Dioscorea japonica
Seite 1 von 1
Dioscorea japonica
Wenn von Dioscorea die Rede ist, geht es immer nur um die Afrikaner.
Es gibt auch frostharte , caudexbildende Dioscoreae.Hier mal als Beispiel die Dioscorea japonica, die schon seit Jahren unterirdisch ausgepflanzt in meinem Garten wächst und auch fleissig Saat macht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier die Saat, die leicht zu bewurzeln ist.
Das Blatt ist typisch für diese Art und meines Wissens nach hat nur noch Dioscorea batatas solch ein Blatt.
Rechts ist auch eine Blüte zu sehen, die mit den Knollen/Bulben (?) an den Ranken nichts zu tun hat.Da blüht was und das war`s.
die Herbstfärbung der Blätter.
eine 2 jährige Dioscorea japonica, vermehrt aus diesen Knollen an den Ranken.
Es gibt auch frostharte , caudexbildende Dioscoreae.Hier mal als Beispiel die Dioscorea japonica, die schon seit Jahren unterirdisch ausgepflanzt in meinem Garten wächst und auch fleissig Saat macht.
Hier die Saat, die leicht zu bewurzeln ist.
Das Blatt ist typisch für diese Art und meines Wissens nach hat nur noch Dioscorea batatas solch ein Blatt.
Rechts ist auch eine Blüte zu sehen, die mit den Knollen/Bulben (?) an den Ranken nichts zu tun hat.Da blüht was und das war`s.
die Herbstfärbung der Blätter.
eine 2 jährige Dioscorea japonica, vermehrt aus diesen Knollen an den Ranken.
Ochjo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Tylecodon, Dioscorea, Kedrostis
Re: Dioscorea japonica
Moin Ochjo,
auch von mir erstmal ein herzlicher Willkommensgruß!
Besten Dank für die interessante Vorstellungsrunde. Das die Gattung Dioscorea nahezu weltweit verbreitet ist und gerne auch als Nahrungsmittel verwendet wird, das ist mir alles durchaus bewusst. Aber das es auch caudexbildende (= sukkulente), winterharte Arten gibt, bisher nicht...
So eine winterharte Knolle im Garten würde mir auch mal gefallen. Klingt so, als sollte ich doch bei Dioscorea mal etwas mehr die Augen offen halten.
Beste Grüße
Shamrock (aka Matthias)
auch von mir erstmal ein herzlicher Willkommensgruß!
Besten Dank für die interessante Vorstellungsrunde. Das die Gattung Dioscorea nahezu weltweit verbreitet ist und gerne auch als Nahrungsmittel verwendet wird, das ist mir alles durchaus bewusst. Aber das es auch caudexbildende (= sukkulente), winterharte Arten gibt, bisher nicht...
So eine winterharte Knolle im Garten würde mir auch mal gefallen. Klingt so, als sollte ich doch bei Dioscorea mal etwas mehr die Augen offen halten.
Beste Grüße
Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten