Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus
+22
G.A.S.
Stachelforum
Ralle
leberkäse
have nice day
Cristatahunter
flowerpower
Brichi
Christa
plejadengucker
chico
osbe25
stachelbiene
Jürgen_Kakteen
Astrophytum Fan
Prof.Muthandi
香鱼肉丝
turbini1
Echinopsis
Der Kaktus
william-sii
kunterbunt5
26 verfasser
Seite 6 von 7
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus
Nun stand ein Teil meiner Lophophras einen guten Sommer unter diesen Fliegennetzen und ich muss sagen, es tat ihnen gut.
Normaler Wuchs, mehr Wolle, sehen einfach stressfreier aus und wachsen besser.
Nochmal danke Stefan für Deinen Tipp.
Gruss
Ralf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Normaler Wuchs, mehr Wolle, sehen einfach stressfreier aus und wachsen besser.
Nochmal danke Stefan für Deinen Tipp.
Gruss
Ralf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von Ralle am Fr 19 Aug 2016, 07:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Der Sonnenschutz ist nur minimal, aber der Effekt ist augenfällig. Ich habe selbst Kakteen unter ähnlichen Bedingungen. Dabei sind einzelne Pflanzen direkt der Sonne ausgesetzt. Die leicht schattierten Kakteen wachsen einfach besser und sehen auch besser aus.
Danke für dein Feedback. Es ist gut, wenn wir uns gegenseitig gute Tipps geben können. Anstatt alles zu hinterfragen oder mies zu machen.
Danke für dein Feedback. Es ist gut, wenn wir uns gegenseitig gute Tipps geben können. Anstatt alles zu hinterfragen oder mies zu machen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Danke für dein Feedback. Es ist gut, wenn wir uns gegenseitig gute Tipps geben können. Anstatt alles zu hinterfragen oder mies zu machen.
Ich bin gerne in diesem Forum. Auch wenn ich mich schon viele Jahre mit Kakteen beschäftige, ich lerne immer wieder etwas Neues dazu oder bekomme tolle Informationen, auch wenn es um Kakteen geht die nicht in meinem Beuteschema liegen - ich schaue aber gerne über den Tellerrand hinaus.
Nochmals danke Stefan!
Viele Grüße
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Schattiernetz gesucht Erfahrungen von euch
Ich suche ein oder mehrere Schattiernetze für mein Gewäckshaus von KGT, kann jemand eine gute Qualität empfehlen? Ich wollte erst das Schattiernetz von Beckmann bestellen, aber es hat ja keine Aussparungen für die Dachfenster die ja Temperaturabhängig sich selbst öffnen. Kann man da Aussparungen selbst einschneiden?
Tipps?
Uwe
Tipps?
Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Oft genügt es nur den Firstbereich zu schattieren. Weil nur der Sonnenhöchststand probleme bereitet.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Uwe,
ich habe mein Schattiernetz vor Jahren bei Dehner als Rollenware gekauft,
absolut UV-stabil, noch heute nach gut 5 Jahren ohne jede Auflösungserscheinung.
Ich lege es über die automatisch öffnenden Fenster drüber, habe keine Ausschnitte gemacht,
die Fensterheber öffnen trotzdem einwandfrei.
Gruß vom plejadengucker
ich habe mein Schattiernetz vor Jahren bei Dehner als Rollenware gekauft,
absolut UV-stabil, noch heute nach gut 5 Jahren ohne jede Auflösungserscheinung.
Ich lege es über die automatisch öffnenden Fenster drüber, habe keine Ausschnitte gemacht,
die Fensterheber öffnen trotzdem einwandfrei.
Gruß vom plejadengucker
plejadengucker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 156
Hallo,
vor 6 Wochen habe ich Schattiergewebe gesucht und nur bei Dehner bin ich fündig geworden.
Das Schattiergewebe gibt es in 3 Schattierungsstufen, einfaches Gewebe für leichte Schattierung, doppeltes Gewebe für stärkere Schattierung. Dieses hatte Fa. Dehner. Die 3. Schattierungsstufe ist für unsere sonnenhungrige Lieblinge uninteressant.
Grüße Günter
vor 6 Wochen habe ich Schattiergewebe gesucht und nur bei Dehner bin ich fündig geworden.
Das Schattiergewebe gibt es in 3 Schattierungsstufen, einfaches Gewebe für leichte Schattierung, doppeltes Gewebe für stärkere Schattierung. Dieses hatte Fa. Dehner. Die 3. Schattierungsstufe ist für unsere sonnenhungrige Lieblinge uninteressant.
Grüße Günter
G.A.S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
Ich benutze Gartenvlies von Dehner, 10 m lang, 1,50 m breit. Ist UV-stabil, hält jetzt schon 5 Jahre. Hab's innen mit Neodymmagneten befestigt.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Ich nutze für die Übergangszeit im April die Netze von www.HaGa-Welt.de
40% Abdunklung reicht um vor Verbrennung zu schützen und die Pflanzen an die volle Sonne zu gewöhnen.
Im Urlaub mache ich sie aus prophylaktischen Gründen übers Frühbeet.
Ich Frühbeet mit UV-durchlässiger Folie habe ich gar keine Probleme mit Verbrennungen auch im Übergang nicht und auch nicht bei Höchsttemperaturen..
Da nutze ich die Gewächshausfolie Profi SPR 5 von www.gekaho.de.
Da unter dieser Folie sich die Dornen sehr gut entwickeln, aber bisher keine Verbrennung passiert sind, ist dies eine gute Alternative zu Doppelstegplatten, die viel teurer sind.
Allerdings habe ich da für März/April und November Isolierfolie, die ich in den Nächten darüber lege.
Freundliche Grüße
Matthias
40% Abdunklung reicht um vor Verbrennung zu schützen und die Pflanzen an die volle Sonne zu gewöhnen.
Im Urlaub mache ich sie aus prophylaktischen Gründen übers Frühbeet.
Ich Frühbeet mit UV-durchlässiger Folie habe ich gar keine Probleme mit Verbrennungen auch im Übergang nicht und auch nicht bei Höchsttemperaturen..
Da nutze ich die Gewächshausfolie Profi SPR 5 von www.gekaho.de.
Da unter dieser Folie sich die Dornen sehr gut entwickeln, aber bisher keine Verbrennung passiert sind, ist dies eine gute Alternative zu Doppelstegplatten, die viel teurer sind.
Allerdings habe ich da für März/April und November Isolierfolie, die ich in den Nächten darüber lege.
Freundliche Grüße
Matthias
Zuletzt von Matches am Sa 10 Sep 2016, 14:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Nachdem ich bei einem Ariocarpus retusus gestern Sonnenbrand entdeckt habe, ist heute das Schattiergewebe wieder drauf.
Grüße Günter
Grüße Günter
G.A.S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7