Dioscorea, Teil 2
+22
Lorraine
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
26 verfasser
Seite 41 von 42
Seite 41 von 42 • 1 ... 22 ... 40, 41, 42
Re: Dioscorea, Teil 2
So, meine große blüht und dankenswerterweise hat Abax mir sylvatica-Pollen geschickt, mit deren Hilfe ich anscheinend mindestens eine Blüte bestäuben konnte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
An Goldie blüht auch ein Blütentrieb, die anderen vermeintlichen Blütentriebe sind stecken geblieben. Sie wird auch demnächst ihre erste Blüte aufmachen. Doch auch hier sieht es sehr nach einem Weibchen aus. Abax schickt mir vsl. noch mal sylvatica-Pollen, gegen welchen von elephantipes hätte ich aber auch nichts, also falls jemand welche hat?
An Goldie blüht auch ein Blütentrieb, die anderen vermeintlichen Blütentriebe sind stecken geblieben. Sie wird auch demnächst ihre erste Blüte aufmachen. Doch auch hier sieht es sehr nach einem Weibchen aus. Abax schickt mir vsl. noch mal sylvatica-Pollen, gegen welchen von elephantipes hätte ich aber auch nichts, also falls jemand welche hat?
Pachanoi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea
Kaktusfreund81, Dennis.R und hotte mögen diesen Beitrag
Dann stelle ich mich auch mal hier vor. :-)
Ich habe ca. 25 dioscoreas. Bis auf eine hemicrypta sind es alles elephantipes. Sylvatica und mexicana hatte ich aber auch schon.
Meine Pflanzen stehen quasi ab 2°C bis 2°C draußen auf der Südterrasse. Substrat ist rein mineralisch, Dünger gibt es bei jedem dazu.
Überwintert wird im Wohnzimmer, damit die Thripse, Spinnmilben und Blattläuse im Winter auch was zu futtern haben. :-)
Während der Ruhe bleiben die Pflanzen an ihrem Standort und werden ca halb so viel gegossen, wie die treibenden Pflanzen.
Ausgesät habe ich auch schon wenige Male, aber das macht mir weniger Spaß als gedacht. :-) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe ca. 25 dioscoreas. Bis auf eine hemicrypta sind es alles elephantipes. Sylvatica und mexicana hatte ich aber auch schon.
Meine Pflanzen stehen quasi ab 2°C bis 2°C draußen auf der Südterrasse. Substrat ist rein mineralisch, Dünger gibt es bei jedem dazu.
Überwintert wird im Wohnzimmer, damit die Thripse, Spinnmilben und Blattläuse im Winter auch was zu futtern haben. :-)
Während der Ruhe bleiben die Pflanzen an ihrem Standort und werden ca halb so viel gegossen, wie die treibenden Pflanzen.
Ausgesät habe ich auch schon wenige Male, aber das macht mir weniger Spaß als gedacht. :-) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lisa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Haworthia
KarMa und Pachanoi mögen diesen Beitrag
Moin Lisa,
magst Du bitte noch kurz erwähnen, wo in Deutschland Deine Südterrasse zu finden ist und ob Deine "Holzkugeln" dort ein Dach über dem Kopf haben oder nassregnen dürfen?
Beim Anblick Deiner Dios neidvolle Grüße
Henning
magst Du bitte noch kurz erwähnen, wo in Deutschland Deine Südterrasse zu finden ist und ob Deine "Holzkugeln" dort ein Dach über dem Kopf haben oder nassregnen dürfen?
Beim Anblick Deiner Dios neidvolle Grüße
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Lisa schrieb:Dann stelle ich mich auch mal hier vor. :-)
Ausgesät habe ich auch schon wenige Male, aber das macht mir weniger Spaß als gedacht. :-)
Du bist ein echter Tierfreund
Mutig, so niedrige Temperaturen traue ich mich nicht, bei mir ziehen sie vom Balkon rein wenn es unter 10° geht. Ich habe D. elephantipes, sylcatica und mexicana. Dann noch einige Kleine, mir macht die Aussaat und das Groß ziehen viel Freude. Leider wird es dann irgendwann mit dem Stellplatz knapp.
Im Moment versuche ich Paare hin zu bekommen um mal eigene Samen ernten zu können. Mit den gekauften ist das immer so eine Sache, kann total in die Buxe gehen.
Bei deinen Pflanzen blühen doch bestimmt auch schon einige Exemplare bei der Größe?
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Goldie hat sich entschieden, kurz vorm Öffnen der ersten Blüte stecken zu bleiben und die Blütenansätze vertrocknen zu lassen, an der großen ist es leider auch nicht weitergegangen, die Rispen sterben ab, auch die Blütentriebe, an denen schon Blüten aufgegangen sind, blühen nicht bis zum Ende, sondern verdorren einfach. Hat zufällig jemand eine Idee, warum das so ist?
Hoffentlich gibt es zumindest ein paar Samen, Abax hatte mir dankenswerterweise 2x Pollen von seiner D. sylvatica geschickt.
Im Botanischen Garten München dürfte es bald übrigens ebenfalls Samen von D. elephantipes x sylvatica. Habe es leider nicht geschafft, Pollen von dort heil nach Hause zu bekommen, DHL hat mal wieder über eine Woche gebraucht.
Hoffentlich gibt es zumindest ein paar Samen, Abax hatte mir dankenswerterweise 2x Pollen von seiner D. sylvatica geschickt.
Im Botanischen Garten München dürfte es bald übrigens ebenfalls Samen von D. elephantipes x sylvatica. Habe es leider nicht geschafft, Pollen von dort heil nach Hause zu bekommen, DHL hat mal wieder über eine Woche gebraucht.
Pachanoi- Kakteenfreund
Wie bekommt man denn bitte so einen Kuhfladen hin, habe ich bislang nur in Bot. Gärten gesehen? Botanischer Garten Bonn. Hinten D. e. montana. Der dünne Trieb an der regulären elephantipes lässt mich mal vermuten, dass da auch nicht viel Caudex unterirdisch ist. Oder ist da noch viel? Einige alte Triebe sind deutlich dicker.
Pachanoi- Kakteenfreund
Der Trieb sieht wirklich etwas dünn aus. Aber noch eigenartiger finde ich wie wenig alte Triebe vorhanden sind. Das Dingen müsste doch einige Jährchen alt sein.
Trude- Kakteenfreund
Zumindest bei mir lassen sich die alten Triebe meist recht leicht komplett entfernen. Vielleicht hat da auch jemand Triebreste entfernt.
Pachanoi- Kakteenfreund
@Lisa haben wir dich mit unseren vielen Fragen irendwie verprellt? Das war nur die Begeisterung einen neuen Dio Liebhaber in unseren Reihen zu haben.
Vielleicht ist der Kuhfladen ein Mexicana? Die wachen ja deutlich flacher, sollte bei dieser Größe aber schon mal aufgefallen sein
@Pachanoi, du fragtest wegen der Blüten. Von den Blüten die in diesem Jahr auch nicht so wollen wie ich mir das vorgestellt habe, habe ich jetzt auch mal Fotos gemacht.
Alle von der gleichen D.mexicana bei der ich sehr darauf warte das sie sich outet.
Aber entweder vertrocknen die Blüten
oder bleiben über Wochen (?) im gleichen Stadium hängen
Nun hoffe ich das von diesen diese kleinen Knurpsels an den frischen Trieben irgendetwas zu einer Aussage kräftiger Blüte wird
Vielleicht ist der Kuhfladen ein Mexicana? Die wachen ja deutlich flacher, sollte bei dieser Größe aber schon mal aufgefallen sein
@Pachanoi, du fragtest wegen der Blüten. Von den Blüten die in diesem Jahr auch nicht so wollen wie ich mir das vorgestellt habe, habe ich jetzt auch mal Fotos gemacht.
Alle von der gleichen D.mexicana bei der ich sehr darauf warte das sie sich outet.
Aber entweder vertrocknen die Blüten
oder bleiben über Wochen (?) im gleichen Stadium hängen
Nun hoffe ich das von diesen diese kleinen Knurpsels an den frischen Trieben irgendetwas zu einer Aussage kräftiger Blüte wird
Trude- Kakteenfreund
Trude schrieb:@Lisa haben wir dich mit unseren vielen Fragen irendwie verprellt? Das war nur die Begeisterung einen neuen Dio Liebhaber in unseren Reihen zu haben.
Nein, Entschuldigung. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass hier inzwischen so viele Beiträge sind. :-)
Zu deiner letzten Frage: Blüten hatte ich schon bei mexicana und elephantipes. Samenkapseln hatte ich auch schon, aber da ich die Pflanzen rein hole, bevor die Samen reif sind, musste ich die immer abschneiden.
Heute war es auch so weit und die Dios durften ins Warme. Der Dauerregen heute war mir dann doch nichts. :-) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lisa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Haworthia
Thea mag diesen Beitrag
Seite 41 von 42 • 1 ... 22 ... 40, 41, 42