Orchideen 2022 - 202X Teil 4
+39
Kimmy
Thea
Dennis.R
Ada
peterausgera
Christine Heymann
doc snyder
Spike-Girl
Gymnocalycium-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Knufo
Krabbel
Kaktusfreund81
floriano
TobyasQ
Lutek
Susanne
Henning
Gust
Tapeloop
Orchidsorchid
nikko
feldwiesel
Thot
abax
Didi (†)
Didiera
ThomasB
migo
simone
Esor Tresed
Ralla
Matches
nesssy
Brachystelma
Spinifex
Cristatahunter
43 verfasser
Seite 9 von 32
Seite 9 von 32 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 20 ... 32
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7263
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4
Die sieht sehr schön aus. Tolle Blüten !
Die Pflanze dahinter ist ja ein richtige Monster :-)
Die Pflanze dahinter ist ja ein richtige Monster :-)
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Blüten im Januar
Nobile-Hybride
Dendrobium harvianum
Tolumnia-Hybriden
Didi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.
Hallo Didi,
wunderschön Deine Blüten und so viele. Am besten gefällt mir das D. harvianum und die Tolumnia Hybriden.
Liebe Grüße
Simone
wunderschön Deine Blüten und so viele. Am besten gefällt mir das D. harvianum und die Tolumnia Hybriden.
Liebe Grüße
Simone
simone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo zusammen,
habe letztes Jahr eine große, rotblühende Phalaenopsis geschenkt bekommen. Die ist sehr blühwillig, aber jetzt ist es schon das zweite mal in Folge passiert, dass sich von den 9 bis 12 angelegten Knospen nur die ersten fünf entfalteten während die anderen die auch so langsam im Stadium der Reife waren - also normal wenige Tage vor dem Öffnen - einfach die Mitarbeit einstellten und langsam aber sicher verschrumpelten. Die geöffneten Blüten bleiben aber dabei über Wochen in voller Pracht erhalten. Woran kann das liegen?
Ach ja, ich vergas... sehr großes Süd-West-Fenster mit Heizkörper unter der Fensterbank. Die allerdings ist so breit, das die Pflanzen die aufsteigende Wärme nicht direkt mitkriegen. Eine etwas kleinere Phalaenopsis direkt neben der großen bildet locker bis zu 30 Blüten aus und damit passiert überhaupt nichts. Werden beide gleich behandelt.
Hat jemand eine Idee dazu?
habe letztes Jahr eine große, rotblühende Phalaenopsis geschenkt bekommen. Die ist sehr blühwillig, aber jetzt ist es schon das zweite mal in Folge passiert, dass sich von den 9 bis 12 angelegten Knospen nur die ersten fünf entfalteten während die anderen die auch so langsam im Stadium der Reife waren - also normal wenige Tage vor dem Öffnen - einfach die Mitarbeit einstellten und langsam aber sicher verschrumpelten. Die geöffneten Blüten bleiben aber dabei über Wochen in voller Pracht erhalten. Woran kann das liegen?
Ach ja, ich vergas... sehr großes Süd-West-Fenster mit Heizkörper unter der Fensterbank. Die allerdings ist so breit, das die Pflanzen die aufsteigende Wärme nicht direkt mitkriegen. Eine etwas kleinere Phalaenopsis direkt neben der großen bildet locker bis zu 30 Blüten aus und damit passiert überhaupt nichts. Werden beide gleich behandelt.
Hat jemand eine Idee dazu?
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Das hatte ich früher bei einigen Phalaenopsen auch. Bei der letzten Renovierung habe ich an der Decke,
direkt über dem Fenster eine 5-strahlige LED-Lampe als Zusatzbeleuchtung angebracht. Seit dem habe keine Probleme.
Die Pflanzen stehen auf wassergefüllten Pflanzenschalen.
direkt über dem Fenster eine 5-strahlige LED-Lampe als Zusatzbeleuchtung angebracht. Seit dem habe keine Probleme.
Die Pflanzen stehen auf wassergefüllten Pflanzenschalen.
Didi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.
Zusätzliche Beleuchtung könnte passen - jetzt, wo ich drüber nachdenke, ist das Problem eigentlich auch nur zu dieser Jahreszeit vorhanden.
Besten Dank für den Tipp.
Besten Dank für den Tipp.
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Manfred, jetzt schon? Coelogyne cristata ist immer wieder eine Pracht! Eigentlich nach wie vor verwunderlich, dass nicht viel mehr Kakteen- und Sukkulentenliebhaber die einfach so mitpflegen, einfacher geht es doch eigentlich gar nicht.
Bei meinen ist noch gar nichts zu sehen; die hungern und dursten noch im kühlen Wintergarten.
Sobald sich was zu zeigen lohnt, werde ich berichten.
Gruß Henning
Bei meinen ist noch gar nichts zu sehen; die hungern und dursten noch im kühlen Wintergarten.
Sobald sich was zu zeigen lohnt, werde ich berichten.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seite 9 von 32 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 20 ... 32