Orchideen 2022 - 202X Teil 4
+39
Kimmy
Thea
Dennis.R
Ada
peterausgera
Christine Heymann
doc snyder
Spike-Girl
Gymnocalycium-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Knufo
Krabbel
Kaktusfreund81
floriano
TobyasQ
Lutek
Susanne
Henning
Gust
Tapeloop
Orchidsorchid
nikko
feldwiesel
Thot
abax
Didi (†)
Didiera
ThomasB
migo
simone
Esor Tresed
Ralla
Matches
nesssy
Brachystelma
Spinifex
Cristatahunter
43 verfasser
Seite 15 von 32
Seite 15 von 32 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 32
Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4
Moin,
@feldwiesel : Die ist wunderschön, hätte ich auch mitgenommen. habe ich in der Vergangenheit auch schon öfter gemacht, aber irgendwie nie wieder so richtig zum blühen bekommen.
(Trotz Sommeraufenthalt im Obstbaum und kühler Überwinterung, irgenwas mache ich falsch!)
Ich kann heute auch eine Orchidee zeigen:
Calanthe sieboldii, eine winterharte Gartenorchidee. Zumindest wird sie so angepriesen.
Ich habe 3 Varianten, jetzt im 3. Jahr bei mir. Die 3 Pflanzen wurden damals gleich zusammen in einen Kübel gepflanzt. Standort im Sommer an der Nord-Westseite vom Haus, im lichten Schatten.
Der Winterhärte traue ich noch nicht so richtig, daher Überwinterung mit den Kakteen im frostfreien Kalthaus (bei gelegentlichem giessen!).
Wie zu sehen ist, habe ich bisher keine alten Blätter entfernt, müßte ich aber wohl mal machen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass es langsam eng wird im Topf. Weiß Jemand, wann der beste Zeitpunkt für's Umtopfen und Teilen ist?
So einen Ableger würde ich dann schon mal über Winter im Garten riskieren. (Die Pflanzen sind richtig teuer, je nach Anbieter zwischen 25 und 30 € !)
LG,
Nils
@feldwiesel : Die ist wunderschön, hätte ich auch mitgenommen. habe ich in der Vergangenheit auch schon öfter gemacht, aber irgendwie nie wieder so richtig zum blühen bekommen.
(Trotz Sommeraufenthalt im Obstbaum und kühler Überwinterung, irgenwas mache ich falsch!)
Ich kann heute auch eine Orchidee zeigen:
Calanthe sieboldii, eine winterharte Gartenorchidee. Zumindest wird sie so angepriesen.
Ich habe 3 Varianten, jetzt im 3. Jahr bei mir. Die 3 Pflanzen wurden damals gleich zusammen in einen Kübel gepflanzt. Standort im Sommer an der Nord-Westseite vom Haus, im lichten Schatten.
Der Winterhärte traue ich noch nicht so richtig, daher Überwinterung mit den Kakteen im frostfreien Kalthaus (bei gelegentlichem giessen!).
Wie zu sehen ist, habe ich bisher keine alten Blätter entfernt, müßte ich aber wohl mal machen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass es langsam eng wird im Topf. Weiß Jemand, wann der beste Zeitpunkt für's Umtopfen und Teilen ist?
So einen Ableger würde ich dann schon mal über Winter im Garten riskieren. (Die Pflanzen sind richtig teuer, je nach Anbieter zwischen 25 und 30 € !)
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Hallo Manfred,
ganz großes Kino, da hätte ich mich auch erbarmt
Echt tolle Pflanzen!
ganz großes Kino, da hätte ich mich auch erbarmt
Echt tolle Pflanzen!
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Manfred, wie hältst du die Schnecken fern? Bei mir kann ich Cyps nur in Kübeln mit Schneckenkorn-Auflage halten. Das Cyp. guttatum ist aber nicht im Freiland?
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
doc snyder schrieb:Manfred, wie hältst du die Schnecken fern? Bei mir kann ich Cyps nur in Kübeln mit Schneckenkorn-Auflage halten. Das Cyp. guttatum ist aber nicht im Freiland?
Hallo doc snyder
Im Moment habe ich kein Problem mit Nacktschnecken wenn sie aber kommen reisen wir aus ,Spaß beiseite ich Streue immer Kaffeesatz (getrocknet) in die Beete das hält mir/uns die Plagegeister vom Leib und wenn es ganz dicke kommt gibt es ja noch Ferramol Schneckenkorn. Ist aber nur bei Extrem Befall der Fall .
Grüße Manfred
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Hört sich lecker an. Die Blüten sind wirklich sehr hübsch.Tapeloop schrieb:Und noch eine blüht gerade so schön: Phalaenopsis 'Braquestris Melmi'. Eine Primärhybride. Duft: erinnert an Leberwurst :-)
Thomaline- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht
Seite 15 von 32 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 32