Dioscorea, Teil 2
+22
Lorraine
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
26 verfasser
Seite 38 von 42
Seite 38 von 42 • 1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42
Re: Dioscorea, Teil 2
Freut mich. Das ist 1, 2 und 3mm. Von dem 1mm-Draht habe ich noch was übrig und könnte dir was abgeben. Ansonsten war ich erstaunt, wie viele Meter ich dafür verbraucht habe. Für nächste Saison überlege ich, mir Rankhilfen aus 5mm-Aludraht zu machen. Das fängt dann allerdings an, ins Geld zu gehen.Lorraine schrieb:Das mit dem Golddraht sieht total stimmig aus. Welche Stärke hat der?
Pachanoi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea
Ist 5mm Aludraht preiswerter als 3mm Edelstahldraht?
Ich weiß was an deinem großen Dio komisch ist
Ich weiß was an deinem großen Dio komisch ist
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Pachanoi, das käme zu teuer, ich wohne in Frankreich.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
500g (9m) 5mm-Aludraht habe ich für ca. 13€ gefunden, was Edelstahldraht kostet, weiß ich nicht. Ich würde vsl. mehrere Rollen benötigen, bei 13€ bleibt es also nicht.
Pachanoi- Kakteenfreund
Ok, bei mehreren Rollen hast du wohl ein größeres Projekt vor.
Trude- Kakteenfreund
Pachanoi, deine Dios und Rankhilfen sind alle ganz toll!
Vielleicht muss ich mir bei meinen nach deren nächster kompletter Ruhepause auch mal mehr Mühe geben; meine wuchern halt immer nur so im Fenster rum. Erst geht's relativ ordentlich gerade die Schnüre hoch, dann verwurstet es sich irgendwie kreuz und quer, wenn sie oben angekommen sind. Meine haben im September wieder angefangen und jetzt halt die Hälfte des Fensters, in der die Schnüre sind, einfach chaotisch zugewuchert. Dabei sind die noch gar nicht so groß; erst so 5-8 cm.
Was an der großen Dio auffällig/komisch ist, fällt mir nicht auf; ich bitte nach angemessener Zeit um Aufklärung.
Vielleicht muss ich mir bei meinen nach deren nächster kompletter Ruhepause auch mal mehr Mühe geben; meine wuchern halt immer nur so im Fenster rum. Erst geht's relativ ordentlich gerade die Schnüre hoch, dann verwurstet es sich irgendwie kreuz und quer, wenn sie oben angekommen sind. Meine haben im September wieder angefangen und jetzt halt die Hälfte des Fensters, in der die Schnüre sind, einfach chaotisch zugewuchert. Dabei sind die noch gar nicht so groß; erst so 5-8 cm.
Was an der großen Dio auffällig/komisch ist, fällt mir nicht auf; ich bitte nach angemessener Zeit um Aufklärung.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Pachanoi mag diesen Beitrag
CharlotteKL schrieb: Was an der großen Dio auffällig/komisch ist, fällt mir nicht auf; ich bitte nach angemessener Zeit um Aufklärung.
Ist niemandem aufgefallen, dass etliche Blätter nach innen ausgerichtet sind? Das sollte am Fenster nicht passieren, außer...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beleuchtung mit minimalem Aufwand und minimalen Kosten. Ein halbierter Kabelkanal, eine LED-Leiste, Faden, etwas Isolierband und Kabel und fertig ist die Beleuchtung. Mit der Länge des Fadens lässt sich der Anstrahlwinkel und somit die beleuchtete Fläche optimieren. Die Gardine lässt sich weiterhin zuziehen, wobei die Pflanzen auch bei zugezogener Gardine beleuchtet werden, das war mir wichtig. Im Vergleich zu meinen vorherigen Experimenten mit über den Fenster angebrachten LED-Spots habe ich den Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit vierteln (!) können, ich hatte einfach keine LED-Spots mit geringem Abstrahlwinkel und hoher Effizienz gefunden, scheint es nicht zu geben.
Ich habe die Beleuchtung erst recht spät in der Wachstumsphase installiert, nur die ab diesem Zeitpunkt neu gebildeten Blätter sind nach innen gerichtet. Beim nächsten Mal schalte ich sie dann vielleicht von Anfang an an und habe dann alle Blätter nach innen wachsend.
Pachanoi- Kakteenfreund
Kaktusfreund81, CharlotteKL und doc snyder mögen diesen Beitrag
Ah, das ist clever!
Ich habe auch den Eindruck, dass meine gerne mehr Licht hätten, draußen ist es ja so schummrig jetzt… Die neuen Blätter, die sich jetzt im Winter bilden, sind dann immer etwas mickrig.
Ich habe auch den Eindruck, dass meine gerne mehr Licht hätten, draußen ist es ja so schummrig jetzt… Die neuen Blätter, die sich jetzt im Winter bilden, sind dann immer etwas mickrig.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Ist das nicht ein süßer 2cm Mini-Caudex? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dioscorea mexicana aus dem Herbst
Und der Rest der Pflanze
Dioscorea mexicana aus dem Herbst
Und der Rest der Pflanze
Trude- Kakteenfreund
KarMa, Krabbel, CharlotteKL, Pachanoi, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag