Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium anlegen

+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
soufian870
48 verfasser

Seite 14 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter

Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 14 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast So 06 Feb 2022, 23:49

Ich kann diesbezüglich keine Vorschläge unterbreiten, da ich hier keine Erfahrungen hab. Ich könnte auch nur testen, wobei es mir leichter fallen würde, da ich Kakteen gut kenne... Ich denk mir in so einem Fall immer, dass man mindestens eine Seitenscheibe entfernen können müsste, damit man so ein Glasteil auch ruhigen Gewissens in die Sonne stellen kann.
Persönliche Erfahrungen hab ich lediglich mit Kakteen, welche schon die heißesten Sommertage schadlos überstanden haben, um sich dann bei 10 °C weniger und stehender, schwüler Luft einen Sonnenbrand einzufangen. Einen Ventilator reinstellen würde sicher den Kakteen gut tun, aber nicht deinen optischen Anspruch erfüllen (was ich auch verstehen kann).
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  scalar Mo 07 Feb 2022, 00:03

Na gut, ok.
Da kann man nichts machen.

Mit freundlichen Grüßen

scalar
scalar
scalar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hauyn Mo 07 Feb 2022, 00:40

Danke Shamrock. Ich denke schon, dass mir die Mammillaria verzeihen wird, dass ich sie nur oberflächlich betrachtet und sie aus Gewohnheit und Erwartung mit dem falschen Artnamen angequasselt hatte.

scalar,

checke mal mit der Hand hinter dem Ventilator, aus welchen Richtungen die Luft mit welcher Kraft angesaugt wird. Im Gefäß muss NULL Wirkung erwartet werden. Drehe den Ventilator unbesorgt um und blase in den Case. Einen möglichen toten Winkel mit Stau beim schräg einblasen kann z.B. ein Backthermometer sehr schnell zeigen. Die Pflänzchen werden happy aussehen. Kälter als mit der Umgebungstemperatur werden sie nicht angeblasen.

Auch im Winter wird ein frischer Luftstrom sehr nützlich sein. Gib Pilzen keine Chance. Eingeschleppte Schädlinge, Pilze und Sorglosigkeit sind gerade in der Ruhezeit die schlimmen Feinde.

--- Auch erfahrene Pfleger sind vor Winter-Verlusten nicht gefeiht. Damals unser Ortsvrstand brachte seine prächtige Frühbeete-Sammlung im Winter auif den Speicher. Heute denke ich, der Grund der immer wieder beklagten Verluste ist klar: Die Temperaturen waren sicher OK. Unbewegte Stockluft birgt das Übel.

Dto. mein Fehler im ungeheizten Raum: Tags das Fenster kippen ist richtig. Aber wieso es nachts schließen? Der Min-Max-Thermometer ging nie unter 6°C. Also hier im extrem milden Klima (Rheinebene, Neckarspitze) dauerlüften (bei Kälte eben nicht fensternah überwintern). Nachts ist es immer kühler, die dann steigende Luftfeuchtigkeit muss ausgeglichen werden - was ab er gerade hier nicht einfach ist. Seit Oktober besteht eiserene Trockernruhe, gerade sein Januar zeigen einzelne Pflanzen milde Triebkraft. So ist das gar nicht gut, ich muss optimieren... sofern das überhaupt gelingen kann.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 07 Feb 2022, 01:02

Hauyn schrieb:Unbewegte Stockluft birgt das Übel.
Seh ich genauso! Ich hab hier im Treppenhaus immer mindestens ein Fenster gekippt und meist sogar zwei - somit ist immer eine Luftbewegung da und nächtliche Kälte macht mal rein gar nix. Schließlich wird´s auch am Standort nachts häufig bitterkalt (auch wenn tagsüber wieder die Sonne knallt). Aber gut, wir kommen jetzt vom Thema ab.

Für deine Mammillaria hab ich grad extra noch gesucht und das hier gefunden: "l" - pass gut drauf auf!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hauyn Mo 07 Feb 2022, 02:39

Shamrock schrieb:Für deine Mammillaria hab ich grad extra noch gesucht und das hier gefunden: "l" - pass gut drauf auf!
Hmm. Ist dir ein Link verunglückt, oder stehe ich auf 200m Kabel (= verdammt lange Leitung)? Ich erkenne nicht, was du sagen willst.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 07 Feb 2022, 09:32

Alles gut. Ich dachte nur, deine Mammilaria freut sich, wenn man noch ein "l" für sie auf Lager hat.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  scalar Mo 07 Feb 2022, 09:44

Hallo Shamrock,
ich hab da mal eine Frage an dich. Pflegst du im Augenblick eingentlich irgendwelche Kakteen oder sind deine Antworten eher theoretischer Natur.

In einem deiner vorherigen Postings hattest du etwas über Sonnenbrand und Temperaturen geschrieben.
Ist es nicht eher so das ein Sonnenbrand durch zu hohe UV-Strahlung verusacht wird.

Mit freundlichen Grüßen

scalar
scalar
scalar
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  JürgenKS Mo 07 Feb 2022, 09:54

Hallo Scalar und *willko1*

Es wurde schon viel wichtiges gesagt. Anmerken möchte ich noch, dass einige Kakteen in deinem Glaskasten recht groß werden können und es dann bald eng wird.
Besser fände ich, wenn du die Kakteen in Töpfe setzt und diese in Kies (z.B. Vulkatec oder Lava) versenkst.
Im Sommer aus dem Glas ins Freie, wenn möglich und im Winter zurück ins Glas, oben offen, kühl sowie trocken stellen.
Kunstlicht in der Ruhezeit ist meist nicht nötig.
-
Meinem 40 Jahre alten Cleistocactus strausii wäre es in dem engen Glaskasten zu eng. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 511
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Beitrag  scalar Mo 07 Feb 2022, 10:58

Hallo JürgenKS,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja, mir ist klar das einige der „kleinen“ größer werden können als es mir lieb ist.
Das wird aber nicht in der nächsten Zeit passieren. Hat ja bei deinem Prachtexemplar auch 4 Dekaden gebraucht.
Wenn dann einige doch in den Wachtumsrausch verfallen sollten, kann man diese ja einem neuen Heim zuführen.

Mit freundlichen Grüßen

scalar
scalar
scalar
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 07 Feb 2022, 11:10

scalar schrieb:ich hab da mal eine Frage an dich. Pflegst du im Augenblick eingentlich irgendwelche Kakteen oder sind deine Antworten eher theoretischer Natur.

In einem deiner vorherigen Postings hattest du etwas über Sonnenbrand und Temperaturen geschrieben.
Ist es nicht eher so das ein Sonnenbrand durch zu hohe UV-Strahlung verusacht wird.
Im Sommer stehen sie alle auf dem Balkon und überdacht im Garten rum und aktuell ist das Treppenhaus voll damit. Ich meinte lediglich, dass ich keine Kulturerfahrung mit Kakteen in einem winzigen Glaskasten hab. Hier bekommen sie schließlich das Maximum an Frischluft.

Und eben, der Sonnenbrand hängt nicht nur von der UV-Strahlung ab. Im Gegenteil, in unseren Breitengraden ist diese fast sekundär und sollte deshalb maximal ausgenutzt werden, wenn man gesunde Kakteen mit einer dichten Bedornung haben will. Ich glaube kaum, dass man die mitteleuropäischen UV-Strahlung mit der in Mexiko oder in den Hochanden vergleichen kann.
Wie geschrieben: Neben dem Frühling ist hierzulande die höchste Sonnenbrandgefahr bei stehender Hitze ohne Wind! Sobald etwas Wind bläst, lächeln doch die Kakteen hier nur milde über die UV-Strahlung. Nicht wissenschaftlich belegt, sondern ausschließlich auf Kulturerfahrungen basierend und genau deshalb meine Warnung vor so einer kleinen Glasbox.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter