Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus
+22
G.A.S.
Stachelforum
Ralle
leberkäse
have nice day
Cristatahunter
flowerpower
Brichi
Christa
plejadengucker
chico
osbe25
stachelbiene
Jürgen_Kakteen
Astrophytum Fan
Prof.Muthandi
香鱼肉丝
turbini1
Echinopsis
Der Kaktus
william-sii
kunterbunt5
26 verfasser
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus
Hi all,
noch ist es trüb, aber hoffentlich nicht mehr lange! Im letzten Frühjahr brauchte ich relativ rasch Schattierung und hatte ein weißes Gewebe innen verwendet, das sich bis zum Herbst dann regelrecht zersetzt hat. Es fliegen immer noch kleine Fetzen bzw. Fasern davon im Gewächshaus herum und imitieren z.T. recht erfolgreich einen Schmierlausbefall. Eine Pflanze hatte ich berets ausgetopft,
ehe ich den Irrtum bemerkt habe.
Dieses Jahr habe ich an "richtiges" Schattiergewebe gedacht und will es außen bei Bedarf anbringen. Würde es gehen, die selbstöffnenden Dachfenster mitabzudecken und das Gewebe an denStellen loser zu lassen?
Danke und Grüße
Angelika
noch ist es trüb, aber hoffentlich nicht mehr lange! Im letzten Frühjahr brauchte ich relativ rasch Schattierung und hatte ein weißes Gewebe innen verwendet, das sich bis zum Herbst dann regelrecht zersetzt hat. Es fliegen immer noch kleine Fetzen bzw. Fasern davon im Gewächshaus herum und imitieren z.T. recht erfolgreich einen Schmierlausbefall. Eine Pflanze hatte ich berets ausgetopft,
ehe ich den Irrtum bemerkt habe.
Dieses Jahr habe ich an "richtiges" Schattiergewebe gedacht und will es außen bei Bedarf anbringen. Würde es gehen, die selbstöffnenden Dachfenster mitabzudecken und das Gewebe an denStellen loser zu lassen?
Danke und Grüße
Angelika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus
Hallo Angelika,
nimm das Gartenvlies von Dehner, das ist UV-stabilisiert und hält mehrere Jahre. Ich binge es so an: Auf die Alu-Schraubenmuttern noch zusätzlich eine normale Mutter aus Eisen (kein Edelstahl) schrauben. Daran das Vlies mit keinen Neodym-Magneten (gibt's z.B. bei Ebay) festpinnen. Dort wo die Fensteröffner sind das Vlies einfach etwas durchhängen lassen. Mit den Magneten ist das Vlies ruck-zuck befestigt und im Herbst auch schnell wieder abgenommen. Die Magnete solltest du im Winter trocken lagern, damit sie nicht rosten.
nimm das Gartenvlies von Dehner, das ist UV-stabilisiert und hält mehrere Jahre. Ich binge es so an: Auf die Alu-Schraubenmuttern noch zusätzlich eine normale Mutter aus Eisen (kein Edelstahl) schrauben. Daran das Vlies mit keinen Neodym-Magneten (gibt's z.B. bei Ebay) festpinnen. Dort wo die Fensteröffner sind das Vlies einfach etwas durchhängen lassen. Mit den Magneten ist das Vlies ruck-zuck befestigt und im Herbst auch schnell wieder abgenommen. Die Magnete solltest du im Winter trocken lagern, damit sie nicht rosten.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Wenn ich dazu einen Tip geben darf, nim Kreide oder Kalk mit etwas Seifenpulver. Das lässt sich gut auftragen, schattiert bestens,ist billig und bei Regen geht es von allein runter.
Damit habe ich die bsten Erfahrungen gemacht
LG Der Kaktus
Damit habe ich die bsten Erfahrungen gemacht
LG Der Kaktus
Der Kaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
..und ich hacke beim "Der Kaktus" nochmal ein:
Noch besser ist Backpulver zu verwenden. Einfach einen "Brei" anmachen und damit die Scheiben bepinseln. Wäscht sich von selbst langsam Schicht für Schicht ab und bis zum Herbst ist 50% weg und die Pflanzen verbrennen nicht!
Noch besser ist Backpulver zu verwenden. Einfach einen "Brei" anmachen und damit die Scheiben bepinseln. Wäscht sich von selbst langsam Schicht für Schicht ab und bis zum Herbst ist 50% weg und die Pflanzen verbrennen nicht!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hi, Danke für die Tipps! Schadet das Backpulver den Stegdoppelpatten auch nicht? (Alltop). Das wäre mir noch lieber als das Vlies
Viele Grüße
Angelika
Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Also bei Backpulver hätte ich auch so meine Bedenken:
1. was Kunstoffverglasung angeht
2. wenn das ablaufende Regenwasser zum giessen genutzt wird
über Erfahrungswerte zur Bedenkenzerstreueung würde ich mich sehr freuen.
LG
Stefan
1. was Kunstoffverglasung angeht
2. wenn das ablaufende Regenwasser zum giessen genutzt wird
über Erfahrungswerte zur Bedenkenzerstreueung würde ich mich sehr freuen.
LG
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Good love your AvatarEchinopsis schrieb:..und ich hacke beim "Der Kaktus" nochmal ein:
香鱼肉丝- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Lophophora 、Ariocarpus
Hallo Gewächshausfreunde,
Da ich in der Sammlung auch schon öfters mit bösen Verbrennungen zu tun hatte habe ich mir ein Schattiersystem eingebaut.
Hier einige Bilder dazu:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
An der Hauswand habe ich Haken angebracht welche die Stahlseile halten. Gespannt wird das Ganze mit dicken Lüsterklemmen
Das Schattiergewebe (35% Schattierwirkung) habe ich auf die Stahlseile aufgefädelt
vorne wurden die Stahlseile in eine Beilagscheibe (kein Edelstahl) mit Bohrung eingehangen
Meine Gewächshausscheiben zu beschmieren kommt nicht in Frage, zum einen wegen dem Aufwand und weil ich an wolkigen Tagen flexibel sein möchte.
Grüsse und viel Spass beim Schattieren
Da ich in der Sammlung auch schon öfters mit bösen Verbrennungen zu tun hatte habe ich mir ein Schattiersystem eingebaut.
Hier einige Bilder dazu:
An der Hauswand habe ich Haken angebracht welche die Stahlseile halten. Gespannt wird das Ganze mit dicken Lüsterklemmen
Das Schattiergewebe (35% Schattierwirkung) habe ich auf die Stahlseile aufgefädelt
vorne wurden die Stahlseile in eine Beilagscheibe (kein Edelstahl) mit Bohrung eingehangen
Meine Gewächshausscheiben zu beschmieren kommt nicht in Frage, zum einen wegen dem Aufwand und weil ich an wolkigen Tagen flexibel sein möchte.
Grüsse und viel Spass beim Schattieren
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Hallo
Ich habe auch ganz schön mit zu starker Sonne zu tun. Meint ihr es reicht aus ein normales Netzt, wie man es zum Schutz VOB Sträuchern vor Vögeln benutzt doppellagig anzubringen.?
Ich habe auch ganz schön mit zu starker Sonne zu tun. Meint ihr es reicht aus ein normales Netzt, wie man es zum Schutz VOB Sträuchern vor Vögeln benutzt doppellagig anzubringen.?
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Astrophytum Fan schrieb:Hallo
Hallo
Ich verwende das Schattiergewebe von Krieger
http://www.kriegergmbh.de/epages/62623901.sf/de_DE/?ObjectID=3169421
Mit dem hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Vor alles es ist UV beständig.
Mit Vließ hab ich es auch schon mal probiert. Hier hatte ich aber das Problem
dass es im Laufe des Jahren zerbröselte. Trotz UV Beständigkeit hielt es keine 2 Monate.
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7