Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 75 von 96 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 85 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 30 Sep 2012, 15:37

@Gitte: Prima...da dürfen wir uns ja bald auf Blütenbilder freuen Very Happy

@Katrin: Die Kleinen sehen super aus. Vor allem die erste Pflanze hat bereits eine ganz tolle Verzweigung *Sabber*

Die dritte Blüte an der A. obesum v. multiflorum hat sich heute geöffnet Very Happy
Also habe ich meinen Pollen Ernte Versuch nummero zwei in Angriff genommen. Diesmal waren Pollen drin. Zwar nicht viele, aber besser als nix. Nun sind sie gut verpackt, mit einem Zusatz an Reis, ab in den Kühlschrank gewandert...
Morgen oder übermorgen geht wahrscheinlich eine Blüte der A. obesum auf, die werde ich dann bestäuben Very Happy


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast So 30 Sep 2012, 19:29

Katrin, die sehen doch Klasse aus!

PS: Funktioniert die Seite von Duangarden nicht mehr???

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 So 30 Sep 2012, 19:49

Neeeee, bei mir geht sie auch nicht.
Ich kann dir per Email mal zwei Adenium Katalog Download´s von Ihm mit Angeboten schicken.
Ansonsten mußt du bei Ebay gucken, da ist der ja am Verkaufen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast So 30 Sep 2012, 20:29

Dann ist ja gut, Katrin, liegt es also nicht an meinem Unvermögen. Nein, lass mal bitte mit dem Zusenden. Ich habe erstmal genug. lol!

Hab noch drei Adenium arabicum Sämlinge von diesem Jahr gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Wüstenwolli So 30 Sep 2012, 23:12

Gute Idee, Elke,
mit den Konservendosen!
Und die Frangis und arabischen Bauchtänzer(innen)sind vom allerfeinsten!

@ Katrin: so sind alle fidelen Babies - noch klein, aber strecken ihre Arme schon in allen Richtungen aus! Schöne Schätze!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4741
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Mo 01 Okt 2012, 07:23

Elke,
ja , genau diese Version meine ich.
Allerdings habe ich vor, das Papier umrum abzumachen, und dann die Dosen zu verschönern. Macht natürlich ein bisschen Mehrarbeit, aber was soll´s. Habe da nette Vorschläge gesehen.

Lidi,
ich drücke dann mal kräftig die Daumen, dass der Versuch diesmal klappt mit den Pollen. Du machst das schon.

Gitte & Scally,
dankeschön für Eure immer wieder super Ratschläge. Ich denke, jetzt habe ich erstmal genug genervt.

Katrin,
süß, Deine Dickerchen. Glückwunsch zu den vielen Verzweigungen.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mo 01 Okt 2012, 07:35

Hallo Gerda,

ich wollte die Dosen eigentlich auch noch verschönern (umhäkeln! - ist doch gerade so modern), aber dazu ist es dann nicht mehr gekommen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Mo 01 Okt 2012, 11:07

hi Elke,

na egal, viel wichtiger ist doch erstmal, dass sich die Wüstis wohlfühlen. Verschönerung kann man immer nachholen.
Will hier auch keine großen Töne spucken, ob ich das alles gleich so hinkriege, wie ich es mir vorstelle, steht
auch noch in den Sternen.
Umhäkeln ist auch ne Super-Idee, mach ich vielleicht auch bei einer Dose. Hält gleich schön warm im Winter, grins

Ach, eine nervende Frage habe ich doch noch an alle
"In Lechuza setzen" wurde hier beantwortet, so mit ungefähr 1 1/2 Jahren.
Habe vor kurzem nach dem Caudex einer Wüsti geguckt, war baff; die passt ja gerade mal sooo eben von der Länge her in den Cubi. Wenn der
Wüsti noch weiter wächst, muss ich nen größeren Lechuza Topf kaufen, oder ihn schräg !!! einsetzen.
Ich denke mal, ich kann nicht warten, bis er soo alt ist.

LG Gerda

kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Mo 01 Okt 2012, 12:45

Da hab gleich noch ne nervende Frage hinterher.
Wenn ich die Adenien in den Cubi setze, muß der Caudex dann wieder tiefergelegt werden oder schaut der dann oben raus ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mo 01 Okt 2012, 15:39

@Katrin, ich würde die Pflanzen mind. gleich tief setzen, wie sie vorher eingepflanzt waren. Höher setzen würde ich sie erst, wenn sie einen richtig dicken, fetten Caudex gebildet haben Wink .

kislány schrieb:"In Lechuza setzen" wurde hier beantwortet, so mit ungefähr 1 1/2 Jahren.
Gerda, das kann man nicht pauschal sagen, das kommt auch immer auf die Größe der Pflanze an! Wenn die Wurzeln unten aus dem Gefäß herauswachsen, so macht das überhaupt nichts aus, solange der Caudex vom Umfang her noch in das Gefäß passt. Erst wenn der Caudex den Einsatz fast ausfüllt, dann solltest Du die Pflanze in ein größeres Lechuzagefäß umsetzen oder in eine Pflanzenschale.

Meine Waka Waka, die hab ich in einem Alter von 3 Monaten in den MiniCubi gesetzt und ein viertel Jahr später musste sie schon in den größeren Deltini umziehen. Ich stell nochmals zwei Bilder rein Wink .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
WakaWaka ca. 3 Monate alt, am 24.6.2011 in den MiniCubi gesetzt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
WakaWaka ca. 6 Monate alt, am 5.9.2011 in den größeren Deltini umgesetzt


Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 75 von 96 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 85 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten