Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 66 von 96 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 81 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mi 26 Sep 2012, 18:25

@Gerda, ich gratuliere Dir zu Deinem tollen Neuerwerb – im nächsten Jahr, nach dem eintopfen, werden Deine Wüstis abgehen wie Raketen Very Happy!
Also ich würde jetztkeine Wüstis mehr umtopfen, denn die werden jetzt sowieso das Wachstum drosseln. Im zeitigen Frühjahr so ab Ende Febr./Anfang März ist der beste Zeitpunkt dafür, denn zu dieser Zeit legen sie langsam wieder los.

@Lidi, wow ist das ein knalliges Pink lol!!!!

@Lorraine, ich habe kein einziges Pflänzchen mehr aus dieser Samenbestellung Crying or Very sad. Nachdem die absolut nicht wachsen wollten und bis vor ca. 3 Wochen nur mit 2 richtigen Blattpaaren dastanden, wurden sie entsorgt – schon ein Problem weniger mit der Überwinterung. Diese Jahr hatte ich mit den Aussaaten einfach kein Glück, denn solche Ausfälle bzw. dass die Samen so schlecht gekeimt sind, das hatte ich noch nie. Aber wie schon gesagt, einen kostbaren hellen, warmen Platz hab ich mir nun eingespart, den bekommen die Hibisken Wink.

@All, meine Knospe ist immer noch nicht aufgegangen – da sind wir mit dem Zeitpunkt wohl alle daneben gelegen Gestört.

Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Mi 26 Sep 2012, 18:35

Oh Lidi,
wie hübsch ist dieses Zartrosa mit den dunkleren Rändern, bin begeistert.
Hat sich die Geduld gelohnt.

Gitte,
hatte ich das doch richtig gelesen, dass jetzt nicht der richtihe Zeitpunkt ist zum Umsetzen. Bis es soweit ist, freue ich mich einfach so an den Töpfen.
Vielleicht, aber nur vielleicht, kommt ja noch einer dazu.....
Aufgefallen ist mir nur, dass sie ganz schön schwer sind, und wenn sie dann noch gefüllt sind, da werde ich bei meinem Talent sehr vorsichtig sein müssen, nicht das erstemal, dass was runtergeplumpst ist.
Meine Blüten von meiner Stecklings-Wüsti gehen wohl auch nicht auf, mal sehen

Habe meinem Sohn eine tolle Pflanzenlape abgeluchst, die bestrahlt jetzt meine Wüstis, Sukkulenten, Epis und eine Hoya, bin gespannt, ob das was bringt.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Mi 26 Sep 2012, 19:00

Gitte, meine Pflanzen sehen recht schoen aus, halt nur nicht gelb. Aber was soll's.

Gerda, ich gratuliere zu den Töpfen! Du wirst sicher Freude mit ihnen haben.. Ich werde mir über Winter auch jeden Monat einen kaufen. Manchen Wuestenrosen ist es schon arg eng.

Lidi, die Blueten sind ganz toll!

Nun bin ich gespannt, ob während meiner Abwesenheit hier weitere Blueten aufgehen. Die Knospen meiner 1/2 jährigen wachsen jetzt schoen. Ich habe sie im Wohnzimmer.

Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Mi 26 Sep 2012, 19:03

@ Gerda, in den Mini Cubi Packungen ist ja der Pon schon drin. Vielleicht sind die deshalb so schwer. Oder hast Du die schon ausgepackt ??
Ich wollte mir immer schon mal 3-4 kaufen aber immer kam ne Pflanzenbestellung dazwischen Gestört
Zur Zeit mach ich´s noch mit der Buttermilchbechermethode lol! (was für nen Wort)
Ich les´grad .. Du hast ne Hoya ? Was denn für Eine ?

@ Lidi, wow, die sieht prima aus *Sabber* Auch den Wuchs finde ich toll *Süchtig*
@ Gitte, ich drück Dir die Daumen das dein Warten bald ein Ende hat Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mi 26 Sep 2012, 19:07

Hi @ all!

@ Lorraine: Danke für die Info. Das lag mir noch so wage im Hinterköpfchen, dass du das so handhabst. Wachsen die denn eigentlich bei auch dir ein wenig im Winter an dem Sonnenfenster, konntest du das in der Vergangenheit bei deinen Sämlingen beobachten?

@ Gerda: Schön, dass du dir diese "gehobenere Behausung" Wink gegönnt hast. Sie werden sich darin im nächsten Frühjahr bestimmt sehr wohl fühlen. Very Happy

@ Lidi: Ja, die Blütenfarben verblassen in der Tat. Ich denke, das liegt auch bestimmt jetzt an den Wetterverhältnissen generell. Vielleicht investiert so eine Pflanze auch unheimlich viel Kraft und Energie in die erste Blüte und bei der zweiten verpufft es dann ein wenig. Keine Ahnung.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Aber bei Lorraine sehen ja die Blüten, wo sie fast all zeitgleich an einer Pflanze hervorgeschossen sind, auch farblich noch gleich aus, aber die Farbe einer Blüte verändert sich schon nach einigen Tagen. Sie wird halt blasser um die Ohren. Das konnte ich bei meinen beobachten. Bei der weißen Wüsti war aber die Farbverblassung nicht so dolle. Wink Very Happy

@ Gitte: Ihr hattet doch die letzten zwei oder drei Tage schönes Wetter im Süden der Region Deutschlands im Vergleich zu uns hier im Norden. Dass deine dann nicht endlich mal in Extase gerät und sich von ihrer schönsten Seite zeigen mag ... mmh .. verstehe ich nicht. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Jetzt müssen wir ja wieder neue Blütenaufgehtipps abgeben. Hat die Blütenknospe denn schon Fortschritte gemacht, oder bleibt sie partout jetzt aufen Stand von vor vier Tagen stehen? Sag ihr bitte, sie möchte endlich mal in die Hufe kommen *Lautsprecher* .

Wenn ich später noch Zeit haben sollte, stellen ich mal Bilder meiner BeautyCloud 2 ein mit den unterschiedlichen Blütenfarben (Jan. 2012, März, 2012 Sommer und jetzt). Das sind schon Farbabweichungen zu sehen.

Ach, meine ChaoKhun (ich glaube so heißt die, bin jetzt zu faul, nachzusehen) bildet tatsächlich eine Blütenknospe.Ob die zur Vollendung kommen wird, ist noch eine andere Sache. Very Happy

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Mi 26 Sep 2012, 19:41

Scally, die wachsen schon weiter. Gerade wenn die Sonne scheint, wird es an diesem Fenster sehr warm. Zudem sind ja Wasser und Duenger ausreichend vorhanden.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mi 26 Sep 2012, 20:34

Oh, das ist ja schön, Lorraine. Dann werde ich meine zwei Nachzügler, wie alt sie denn denn jetzt - vier Wochen oder so?? - dann auch noch an das kleine Sonnenfenster quetschen, oder irgendwo oben als Doppeldecker mit bei einer Pflanze draufstellen, damit sie ausreichend sonnenmäßig versorgt sind.

Ich denke gerade an Katrin, 150 Zwerge müssen untergebracht werden ... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Mi 26 Sep 2012, 20:59

Mensch...hier ist was los Shocked

@all

freut mich das euch die Blüte gefällt Very Happy

@Scally: Ja, die Farbe ist arg abgeschwächt. Hm...vielleicht liegt das auch an der Kamera bzw. an meinem Umgang mit ihr *hüstel*
Schön anzuschauen ist sie ja trotzdem.

@Gitte: Deine Knospe lässt sich ganz schön Zeit. Die soll mal in die Gänge kommen... warte hier schon sehnsüchtig *Sabber*

@Lorraine: Oh...hoffentlich gehen die Knospen nicht in deiner Abwesenheit auf. Dann haben wir ja nichts davon. Außer sie bleiben noch ein Weilchen offen, damit du sie noch rechtzeitig fotografieren kannst. Cool

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mi 26 Sep 2012, 22:09

Hi Lidi,

ich denke auch, das wird an deiner Digicam liegen, die hat bestimmt gestern geschwächelt.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mir gefällt die Blüte trotz schwächelnder Kamera. Wink

Die Blüten halten schon so um die drei Wochen, wenn nicht gar länger.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Do 27 Sep 2012, 07:28

Scally,

drei Wochen Shocked ....gut zu wissen, wollte mich demnächst mal an die Pollenernte wagen Laughing
Eilig brauche ich es also nicht haben Cool

Zwei A. obesums, A. Mueng Mongkol und A. Thank Mom schieben fleißig Knospen, die wie es ausschaut, auch brav dran bleiben werden. Da wollte ich mal die ersten Kreuzungsversuche starten...
Ausserdem würde ich gerne rausfinden wie lange die Pollen haltbar sind.

Bis jetzt hab ich es noch nicht gewagt, weil es mich echt Überwindung kostet die tollen Blüten aufzureißen Sad

Ähm....was tut man nicht alles für die (Wüsti) Wissenschaft lol!  

So... und da das gerade zum Thema passt, hier mal ein Link wie man Adenien bestäubt.
Das Video hatte ich zwar schon in einen anderem Forum gepostet, aber hier gibt es sicherlich auch den Ein oder Anderen der daran interessiert ist. Wink

Adenium Bestäubung

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 96 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 81 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten