Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 89 von 96 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90 ... 92 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mo 15 Okt 2012, 20:24

Ich habe vorhin mal meine Fensterbank fotografiert, auf der ein Großteil meiner Wüstis abgestellt ist. Die stehen da mittlerweile schon fast in Dreierreihen und von oben hängt da auch noch eine Glasfläche herunter, wo auch Wüstis drauf stehen. Und das ist ja leider nur ein kleines Fenster, aber an diesem Fenster bekommen sie die meiste Sonne ab. Die Blätter sind bei fast allen noch grün und ich besprühe sie täglich 2 x mit Regenwasser, damit nicht irgendeine Spinnmilbe noch auf böse Gedanken kommt. An dem Fenster habe ich auch zum Glück keine Heizung, sodass die Gefahr einer eventuellen Spinnmilbeninvasion schon ein wenig eingegrenzt wird. Na ja, bilde ich mir zumindest ein.

Fotos stelle ich morgen oder so rein, da ich ja noch interimsweise hier mit dem Webproxy unterwegs bin und deshalb keine Smilies und Fotos einfügen kann.

LG Scally


@ Lidi: Danke für die nähere Schimmelbefallbeschreibung.
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Di 16 Okt 2012, 10:13

Das Wetter ist heute und bis jetzt sehr sonnig in HH. Meine Crassulaarten stehen alle wieder draußen und morgen und in den nächsten Tagen soll es noch knackiger wärmemäßig werden. Very Happy Ich glaube, ich stelle dann doch wieder ein paar Wüstis raus, die größeren. Mal schauen, denn morgens so um 08:45 Uhr, bevor ich das Haus verlasse, ist es ja doch noch recht kühl. Da müssen die dann durch.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 16 Okt 2012, 11:22

Scally schrieb:Die stehen da mittlerweile schon fast in Dreierreihen ...
Das kenne ich, meine Lieblinge stehen auch in Dreierreihen auf der Fensterbank, weil ich nicht genug Platz habe. Laughing
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Di 16 Okt 2012, 11:48

Ich habe mir für meine kleine Marmorfensterbank extra im vergangenen Jahr eine etwas breitere Spanplatte im Baumarkt zurechtschneiden lassen, damit ich in der "Tiefe/Breite" mehr stellen kann. Die liegt nun auf der Marmorbank. Die Platte hat nicht so viel gekostet. So habe ich die Möglichkeit anstatt 2 Reihen nun 3 Pflanzenrreihen zu bilden. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Di 16 Okt 2012, 12:37

Scally
Du schreibst, dass Du Deine Wüstis jeden Tag mit Regenwasser besprühst. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Spinnmilbenbefall eher bei hoher LF auftritt.
Scheinbar ist das Gegenteil der Fall. Regenwasser hab ich natürlich nicht, aber ich denke, wenn Du bisher mit dieser Methode Erfolg hattest, sollte vielleicht auch ich sprühen. Meiner armen geköpften tut das sicherlich sowieso gut, nicht, das die eine Verzweigung, die ich noch habe, auch wieder im Nichts verschwindet...

Meine Stecklingswüsti (groß) hat inzwischen im Cubi-Nachbau das ganze eingefüllte Wasser aufgesogen. Wie war das noch gleich ? Ein paar Tage warten, bevor ich neues Wasser einfülle ?
Ich meine, sowas hier mal gelesen zu haben....

Lidi
nochmal meine Frage, die irgendwie untergegangen ist.
Nimmst Du das Spray für alle Wüstis, auch für die noch kleinen, wenn sie
Spinnmilbenbefall haben ?
Da ich ja nicht die Möglichkeit habe, oft ins Gartencenter zu kommen, wollte ich mir das sicherheitshalber
schon mal besorgen...

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 16 Okt 2012, 12:55

Platznot macht erfinderisch. Ich überlege auch gerade, wie ich noch mehr Schätzen unterbringen könnte. Nicht dass ich keine Fensterbänke mehr hätte, aber die sind schon anderweitig besetzt. Ich würde gern etwas Abnehmbares davor-, nicht daraufsetzen und habe da schon ein par Konstruktionen im Köpfchen.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  -Mannix- Di 16 Okt 2012, 14:40

Hi

@Gerda
ZU Spinnmilben hab ich hier mal was.

"Unter Wasser- oder Nährstoffmangel leidende Pflanzen werden bevorzugt. Trockene und warme Luft ist für die Vermehrung günstig. Entwicklung dauert unter günstigen Bedingungen nur 10-14 Tage. Es ist also mit vielen Generationen im Jahr zu rechnen."

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Di 16 Okt 2012, 15:50

kislány schrieb:Scally
Du schreibst, dass Du Deine Wüstis jeden Tag mit Regenwasser besprühst. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Spinnmilbenbefall eher bei hoher LF auftritt.
Scheinbar ist das Gegenteil der Fall.

Lidi
nochmal meine Frage, die irgendwie untergegangen ist.
Nimmst Du das Spray für alle Wüstis, auch für die noch kleinen, wenn sie
Spinnmilbenbefall haben ?
Da ich ja nicht die Möglichkeit habe, oft ins Gartencenter zu kommen, wollte ich mir das sicherheitshalber
schon mal besorgen...

Huhu Gerda,

Mannix hat die Frage ja ein stückweit beantwortet. Ich ergänze das mal mit einer etwas ausführlicheren Antwort... Wink

Trockene Luft, in Kombination mit viel Wärme und wenig Luftzirkulation, begünstigt den Spinnmilbenbefall.
Hohe Luftfeuchtigkeit hat in dieser Hinsicht sogar eine abtötende Funktion, sprich, die Spinnmilben vertragen sie nicht gut, die Pflanzen auf Dauer allerdings auch nicht.
Daher hilft in diesem Fall nur die Chemiekeule. Laughing
Regenwasser tötet zwar keine Spinnmilben ab, stärkt aber die Pflanze und mindert somit das Risko eines Befalls.
Das Regenwasser den Pflanzen besonders gut bekommt, sehe ich jedes Jahr an meinen Adenien, die ungeschützt im Freien stehen. Keine wurde in diesen Monaten von irgendwelchen Viechern befallen.

Zu deiner eigentlichen Frage die ich wirklich überlesen hatte *Sorry*

Bisher habe ich das Spray nur für die Großen verwendet.
Die Kleinen habe ich immer mit einer Spüli/Wassermischung behandelt (nur zum sprühen natürlich).
Das Zeug ist schon arg aggressiv, zumindest habe ich den Eindruck, und würde es daher nur für ältere Pflanzen verwenden(so ab einem Jahr).


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Mi 17 Okt 2012, 00:14

Huhuuu, bin auch wieder da Laughing
Ich konnte im Urlaub nicht widerstehen und hab mir eine Adenium gekauft lol!
Es ist glaube nur ne Stecklingspflanze, hübsch finde ich sie trotzdem Smile
Ich würde ihr gerne im Frühjahr nen "Haarschnitt" verpassen, leider weiß ich nicht wo ich den Schnitt ansetzen sollte Rolling Eyes
Vielleicht kann mir das jemand von euch an dem 2ten Foto zeigen *liebguck*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mi 17 Okt 2012, 07:55

Guten Morgen @ all,

Gerda, die Frage mit der Luftfeuchtigkeit haben dir ja schon Manni und Lidi beantwortet.
Fazit: Spinnies mögen Feuchtigkeit nicht gern.

Ich denke, es kann nicht schaden, die Stecklingspflanze auch mal ein paar Tage ohne Wasser im Wassertank zu belassen. Es ist sicherlich noch ausreichend Feuchtigkeit im PON-Substrat vorhanden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Stecklingspflanzen noch ein wenig anders zu pflegen sind, als die selbstgezogenen Wüstis.

Katrin, ich hoffe, du hast dich im Urlaub gut erholt und hattest ein paar nette Tage. Gratulation zu deiner neuen Pflanze. Die schöne Blütefarbe geht mehr ins Rot - oder? Warum willst du sie im nächsten Frühjahr stutzen? Du kannst es eigentich an jeder beliebigen Stelle machen. Hast du denn noch Platz, sie im Winter "artgerecht" unterzubringen, wo du ja deinen vielen Nachkömmlingen einen optimalen Platz bieten musst/solltest? Very Happy

Lidi diese Benebelung mit einer "Spüli/Wassermischung" hilft, um die Spinnies loszuwerden bei den kleinen Wüstis? Das kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen, da doch allgemein die Spinnies schwer zu verscheuchen sind, sofern man nicht die Chemiekeule anwendet.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 89 von 96 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90 ... 92 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten