Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 67 von 96 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 81 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 67 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Do 27 Sep 2012, 07:58

Hi Lidi,

dann probier mal dein Glück mit der Bestäubung.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.], ich könnte es jetzt ehrlich gesagt auch nicht übers Herz bringen, die Blüten aufzureißen.Find mal heraus, wie lange die Pollen haltbar sind. Very Happy

Ich werde im nächsten Frühjahr meine Yellow Dream an beiden Ästen eine ganze Ecke stutzen, sie einkürzen. Die Äste sind zwar oben herum buschig und kräftig vezweigt, aber unten herum ist die mir zu nackig. Das ist eine veredelte Wüsti, die ich erst Ende August 2012 bekam.

Hier mal ein Blütenbild der Yellow Dream:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Ast geht auf Wanderschaft Wink , den anderen werde ich dann, wenn sich ein geeignetes Opfer (oder auch mehrere) findet auf eine andere Wüsti propfen. Lorraine hat es ja auch schon ausprobiert. Und bevor ich keine Verwendung für die abeschnittenen Äste finde, probiere ich das halt mal aus, vielleicht an meiner großen Beauty Cloud2. Diese hat eh genug Material, da kann ich dann mal einen Zweig abschneiden. Wink

BeautyCloud2 vom 03.01.2012

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 67 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Do 27 Sep 2012, 09:01

Huhu Scally,

du willst dich auch ans propfen wagen.
Das reizt mich ja auch, allerdings gefällt mir das rein optisch nicht.

Deine zwei Pflanzen sehen wirklich gut aus. Vor allem die Beauty Cloud 2 hat einen sehr schicken Caudex entwickelt, soweit ich das vom Foto her beurteilen kann Very Happy

Zu dem bevorstehenden Kreuzungsversuch:

Farbtechnisch wird da wohl nicht viel bei rumkommen. Meine Mueng Mongkol könnte da durchaus nützlich sein mit ihrer dominanten Farbgebung. Wenn sie denn zukünftig auch lila blüht  Laughing
Trotz alledem, ich bin richtig froh darüber, dass sich einige Adenien erbarmt haben und zukünftig blühen möchten. Auch wenn die gängige Farbe rösssaaa sein wird...dat is wurscht, Hauptsache Blüten, Blüten und nochmals Blüten Gestört

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 67 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Do 27 Sep 2012, 10:21

Salut Lidi Very Happy ,

da ich ja eh im nächsten Frühjahr vorhabe, die Adenium obesum Yellow Dream eine ganze Ecke zu kürzen, damit das Erscheinungsbild dieser Pflanze besser aussieht, bleibt ja dann 'ne Menge Material übrig. Und da dachte ich so by myself, diese Äste sind ja schon blühfähig, die produziert auch jetzt noch Knospen, und bevor ich die wegwerfe, kann ich es ja mal ausprobieren. Ein langer Ast, mehrfach aufgeteilt durch Schneiden, reicht bestimmt für mehrere Pflanzen aus. Very Happy

Die BeautyCloud2 hat ja viele Verzweigungen und fast noch immer – komischerweise - ihre ersten Blätter von vor mehr als zwei Jahren, als ich sie im April 2010 bekam. Wenn ich wieder zu Hause bin, stelle ich mal ein Bild von der rein, als ich sie bekam. Da war sie noch rechts schlank, blühte aber schon. Die hat sich schon gemausert und an Caudexumfang gewaltig zugelegt. In den letzten beiden Wintern hat die kaum ein Blatt verloren.

Entschieden ist das aber noch nicht, wer herhalten soll. Erst einmal sollen alle den Winter heil überleben.

Da bin ich mal gespannt, wie sich das mit deinen Kreuzungsversuchen entwickelt. Bei den Farben der Blüten würde ich mir insgeheim dann schon mal einen anderen Farbton wünschen, oder eine andere Form der Blüte, so Doppleflower-mäßig o. ä. Wink Very Happy

Ich mag ja gerne die weißen Blüten.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 67 Empty Adenium in Wort und Bild

Beitrag  kahey (†) Do 27 Sep 2012, 10:34

Hallo zusammen,

bei meiner letzten Mexiko-Reise habe ich in einer Gärtnerei ein Adenium mit weißer Blüte gesehen, schade das man es nicht mitnehmen konnte.

Viele Grüße

kahey

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 67 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Do 27 Sep 2012, 11:42

Scally,

dein Vorhaben hört sich schon mal sehr spannend an.
Dabei kann ich auch gut nachvollziehen, dass du es schade findest Schnittmaterial wegzuschmeißen.
Ich tue mich auch sehr schwer damit. Laughing  
Wenn man bedenkt, dass das die einzige Möglichkeit ist den Hybriden zu vermehren, ohne einen Verlust der Blütenform- und Farbgebung in Kauf zu nehmen, dann ist es das allemal Wert. Wink

Mir gefällt das Pfropfen aus optische Gründen nicht.
Soweit ich das mitgekriegt habe verwächst die Propfstelle sehr gut, so dass sie nach einer Zeit kaum sichtbar ist.
Was an sich ne gute Sache ist.
Doch wenn dann an der Pflanze die Blüten der Mutter-, sowie der gepropften Pflanze gleichzeitig aufgehen, sieht das nicht sehr schön bzw. harmonisch aus. Aber gut, dass ist ja Geschmackssache.
Aus reiner Neugierde würde ich das auch mal ausprobieren Very Happy

@Kahey: Eine schicke Blüte Very Happy Danke für´s zeigen.

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 67 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 27 Sep 2012, 12:39

Ritterstern schrieb:Doch wenn dann an der Pflanze die Blüten der Mutter-, sowie der gepropften Pflanze gleichzeitig aufgehen, sieht das nicht sehr schön bzw. harmonisch aus. Aber gut, dass ist ja Geschmackssache.
Lidi, wenn man das nicht möchte, dann sollte man den Mut haben und die Pfropfstelle ziemlich weit unten ansetzen. Wenn dann aus der Unterlage noch austreibt, kann man dann auch noch abschneiden.

Ich zeige hier mal ein Gesamtbild von meiner gepfropften „Siam Violett“, die nur diese violetten Blüten hatte, also kein buntes Gemisch. Bis die Propfstelle schön verwachsen ist, wird es noch einige Zeit dauern. Also ich werde im kommenden Frühjahr das Pfropfen auf jeden Fall ausprobieren, Unterlagen hab ich ja genug – obwohl, dann skalpiere ich womöglich eine Pflanze, die eine andere Blütenfarbe als rosa/pink hat Shocked.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 67 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Do 27 Sep 2012, 12:47

Gitte,

WOW  Shocked Das ist also die "Avatarpflanze" im Komplettbild. Bin sprachlos....
Die Blütenfarbe ist der Knüller Very Happy

Danke für den guten Tipp.
Falls ich das Propfen ausprobieren sollte, werde ich es so handhaben, wie du gesagt hast. Wink

Nachtrag: Hab gerade in meine Liste geschaut. Die Siam Violett habe ich auch *jippiiee*
Ansonsten hätte ich mir Samen geordert Very Happy

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 67 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Do 27 Sep 2012, 15:59

verdammt gitte, was für eine augenweide, da läuft einem ja das wasser im mund zusammen. herrliche blüten! *Sabber*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 67 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Do 27 Sep 2012, 16:24

Coole Pflanze, Gitte! Und wunderschöne Blüten.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 67 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Do 27 Sep 2012, 16:59

Gitte,
oh, was für eine hinreißende Blütenfarbe. Sicher bist Du sehr stolz darauf, das wäre ich auch. Außerdem drück ich Dir die Daumen, dass jetzt endlich mal Deine "faule" Blüte aufgeht
Mit den Themen "Pfropfen" oder "Bestäubung" , oder was es sonst noch alles gibt, brauch ich mir keine Gedanken zu machen mit meinen 6 Wüstis. Da wünsche ich mir aber sehnlichst, dass vielleicht eine ! blühen wird, ist aber mehr so ein Wunschtraum...

Scally,
Deine gepfropte yellow Dream ist ja wirklich ein Traum, herrliche Blüten.
Ja, inzwischen habe ich meine Cubis ausgepackt, aber ich denke schon, mit Wasser und Pon darin sind sie doch schwerer als ich dachte. Aber das wird mich sicher nicht vom Kauf weiterer abhalten können. Mir gefällt die Form so gut, mal was anderes als die üblichen Töpfe. Ich fürchte, hat man erst mal einen oder zwei, dann kann man irgendwie nicht aufhören.....

Katrin,
den Hoya-Steckling habe ich letzten Oktober von einer lieben Userin bekommen, und sie ist zu einer schönen Pflanze geworden, aber leider noch nicht ein einziger Pedunkel. Ich beäuge sie nahezu jeden Tag (als wenn das helfen würde..) Leider weiß ich den Namen nicht, und ich denke, man wird sie wohl erst mit Blüten bestimmen können.

Die "Buttermilch-Methode" hatte ich auch schon beäugt, doch ich glaube, ich werde es mit einer Konservendose probieren. Ich hoffe, nächste Woche mal so ein Exemplar fertig stellen zu können. Welche Pflanze ich auserwählen werde, weiß ich noch nicht, definitiv keine Wüsti, davon hat man mir ja abgeraten.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Seite 67 von 96 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 81 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten