Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea, Teil 2

+22
Lorraine
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
26 verfasser

Seite 41 von 41 Zurück  1 ... 22 ... 39, 40, 41

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Mo 23 Sep 2024, 23:01

So, meine große blüht und dankenswerterweise hat Abax mir sylvatica-Pollen geschickt, mit deren Hilfe ich anscheinend mindestens eine Blüte bestäuben konnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An Goldie blüht auch ein Blütentrieb, die anderen vermeintlichen Blütentriebe sind stecken geblieben. Sie wird auch demnächst ihre erste Blüte aufmachen. Doch auch hier sieht es sehr nach einem Weibchen aus. Abax schickt mir vsl. noch mal sylvatica-Pollen, gegen welchen von elephantipes hätte ich aber auch nichts, also falls jemand welche hat?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Kaktusfreund81, Dennis.R und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Lisa Sa 28 Sep 2024, 12:41

Dann stelle ich mich auch mal hier vor. :-)
Ich habe ca. 25 dioscoreas. Bis auf eine hemicrypta sind es alles elephantipes. Sylvatica und mexicana hatte ich aber auch schon.
Meine Pflanzen stehen quasi ab 2°C bis 2°C draußen auf der Südterrasse. Substrat ist rein mineralisch, Dünger gibt es bei jedem dazu.
Überwintert wird im Wohnzimmer, damit die Thripse, Spinnmilben und Blattläuse im Winter auch was zu futtern haben. :-)
Während der Ruhe bleiben die Pflanzen an ihrem Standort und werden ca halb so viel gegossen, wie die treibenden Pflanzen.
Ausgesät habe ich auch schon wenige Male, aber das macht mir weniger Spaß als gedacht. :-) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lisa
Lisa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Haworthia

KarMa und Pachanoi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Henning Sa 28 Sep 2024, 13:06

Moin Lisa,
magst Du bitte noch kurz erwähnen, wo in Deutschland Deine Südterrasse zu finden ist und ob Deine "Holzkugeln" dort ein Dach über dem Kopf haben oder nassregnen dürfen?
Beim Anblick Deiner Dios neidvolle Grüße
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5527
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Sa 28 Sep 2024, 13:10

Lisa schrieb:Dann stelle ich mich auch mal hier vor. :-)
Ich habe ca. 25 dioscoreas. Bis auf eine hemicrypta sind es alles elephantipes. Sylvatica und mexicana hatte ich aber auch schon.
Meine Pflanzen stehen quasi ab 2°C bis 2°C draußen auf der Südterrasse. Substrat ist rein mineralisch, Dünger gibt es bei jedem dazu.
Überwintert wird im Wohnzimmer, damit die Thripse, Spinnmilben und Blattläuse im Winter auch was zu futtern haben. :-)
Während der Ruhe bleiben die Pflanzen an ihrem Standort und werden ca halb so viel gegossen, wie die treibenden Pflanzen.
Ausgesät habe ich auch schon wenige Male, aber das macht mir weniger Spaß als gedacht. :-)

Du bist ein echter Tierfreund lol!

Mutig, so niedrige Temperaturen traue ich mich nicht, bei mir ziehen sie vom Balkon rein wenn es unter 10° geht. Ich habe D. elephantipes, sylcatica und mexicana. Dann noch einige Kleine, mir macht die Aussaat und das Groß ziehen viel Freude. Leider wird es dann irgendwann mit dem Stellplatz knapp.
Im Moment versuche ich Paare hin zu bekommen um mal eigene Samen ernten zu können. Mit den gekauften ist das immer so eine Sache, kann total in die Buxe gehen.

Bei deinen Pflanzen blühen doch bestimmt auch schon einige Exemplare bei der Größe?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 898
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 41 Zurück  1 ... 22 ... 39, 40, 41

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten