Orchideen 2022 - 202X Teil 4
+39
Kimmy
Thea
Dennis.R
Ada
peterausgera
Christine Heymann
doc snyder
Spike-Girl
Gymnocalycium-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Knufo
Krabbel
Kaktusfreund81
floriano
TobyasQ
Lutek
Susanne
Henning
Gust
Tapeloop
Orchidsorchid
nikko
feldwiesel
Thot
abax
Didi (†)
Didiera
ThomasB
migo
simone
Esor Tresed
Ralla
Matches
nesssy
Brachystelma
Spinifex
Cristatahunter
43 verfasser
Seite 22 von 32
Seite 22 von 32 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27 ... 32
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Epi-Anzucht-Fan, Lutek, Thot, mei50, Krabbel, Tapeloop, Gust und Thea mögen diesen Beitrag
Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4
Hallo liebe Karin,
das sind sehr schöne Blüten und anders als bei den meisten Kakteen, hast du ja auch lange Freude daran.
Knufo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten
KarMa mag diesen Beitrag
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
KarMa, WaizeBear und Susanne mögen diesen Beitrag
Susanne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Keine
Guten Abend,
dumme Frage (habe hier noch nichts gefunden):
Hat sich hier jemand schon einmal selber erfolgreich an der Aussaat von Phaleanopsis - Kreuzungen versucht? Ich lese da etwas von symbiotischen Pilzen für das Aussaatsubstrat im Internet, aber das klingt dann doch etwas komplizierter als Kakteensamen … Bei mir blühen nämlich gerade zwei Pflanzen.
Liebe Grüße,
Elke
dumme Frage (habe hier noch nichts gefunden):
Hat sich hier jemand schon einmal selber erfolgreich an der Aussaat von Phaleanopsis - Kreuzungen versucht? Ich lese da etwas von symbiotischen Pilzen für das Aussaatsubstrat im Internet, aber das klingt dann doch etwas komplizierter als Kakteensamen … Bei mir blühen nämlich gerade zwei Pflanzen.
Liebe Grüße,
Elke
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Hallo Elke,
die Anzucht von Orchideen über Samen erfordert hohen technischen Aufwand. Auf diesem Gebiet hat Norbert käßner eigene Versuche und Erfolge, vielleicht gibt der Dir Auskunft.
MfG
die Anzucht von Orchideen über Samen erfordert hohen technischen Aufwand. Auf diesem Gebiet hat Norbert käßner eigene Versuche und Erfolge, vielleicht gibt der Dir Auskunft.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Hallo Elke,
Orchideen selbst säen ist recht kompliziert. Ich wollte es auch mal versuchen, aber man braucht viel Ausrüstung und muss steril arbeiten.
Manche haben so eigene Werkbänke gebastelt und dann braucht man dafür aussaatmedium, dass die richtigen Hormone und Nährstoffe enthält.
Also alles andere als einfach wie bei Kakteen.
Es ist aber möglich , wenn man den aufwand auf sich nimmt.
Eine weitere Möglichkeit ist der aussaatservice eines Züchters. Gegen Geld säen die für dich deine Kapsel aus. Wenn’s gut läuft bekommst du dann hunderte Pflänzchen ;-)
Orchideen selbst säen ist recht kompliziert. Ich wollte es auch mal versuchen, aber man braucht viel Ausrüstung und muss steril arbeiten.
Manche haben so eigene Werkbänke gebastelt und dann braucht man dafür aussaatmedium, dass die richtigen Hormone und Nährstoffe enthält.
Eine weitere Möglichkeit ist der aussaatservice eines Züchters. Gegen Geld säen die für dich deine Kapsel aus. Wenn’s gut läuft bekommst du dann hunderte Pflänzchen ;-)
Tapeloop- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Liebe Susanne,
Evtl. ist deine kostbare Orchidee ein Paphiopedilum White Lady. Sehr schön!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Tapeloop schrieb:Hallo Elke,
Danke für Eure Antworten. Aber kann man das überhaupt bezahlen? Ich vermute, für das Geld kann ich auch etliche schöne Baumarktpflanzen bekommen, oder?
Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Ich hab es nie gemacht. Aber glaube so ein aussaatservice ist nicht so teuer. Aber natürlich viel mehr als eine phalaenopsis aus dem Baumarkt. Dafür ist es was eigenes und wenn’s gut läuft ziemlich viele ;-)
Tapeloop- Kakteenfreund
Seite 22 von 32 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27 ... 32