Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 65 von 96 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 80 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Di 25 Sep 2012, 19:39

Hi Katrin,

auf jeden Fall würde ich die Sämlinge bzw. noch nicht einjährigen, also deine ganz Babyhorde, durchkultivieren. So warm wie möglich, so viel Licht wie möglich. Am besten arbeitest du noch mit zusätzlichem Kunstlicht. Im Winter würde ich verschärft Caudexkontrollgang machen und bei Bedarf vielleicht mit einem guten Sprüher arbeiten, damit man nicht irrtümlich zuviel gießt. Das hast du im Winter ja gut zu tun. Wink

Mal schauen, was die anderen noch dazu sagen.

Ich werde einen Großteil meiner Wüstis, sofern ich die irgendwie platzmäßig an den geeigneten Stellen unterbringen kann (so viele Stellen sind das gar nicht mehr, da die ja wieder 'ne Ecke größer geworden sind, eigentlich nur ein kleines optimales Fenster) durchkultivieren. Der Rest muss sehen, wo er bleibt. Razz Ein Teil wird wieder an den kleinen Badfenster überwintern, dort werden die wohl ihr Laub auch nicht abwerfen, wie in den zwei Jahren zuvor auch nicht.

Hi Lidi,

dann drücke ich dir die Daumen, dass die nächste Blüte morgen aufgeht. Hat nicht auch Magentas Blütenöffnung morgen dateline? Wink

LG Scally


Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Di 25 Sep 2012, 19:43

Joah...wir drücken mal  *daumen*

Stimmt, Gittes Wüsti müsste Morgen soweit sein.
Ich habe ja reichlich daneben gelegen Laughing

Dann gibts Morgen hoffentlich auch Bilder *freu*

LG
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Di 25 Sep 2012, 19:49

Joo, wenn denn ihre Internetverbindung mitspielt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da heute auch wieder etwas gestört ist.

Hier mal Wüstis vom Dezember 2011, die ich durchkultiviert habe. In dem rechten weißen Deltini sitzen zwei. Da sind die noch schön grün und saftig. Mittlerweile sind die auch schon wieder 'ne ganze Ecke gewachsen und haben natürlich auch wieder ein größeres Appartement beziehen müssen. Wink

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Di 25 Sep 2012, 19:54

Scally,

die sehen richtig fit aus. Die Blätter sind schön saftig grün und das Pon scheint ihnen gut zu bekommen Very Happy

Wie alt sind die? Hybriden?



LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Di 25 Sep 2012, 20:04

Scally schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da heute auch wieder etwas gestört ist.
Nein nichts ist gestört, es funktioniert alles wie am Schnürchen, nur musste ich heute einiges Liegengebliebene abarbeiten – von irgendwo müssen die Moneten für die Pflanzensucht ja herkommen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].

Meine Blütenknospe hat sich noch nicht geöffnet, die sieht immer noch gleich aus, obwohl sie auch heute volle Sonne abbekommen hat. Solange sie mir nicht abfällt (so wie die erste Knospe) ist alles paletti.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Di 25 Sep 2012, 20:19

Schön, Gitte, dass bei dir alles paletti ist. Very Happy Wat isses das für ein Spätzünder? Sag ihr, dass wir vor Neugierde platzen. *Wink*
Sie hat ja noch Zeit, bis morgen Abend sich zu öffnen. Heute Nacht muss sie sich erst mal von der Sonne erholen *lach* . Wird schon schief gehen. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mi 26 Sep 2012, 10:52

Guten Morgen @ all!

@ Lidi: Ich habe deine Frage gestern überlesen. Die Wüstis auf dem Foto hatten im Dez. 2011, als die Aufnahme entstand, in etwa folgendes Alter auf dem Puckel: Very Happy Wink

linkes Bild, Wüsti in rotem MiniCube:
Alter: ca. 1,5 Jahre

rechtes Bild:
große Pflanze links: ca. knapp über 2 Jahre
kleine Pflanze rechts: ca. 1,5 Jahre

Die sind ja per heute schon wieder ne ganze Ecke größer geworden. Leider sind bei der großen Wüsti im weißen Deltini links die Blätter in dieser Saison ein wenig gelb geworden, nicht alle, aber ein paar. Die haben wohl an den heißen Tagen zu viel Sonne abbekommen, vielleicht haben die auch versehentlich mal Plümidünger getrunken, keine Ahmung. Ich muss mal aktuelle Bilder reinstellen.

@ Lorraine: Ich weiß gar nicht, ob du das schon mal geschrieben hast. Deine Nachkömmlinge – Aussaat vom August 2012 - wie überwinterst du diese? Stellst du sie an das sonnigste Fenster, dosierte Wassergabe nach Bedarf - und das war es dann? Kunstlicht benutzt du glaube ich nicht - oder?

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Mi 26 Sep 2012, 11:14

Hallo Scally, die 7 ganz kleinen angeblich panaschierten Sad stehen noch im Zimmergewächshaus, bis zur Unterlippe angehäufelt mit Pon.
Da kommt ab morgen der Deckel drauf, weil ich die Pflege niemanden überlassen will. Heute wird noch einmal kräftig gegossen.
Die 6 anderen, die ich mit Gitte zusammen bestellt hatte, sind ja bereits im Minicubi und versorgen sich selbst.
Alles steht am hellsten Fenster (an der Balkontüre in meinem Computerzimmer im Regal), wie hier im Bild vom vorletzten Jahr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zusatzbeleuchtung gibt es nicht, Heizung vorläufig auch nicht. Die müssen abgehärtet werden.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Mi 26 Sep 2012, 12:40

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ihr Lieben,
guckt mal, was ich mir heute gegönnt habe. Einige von Euch werden wissen, wie schwer diese "Geburt" war. Ich freu mich jedenfalls tierisch darüber.
Nur, ich glaube, Gitte hatte irgendwo geschrieben, dass die Umsetzung jetzt (Herbst) nicht so günstig sei. Da muss ich wohl leider warten, bis ich 2 meiner besten Wüstis da rein pflanzen kann, oder ???
Nächste Woche werde ich mich trotzdem mal an einem Selbstbau versuchen, Anregungen habe ich ja jetzt genug.

Sorry, dass es keine Wüsti-Bilder sind, aber ich wollte mal ausprobieren, ob ich ein Bild runterladen kann.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Mi 26 Sep 2012, 14:20

@Scally: Danke für die Info Wink

@Gerda: Hui...da hast du dir aber was feines gegönnt Very Happy
Warte lieber bis zum Frühjahr denn um diese Jahreszeit wachsen Adenien schlecht an.

Sodele... heute ist die zweite Knospe fleißig gewesen und hat eine schicke Blüte hervorgebracht, die im Gegensatz zu erst Aufgeblühten, recht klein ausgefallen ist.
Auch die Farbe hat sich zu einem helleren rosa gewandelt.
Vielleicht liegt das auch am mangelnden Sonnenschein, dass mir die Farbgebung irgendwie anders erscheint. Naja, zumindest habe ich nicht viel mit dem PSE dran verändert...

Hier die Bilder...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 65 von 96 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 80 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten