Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 73 von 96 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 84 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Sa 29 Sep 2012, 15:00

kislány schrieb:Bin erstaunt über die Möglichkeit, Adenien im Wasserglas überwintern zu lassen, man lernt hier immer dazu, Klasse
Die Überwinterung im Wasserglas muss sich erst noch bewähren, das ist ein Test und vor allem eine Notlösung, denn ein Becher nimmt weniger Platz weg wie sechs. Die andere Alternative wäre der Wüstihimmel gewesen (kann ich ja immer noch machen Gestört), denn vom Wuchs her begeistern sie mich nicht, deshalb müssen die sechs Kandidaten jetzt einfach mal als Versuchskaninchen bzw. -wüstis herhalten.

Hallo Gerda, ja das sind Neuaustriebe, d.h. dass sich Deine Wüsti nach dem Schnitt verzweigt – Du darfst Dich also freuen Fröhlich ! Auch Deine Lieblingswüsti sieht mit ihren vielen Blättern perfekt aus!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Sa 29 Sep 2012, 15:17

Hallo,

hier ist ja richtig was los in den letzten Tagen. Da will ich auch mal schnell meine neuesten Bilder hochladen. Alle Fotos sind von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die oberen Pflanzen sind alle in diesem Jahr ausgesät. Die folgenden 2 Bilder zeigen Pflanzen von 2010, die ich mal von Edith/kaktusy bekommen habe. Diese stehen alle in Pon, aber in unterschiedlichen Behältern. Komischerweise hat die Pflanze im "echten" Minicubi die wenigsten Wurzeln, während sie bei den anderen beiden schon unten herauswachsen. Sie ist auch die Kleinste.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Toller Tipp mit Aldi-Süd übrigens. Leider gibt es bei mir nur A...Nord. @Nicole: bist du sicher mit A-Süd bei dir? In DO-Eving ist nämlich auch nur Nord.

@Lidi: Das Buch hätte ich ja auch sehr gerne, aber 53 Euro plus das hohe Porto (8,xx euro) ist mir doch echt ein bißchen viel. Erzähl mal, wenn du es hast, ob es sich lohnt - bitte!


LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Sa 29 Sep 2012, 16:08

Na na Elke, bei dir steht aber auch ne flotte Armee Laughing
Die sehen klasse aus. Sind die von diesem Jahr ??

Ach noch ne Frage an Alle:
Ab welcher Größe setzt Ihr die in den Mini Cubi ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 29 Sep 2012, 17:32

Oh, wie schön, wieder tolle Bilder vom Wüstinachwuchs. Die haben sich aber toll entwickelt, Elke.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Wie ich sehe, sind da auch einige Arabicums dabei.Und die aus 2010 im MiniCube hat auch einen propperen Bauch bekommen, obwohl die gar nicht so tief eingesetzt ist. Die rechts daneben ist auch caudexmäßig gut unterwegs. Die linke im Buttermilchbehhälter hat sicherlich unterirdisch gut zugelegt. Eine interessante Truppe. Very Happy

@ Katrin: Ich mache das nach Gefühl mit dem Umsetzen in einen MiniCube. Manchmal kommen dann halt auch zwei in einen Cube, auch aus Platzgründen. Nur ganz zu klein sollten sie meiner Meinung auch nicht sein.

@ Gerda: Ja, das ist ein Neuaustrieb, Very Happy sehe ich aus so. Very Happy Aber ich sehe auch, dass sie Pflanze ja schon verzweigt war.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Sa 29 Sep 2012, 17:35

Hallo Katrin,

Du kannst ja Fragen stellen. lol! Klar sind die von diesem Jahr, bis auf die drei großen in den hohen Töpfen.

Ich würde die frühestens 1,5-jährig in den Minicubi setzen. Solange sie noch so klein sind, kannst du besser einen kleinen Blumentopf mit Pon füllen und normal bewässern. Wenn sie dann - außer natürlich im Winter - manchmal ein leichtes Fußbad bekommen, ist das bestimmt nicht so tragisch. Schön sind diese runden, braunen Töpfe, die es im Gartencenter gibt. Siehe 2. Bild von oben.

@Scally, da hat sich unser Text gerade überschnitten. Ja die im Buttermilchtopf und die in dem roten (Weihnachts!-)Übertopf lassen die Wurzeln schon unten aus dem Innentopf hängen. Irgendwo viel weiter vorne hatte ich mal ein Bild eingestellt. Bei der im Minicubi sah ich heute ganz zarte Würzelchen unten herauskommen. Obwohl die, meine ich, schon seit Februar d. J. in diesen Töpfen stehen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Sa 29 Sep 2012, 17:48

Hallo zusammen Very Happy

Scally,
hier das versprochene Bild.
A. arabicum wächst echt langsam. Die Verwandschaft hat schon, im Gegensatz zu der gezeigten Pflanze, das Dreifache zuglegt Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Elke,
ja, der Preis hat mich eine ganze zeitlang vom Kauf abgehalten. Letztendlich musste ich es doch haben. Werde berichten, ob sich die Investition gelohnt hat Wink


So... hier zwei Bilder zu meiner "Pollenernte".

Als erstes habe ich die Blütenblätter auseinander gerissen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit Hilfe eines Zahnstochers habe ich dann die Staubbeutel langsam geöffnet um den Pollen rauslösen zu können.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Doch leider habe ich keinen Pollen finden können Shocked Die Narbe war gut sichtbar, jedoch war in dem Staubbeutel(Kammer) kein Pollen enthalten. Bei beiden Blüten nicht. Sehr seltsam....
Ich tippe mal darauf, dass die Blüte zu lange geöffnet war und man den Pollen am ersten Tag wenn die Blüte sich öffnet, ernten sollte?

Was sagen die Spezis dazu?

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 29 Sep 2012, 19:39

Hi Lidi,

danke fürs Zeigen deiner Arabicum. Very Happy

Bei der sieht man auch den verholzten Stamm. Bin echt mal gespannt, wie die sich im Alter entwickeln. Steht deine in reinem Seramis, oder was ist das für ein Substrat?

Ich glaube, mal auf einer englischen Seite gelesen zu haben, dass man Pollen innerhalb der ersten drei Tage ernten sollte. Aber genau weiß ich es nicht mehr. Ich denke, Gitte weiß sicherlich mehr dazu. Very Happy

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Sa 29 Sep 2012, 19:46

Hallöle Scally,

ja, die stehen im puren Seramis und wachsen gut, halt nur sehr langsam Laughing

Genau, ich hatte auch irgendwo mal gelesen das die Pollen sich nicht lange halten.
Nunja, ich hab gedacht das zumindest welche vorhanden sind, die dann "taub" sein könnten.
Aber der Pollensack war leer... Crying or Very sad Für diese Ausbeute, die ja keine ist, hab ich die schönen Blüten zerstört... Rolling Eyes  


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 29 Sep 2012, 22:47

Hi Lidi,

und wie oft düngst du sie in Seramis? Düngst du sie auch mit diesem Nährsalz?

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast So 30 Sep 2012, 07:45

Hallo Lidi,

was hättest Du mit dem Pollen angefangen, wenn es welchen gegeben hätte? Hast Du noch andere blühende Adenien?

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 73 von 96 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 84 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten