Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 38 von 96 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 67 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 38 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Aheike Di 17 Apr 2012, 15:19

Hab`mich mit dem Thema noch gar nicht so befaßt und ebenso auch die Fotos nicht beachtet. Ist, wie ich eben feststellen mußte, ein großer Fehler gewesen!!!! Die könnten mir aber auch recht gut gefallen!!! lol!
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 38 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Di 17 Apr 2012, 16:59

Gila, die wird im Sommer 3 Jahre alt.
Man sollte echt versuchen, die Wüstenrosen möglichst klein und kompakt zu erziehen. Dann hat man später viel mehr Freude dran.
Das geht aber nur, wenn sie ganz viel Sonne und Wärme/Hitze haben - entsprechend dann auch viel Wasser.
Meine Wüstenrosen stehen alle in Lechuza und dürfen sich selbst am Wasser bedienen. Man denkt gar nicht, wie viel die im Sommer schlucken können.
Das mit dem tiefer gelegten Caudex ist ja hier schon mehrfach besprochen worden. Ich habe lauter solche "Dickerchen", die stehen schon ein paar
Wochen im unbeheizten Gewächshaus. Bei einer dürfte diese Woche die erste Blüte aufgehen. 3 andere haben ebenfalls schon kleine Knospen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 38 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gila Di 17 Apr 2012, 17:07

Mit diesem Alter schon so eine super Pflanze Shocked
Auf die Sonne müssen wir ja lange warten, ich hab das Gefühl es wird immer kälter.
Von den Blüten zeigst Du uns aber bitte auch Fotos.
Lechuza würde ich wohl auch versuchen wollen, aber das ist mir leider zu teuer. Meine müssen eben so wachsen.
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 38 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gila Mi 18 Apr 2012, 13:28

Habe endlich die Samen aus Thailand bekommen. Fröhlich
Wurde echt Zeit, hat 16 Tage gedauert.
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 38 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Mo 23 Apr 2012, 11:33

Meine "Dickerchen" vom 8.3.12 sind im Bauchumfang jetzt ca. 5 - 7mm Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 38 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gila Mo 23 Apr 2012, 11:40

Katrin, ganz süß sind Deine Dickerchen!
Hab am Samstag nochmal 23 Samen ausgebracht, heut hab ich 6 schimmlige raus geholt. Beim ersten mal hatte ich überhaupt keine Probleme mit Schimmel. Ich denke das liegt an den Samen, die ersten waren aus Deutschland, die zweiten aus Thailand und die sind wohl verunreinigt. Werde von da bestimmt keine Samen mehr kaufen.
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 38 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mo 23 Apr 2012, 11:53

@Gila,
ich weiß nicht ob das immer an den Samen liegt, wenn sie schimmeln. Letztes Jahr habe ich zwei Aussaatschalen mit Adeniumsamen weggeworfen und die gleichen Samen sind bei meiner Freundin, der ich die Hälfte abgegeben habe, problemlos gekeimt. In diesem Fall schiebe ich es nicht auf die „schlechten“ Samen, sondern es war sicherlich meine Schuld evtl. habe ich sie zu nass/feucht oder was auch sonst, gehalten Shocked.
Von wem waren denn die Samen? Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, falls Du das hier nicht öffentlich machen möchtest Wink.

@Katrin,
ich gratuliere Dir, Deine Kleinen sehen super aus *daumen*!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 38 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gila Mo 23 Apr 2012, 12:05

Gitte, die Samen hab ich über Ebay bei Erich Lohmann gekauft. Man sieht richtig von wo der Schimmel ausgeht, nämlich vom Samen. Er beginnt am Samenkorn und breitet sich von da strahlenförmig aus. Vielleicht waren sie nicht verunreinigt, aber die Samen waren 16 Tage unterwegs und in einem einfachen Briefumschlag, so sind einige Samen verletzt worden und die schimmeln dann. So denke ich mir das. Die ersten Samen aus Deutschland kamen in einem gepolsterten Umschlag, da war von Schimmel nichts zu sehen.
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 38 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mo 23 Apr 2012, 12:30

Gila, Hr. Lohman ist, wenn ich richtig informiert bin, der Shopinhaber von Duangarden.
Bei meinen Samen die ich bei Duangarden (über ebay) im Herbst schon gekauft hatte (kamen auch im normalen Briefumschlag) und erst dieses Jahr Ende Februar ausgesät habe, da war die Keimquote gut bis sehr gut nur von einer Sorte sind mir von 5 A.arabicum-Samen nur 2 gekeimt.
Eine Frage noch: Hattest Du die Samen vorher eingeweicht? Davon bin ich gänzlich abgekommen, denn ich habe die Vermutung, dass sie wg. ihrer weichen Samenhülle zu viel Wasser saugen und daher zu nass sind und eher schimmeln. Die Samen die bei mir nicht eingeweicht wurden, brauchen zwar ein paar Tage länger bis sie keimen – diesmal haben die letzten Samen 4 Wochen gebraucht.

Übrigens die entsorgte Aussaat vom letzten Jahr, das waren Samen von Kingadenium, die eigentlich eine super Qualität haben. Ich muss ehrlich sagen, so habe ich noch nie eine Aussaat versemmelt Embarassed!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 38 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gila Mo 23 Apr 2012, 12:52

Ich hab die Samen nur kurz ins lauwarme Wasser gelegt. Das hab ich bei der ersten Aussaat auch so gemacht. Das ist es ja eben, ich hab alles genauso gemacht wie das erste mal. Deshalb wundere ich mich so, daßes diesmal so läuft. Vielleicht hab ich Glück und die restlichen gehen noch auf. Very Happy Wenn nicht, dann hab ich ja noch 60 Samen. Aber ich hab dummerweise alle Samen einer Sorte (Fokat) auf einmal gesät.
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 96 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 67 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten