Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 74 von 96 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 85 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 30 Sep 2012, 08:36

Huhu Scally,

ich habe sie vor kurzem erst im Seramis (ca.2 Monate).
Gedüngt hatte ich sie noch nicht... Wink
Hm...also das Düngen mit Nährsalz werde ich beibehalten. Aber erst ab dem nächsten Frühjahr.

Elke,

ja, ich habe hier einige Kandidaten die willig sind bald zu blühen. Darunter zwei A. obesums und zwei Hybriden("Muneng Mongkol" und "Thank Mom").  
Da die Blüten höchst wahrscheinlich nicht gleichzeitig aufgehen werden, wollte ich die Pollen ernten und im Kühlschrank aufbewahren. Soviel zu meiner Plannung, die ja zunächst fehlgeschlagen ist Laughing
Trotz alledem mein A. obesum v. multiflorum schiebt ja weiter fleißig Knospen. Beim nächsten Mal werde ich die Pollen am ersten Tag ernten.


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 30 Sep 2012, 09:00

Hi Lidi,

ich glaube, ich hätte der aber innerhalb dieser zwei Monate (da war noch noch Hochsommer) schon ein wenig Dünger verpasst. In Seramis sind ja meines Wissens absolut keine Nährstoffe enthalten.

Dann hoffen wir mal, dass deine nächste Pollenernte klappt. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 30 Sep 2012, 09:06

Scally,

stimmt, da ist nichts drin. Ich war dieses Jahr sowieso sparsam mit dem Düngen.
Das hatte keinen bestimmten Grund, vielmehr habe ich es beim Gießen fast jedes Mal vergessen Laughing


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány So 30 Sep 2012, 10:51

Gitte,
von der Seite hatte ich´s noch gar nicht gesehen. Berichte bitte unbedingt weiter, wie sich die Adenien im Wasserglas machen. Mir scheint das eine gute Lösung zu sein, wenn man Platzmangel hat. Und was die nicht so schöne Figur betrifft, da kannst Du ja einmal einen richtigen Rückschnitt machen, doch was erzähle ich da, das weißt Du viel besser als ich

Elke,
Glückwunsch zu Deinen vielen, vielen Wüstis, da kann man echt neidisch werden, sehen alle gut aus. Wundern tut mich nur, dass die eine ausgerechnet im Cubi so langsam wächst

Ich hatte ja berichtet, dass ich mal einen "Lechuza-Eigenbau" starten wollte. Ich habe jetzt 2 hohe Tontöpfe im Keller gefunden (ohne Abzugslöcher). Bin etwas unsicher, ob die sich als Wasserbehälter eignen. Was meint Ihr ?
Und Schnürsenkel als Kordel war doch richtig, oder ??

Nährsalz: Könnt Ihr mir bitte sagen, was Ihr damit meint ?? Welches, wie heißt das ? Würde ich gerne wissen, auch wenn jetzt nicht die Zeit ist, es anzuwenden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 30 Sep 2012, 11:14

Hi Gerda,

Nährsalz ist ein Dünger mit den N-P-K-Werten von 20-20-20. Die Adenien mögen diese gleichbleibenden hohen N-P-K-Werte. Ich habe den auch zu Hause, ihn aber bisher kaum benutzt, da ja das PON-Substrat schon vorgedüngt ist. Ich habe u. a. auch PON von Kölle, deren hauseigenes Substrat, was praktisch genauso ist, wie das von Lechuza. Nur, es ist kaum gedüngt.

Für die ersten Monate benötigtst du also keinen zusätzlichen Dünger. Ich bin mittlerweile schon von diesen TON-Gefäßen wieder ab, da sie die Wärme nicht so aufnehmen und auch schneller abkühlen, insbesondere nachts halten sie doch die Kälter länger und schneller im Topf gefangen.

LG Scally

Edit: Als Kordeln eignen sich synthetische, also aus Kunststoff. Beispielsweise sind an Einkaufstaschen aus Boutiquen oder von Douglas oftmals solche Kordeln dran. Die aus Baumwolle können schon mal eher schimmeln.








Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány So 30 Sep 2012, 12:09

Scally,
danke für Deine Antwort.
Da ja im Pon genügend Nährsalze drin sind, brauche ich dieses Nährsalz sowieso im Moment nicht, Ich hatte nur überlegt, ob das irgendein geheimes Wundermittel ist, das ich dann natürlich auch haben will.
Mit den Tontöpfen hast Du recht, habe ich mal wieder nicht nachgedacht
Also werde ich es mit einer Konservendose probieren, wenn ich denn mal eine passende habe, oder gibt´s da auch Bedenken ?
(heinze hatte mal so eine gezeigt, ich fand es super). Nicht zu vergessen die "Edelvarianten" von Gitte.
Hattest Du nicht mal berichtet, dass in Gläsern so ein Grünbelag entsteht ?? Schade eigentlich, ich habe so viele hohe Orchi-Gläser, die auch passen würden

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 30 Sep 2012, 12:40

Hi Gerda,

mit Blechdosen habe ich keine Erfahrung. In durchsichtigen Gläsern kommt es schnell zur Algenbildung durch die Sonneneinstrahlung.

Ich würde ansonsten mal im Gartencenter und im Baumarkt schauen, da gibt es oftmals auch geschlossene Plastikübertöpfe für wenig Geld, die also keine Löcher haben. Dann kann man sich einen passenden Plastikuntertopf mit Löchern kaufen, der eben halt 'ne Nummer kleiner ist und auf diesen Übertopf gesetzt werden kann, ohne, dass er durchplumst. Ich mache später mal ein Bild.

Dann gibt es Trinkbecher aus Kunststoff, sicherlich hat IKEA die auch noch. Ich weiß allerdings nicht, wie groß die jetzigen dort sind.

Mein Stummelchen steht ja in so einem uralt-Ikeabecher, jedoch ohne Schnur. Den Untertopf einfach in diesen Ikeabecher gestellt. Natürlich könnte der Untertopf auch alleine stehen. Ich weiß gar nicht mehr, aus welchem Grund ich das damals so gemacht habe. Ich glaube, damit beim Gießen das Wasser nich überall hinläuft, da es ja meist sofort durchsickert.

Bild vom Stummelchen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally


Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta So 30 Sep 2012, 13:36

kislány schrieb: Da ja im Pon genügend Nährsalze drin sind, brauche ich dieses Nährsalz sowieso im Moment nicht, Ich hatte nur überlegt, ob das irgendein geheimes Wundermittel ist, das ich dann natürlich auch haben will.
Gerda, schau mal im Frühjahr bei Aldi, da gibt es einen günstigen Langzeitdünger (Düngerperlen) der die richtige Zusammensetzung von N18 – P18 – K18 hat. Aber der Lechuzadünger sollte ja lt. Hersteller mind. 1/2 Jahr bis 1 Jahr wirksam sein, wobei ich 1 Jahr für zu lange halte. Die Langzeitdünger-Perlen streust Du dann oben auf das Pon und gräbst es ganz leicht unter die Oberfläche und dann immer schön von oben das Wasser geben, damit der Dünger auch gelöst wird.

@All,
meine „Twinkling-Moonlight“ hat heute ganz zaghaft ihre Blüte geöffnet – so ein Spätzünder Gestört! Noch ist sie nicht ganz offen und die Blüte erscheint mir im Vergleich zu meinen anderen Adeniumblüten seeeeehr klein, auch die angegebene Farbe weiß mit dunkelroter Marmorierung ist eher umgekehrt, also rot mit ein bisschen weiß marmoriert Rolling Eyes.
Bilder zeige ich dann morgen oder übermorgen, wenn sich die Blüte ganz geöffnet hat.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast So 30 Sep 2012, 15:07

Hallo Gerda,

meinst du sowas mit Konservendosen?:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hatte das dieses Jahr kreiert. Funktioniert hat es wohl, allerdings habe ich zum Teil einen falschen Faden in den Blumentopf gefädelt. Es sollte ja etwas aus Kunststoff sein. In Ermangelung von Kunststoff-Fäden habe ich teilweise Paketband genommen. Das hat sich innerhalb kürzester Zeit in Matsch aufgelöst. Ansonsten war es eine gute Möglichkeit, die kleinen Adenien einigermaßen günstig in Pon zu halten. Die Dosen sind nicht allzu groß und von innen beschichtet, so dass sie nicht rosten. Obenauf der Deckel war mit so einem Zip-Verschluß zum Öffnen versehen. Man muß nur etwas vorsichtig sein, damit man sich nicht an der Kante schneidet.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 So 30 Sep 2012, 15:12

Ich hab gerade meine "Kleinen" mal genauer angeschaut ! Yippie, die "verzweigen" sich ja schon Fröhlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 96 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 85 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten