Frage zum "Aufbau" eines Kakteenbeets im Gewächshaus.
Seite 1 von 1
Frage zum "Aufbau" eines Kakteenbeets im Gewächshaus.
Ich möchte im kommenden Monat ein gebrauchtes Glasgewächshaus aufbauen. Es hat eine Fläche von 15 qm, so dass ich die Pflanzen teils auf Tischen oder Regalen, teils aber auch ausgepflanzt im Boden haben möchte. Neben dem Beet dann auch einen Sitzplatz, um mein kleines Paradies mit Frostharten genießen zu können . Das Fundament wird eine Mischung aus Punktfundament und Rasenkantensteinen in einem Mörtelbett mit Kies darunter. Den Boden im Gewächshaus möchte ich zum Teil pflastern, mit wasserdurchlässigen Fugen um den Boden nicht zu versiegeln. Nun meine eigentliche Frage: Wie mache ich den Bodenaufbau im Beet? Einfach ein Stück tiefer ausschachten, eine Schicht aus Kies drunter und dann das Substrat für die Kakteen darauf? ( Das Substrat, eine Wissenschaft für sich, wie ich schon gelesen habe...). Oder muss ich noch mehr beachten? Für Infos dazu und auch Anmerkungen zum Projekt, falls ich irgendwie auf dem falschen Dampfer bin, bin ich euch dankbar.
Birgit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen
Re: Frage zum "Aufbau" eines Kakteenbeets im Gewächshaus.
Hallo Birgit,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Geb mal bei der foreninternen Suchfunktion "Kakteen beet" ein und du wirst staunen wieviele Treffer da erscheinen.
https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=Kakteenbeet&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=subject&search_author=&search_where=-1&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
Frohes Lesen, viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
herzlich Willkommen hier im Forum!
Geb mal bei der foreninternen Suchfunktion "Kakteen beet" ein und du wirst staunen wieviele Treffer da erscheinen.
https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=Kakteenbeet&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=subject&search_author=&search_where=-1&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
Frohes Lesen, viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Vielen Dank, Shamrock. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass die Freilandbeete und ein Beet im Gewächshaus eigentlich gleich sind. Meine eigene Suche war viel zu kompliziert. Am Wochenede schaue ich mir die Kakteenausstellung im Botanischen Garten Oldenburg an. Bin gespannt! Schöne Feiertage!
Birgit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen
Bei den Treffern wird Beides behandelt, wobei ein Freibeet im GWH sicher einfacher umzusetzen ist.
Viel Spaß in Oldenburg!
Viel Spaß in Oldenburg!
Gast- Gast