Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 20 von 96 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 58 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Sa 10 März 2012, 11:53

Barnimer schrieb:Hallo Elke,

wenn Du die Anzuchterde in der Mikrowelle sterilisierst, wie lange und bei welcher Leistungsstufe läßt Du sie da "braten"?

Hallo Klaus,

ich sehe Deine Frage gerade erst, deshalb die späte Antwort. Ich habe gar keine Mikrowelle sondern sterilisiere im Bratbeutel im Backofen etwa 45 Minuten bei 150 Grad. In der MW wird's wohl deutlich schneller gehen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Sa 10 März 2012, 11:58

Wüstenwolli schrieb:
Bin mal gespannt, wie sich meine A. obesum entwickeln.
Zumindest sind schon mal alle 10 Samen gekeimt und die kleinen haben das Stehen gelernt.

LG Wolli

Hallo Wolli,

verrätst Du die Quelle Deiner Samen? Wenn's von Privat war, will ich es nicht wissen, der Händler wäre interessant.

Sehen alle propper aus, eure Kleinen.

Irgendjemand hier hatte doch in reines Perlite gesät? Sind die Samen schon gekeimt? Ich würde es nämlich auch gerne versuchen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Wüstenwolli Sa 10 März 2012, 12:07

Hallo Elke,

die Samen stammen aus der Samenverteilung der DKG ; daher weiß ich die genaue Herkunft nicht.
@ Gitte: danke für die guten Wünsche; weitere Tipps werden gerne angenommen!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4741
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Barnimer Sa 10 März 2012, 12:59

Wühlmaus schrieb:
Barnimer schrieb:Hallo Elke,

wenn Du die Anzuchterde in der Mikrowelle sterilisierst, wie lange und bei welcher Leistungsstufe läßt Du sie da "braten"?

Hallo Klaus,

ich sehe Deine Frage gerade erst, deshalb die späte Antwort. Ich habe gar keine Mikrowelle sondern sterilisiere im Bratbeutel im Backofen etwa 45 Minuten bei 150 Grad. In der MW wird's wohl deutlich schneller gehen.

LG Elke

Hallo Elke,

kein Problem. Habe mich jetzt noch mal im Forum umgesehen und auch nützliche Hinweise bei den Aussaat-Tipps gefunden. Falls jemand sich auch für die Sterilisierung von Erde per Mikrowelle interessiert hier der Link
Barnimer
Barnimer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Di 13 März 2012, 11:24

Hallo Gitte,
ich les´grad das Du die Adenien später in Bonsai - Schalen setzt.
Die bekommen doch so nen großen Caudex, wie hoch sollten denn die Schalen sein ??

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Di 13 März 2012, 11:29

Upps, wer lesen kann .... usw. Very Happy
Da steht ja garnichts von Bonsai - Schalen. Sondern nur Schalen !!!
Hehe sry, mein Fehler Razz
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Di 13 März 2012, 11:58

Hallo Katrin,
ja, es sind ganz normale (Plastik-) Pflanzschalen, da man bei uns leider nicht die schönen Keramik-Töpfe bekommen kann, wie sie in Asien verwendet werden – obwohl das hat auch irgendwie seine Vorteile, da die Pflanzen bei uns ja nicht ganzjährig draußen stehen können, sind sie vom Gewicht her leichter zu handhaben, da man sie ja doch ab und zu mal schleppen muss Wink.

Siehe hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Di 13 März 2012, 14:03

Wie tief müssen die denn sein, Gitte ?
Ich hab schöne Bonsaischalen entdeckt, die sind aber nur 11cm tief. Reicht das denn ?

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Di 13 März 2012, 14:21

Hallo Katrin,
die Schale auf dem Foto oben hat auch eine Höhe von 11cm und einen Durchmesser von 25cm – wobei der Durchmesser erst mal unwichtig ist solange die Wurzeln gut reinpassen. Also kannst Du zugreifen Very Happy !
Zeigst Du uns dann bei Gelegenheit auch mal Deine schönen Bonsaischalen Wink ?


Zuletzt von Magenta am Di 13 März 2012, 14:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korr.)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Di 13 März 2012, 17:03

Huhu Winken

Heute mal ein kleines Update zu meinem Test "Lechuza" versus "Kakteenerde".

Nachdem ich vor etwas mehr als drei Wochen alle Pflanzen gewässert habe, dabei die beiden Pflanzen in der Kakteenerde natürlich schon häufiger gießen mußte und diesem Gießwasser auch Vitanal beigefügt habe, sehen die drei Pflanzen heute so aus (zum besseren Vergleich auf eine Höhe gestellt):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links im Bild ist die Lechuza-Pflanze. Sie hat sich zunächst schwer getan, frische Blätter zu treiben. Erst vor etwa 3 Tagen sah ich, dass sich dort etwas tut. Jetzt, nach gut 3 Wochen, ist der Wasserbehälter leer. Bis zum Wiederbefüllen werde ich noch ein paar Tage warten.

Die Pflanzen in der Mitte und rechts haben sehr schnell große und hellgrüne Blätter bekommen. Man sieht auch deutlich den Größenunterschied. Tatsächlich ist der Caudex bei der Lechuza-Pflanze auch etwas dicker.

Wurzeln sehe ich im Lechuza-Topf noch nicht. Der Innentopf, in dem die Pflanze steht, ist ja durchsichtig, so dass man Wurzelwachstum gut beobachten kann.

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 96 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 58 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten