haben. Aber, du hast ja noch welche, sodass die Chance besteht, dass diese dann was werden. Ich habe mir vor 3 Monaten auch nur 5 Stück von jeder Sorte bestellt. Insgesamt waren es dann 15. Das reicht bei mir völlig aus.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 88 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kaktusfreundin01 Mo 15 Okt 2012, 12:03

Scally schrieb:Ich stelle ja bei Aussaaten mein Substrat, sofern es nicht 100 % mineralisch ist, in die Mikrowelle.
Wozu ist das bitte gut? Und wieviel Grad hat das Substrat dann? Tust du das, damit die Samen in eine warme Unterlage kommen, wie es vermutlich bei natürlicher Aussaat passieren würde? Aber die Mikrowellentemperatur hält ja nicht lange vor, im Gegensatz zur Natursonne. Oder gibt es andere Gründe für die Mikrowelle?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 88 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mo 15 Okt 2012, 12:14

Hi Kaktusfreundin 01,

ich mache das sozusagen als Vorbeugemaßnahme, damit das Substrat steril wird, um eventuelle Schädling/Keime zu vernichten. Ich nehme meistens ein Substrat aus Kakteenerde und einem mineralischen Anteil so 50:50.

Ich hatte bisher noch keinen Schimmel, deshalb interessieren mich die Bilder.

Ich lasse das Substrat (vorher anfeuchten) so 4 Minuten in der Mikrowelle brutzeln bei 800 Umdrehungen. Ich weiß jetzt nicht die genaue Wattzahl, bin nicht zu Hause, sondern auf der Arbeit. Aber es ist fast die höchste Stufe der Mikrowelle.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 88 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Mo 15 Okt 2012, 13:12

Hallo Ihr,

möchte Euch meine Kleinen zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
März 2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
März 2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das ist der eine geköpfte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Juli 2012[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Juni 2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der andere geköpfte, der seinen 2. Trieb verloren hat. Das Blatt, das noch dranhängt, wird braun, wird wohl abfallen

Irgendwie hab ich immer noch Probleme beim Bilderhochladen, seufz

LG Gerda


Hallo Lidi, nimmst Du das Bekämpfungsmittel auch für die kleinen Wüstis, oder nur für die großen ?




kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 88 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mo 15 Okt 2012, 16:57

Hallo Gerda,
Deine Kleinen sehen doch prima aus [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] – na ja, bei der auf dem letzten Bild kann man das eigentlich nicht so direkt sagen, aber dass sie noch lebt, das zeigt sie an ihrem Neuaustrieb. Es kann natürlich passieren, dass sie Dir eintriebig weiterwächst, wie Du dann vorgehst, das können wir dann im nächsten Frühjahr besprechen, jetzt soll sie erstmal noch ein „bisschen“ wachsen.
Jetzt heißt es erst einmal, dass Du Deine „Schönheiten“ gut über den Winter bringst (ich drücke Dir die Daumen!), damit sie im Frühjahr in ihre MiniCubis umziehen können [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 88 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Mo 15 Okt 2012, 17:49

Scally,
als Aussaatsubstrat nutze ich Seramis. Das wird natürlich nicht vorbehandelt.

Wie der Pilz ausschaut?Hm....ich würde sagen kleine, weiße bzw. durchsichtige Fäden die den Samen komplett umfassen. Der ist dann natürlich nicht mehr zu retten, da er auch innerlich schon befallen ist. Vorbeugend hilft nur regelmäßiges lüften.... Wink



Gerda,
gut schauen sie aus. Very Happy

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 88 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mo 15 Okt 2012, 17:54

Hi Gerda,

ja, die sind doch prächtig gewachsen, kann ich auch nur bestätigen.

Bei der letzten würde ich auch sagen, dass sie noch gesund ist, und dass das an der Krone einfch nur die Vernarbung aufgrund des Schnittes ist. Da sie ja rechts austreibt, scheint bei ihr wohl alles in Ordnung zu sein.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 88 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Mo 15 Okt 2012, 18:57

Danke Ihr Lieben,
und vielen Dank für´s Daumendrücken bei der zuletzt gezeigten. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wo die zweite Verzweigung geblieben ist. Und jetzt verfärbt sich ja das einzige noch vorhandene Blatt so komisch bräunlich, aber klebriges Zeug oder Tiere kann ich nicht entdecken. Werde sie jedenfalls im Auge behalten. Komisch ist auch, dass die im Juli ausgesäte größer ist als die vom Juni Question Question
Und im Frühjahr, falls die geköpfte eintriebig weiterwächst, werdet Ihr mir sicherlich mit Rat zur Seite stehen.

Bin ganz neidisch, dass doch einige jetzt aussäen und ich nicht.... Doch ich habe ja noch nicht mal ein Gewächshaus Sad

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 88 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mo 15 Okt 2012, 19:08

kislány schrieb:Und jetzt verfärbt sich ja das einzige noch vorhandene Blatt so komisch bräunlich...
Gerda, auch kleine Wüstis gehen manchmal in die Winterruhe indem sie die Blätter abwerfen Wink. Solange der Caudex fest ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Allerdings solltest Du beachten, dass die Pflanze aufgrund der fehlenden Blätter dann nur ganz wenig Wasser braucht – aber das schaffst Du schon [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 88 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Mo 15 Okt 2012, 19:13

Gitte,
gut, dass Du das geschrieben hast, grade gestern hab ich sie wie alle anderen gegossen, oh menno...
Und dass, obwohl auch Scally mir schon mal diesen Rat gegeben hat. Ich bin doch echt blöde, aber jetzt ist es drin in meinem Kopf, danke

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Seite 88 von 96 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 92 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten