Dioscorea, Teil 2
+22
Lorraine
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
26 verfasser
Seite 35 von 42
Seite 35 von 42 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 38 ... 42
Re: Dioscorea, Teil 2
Gute Idee!
Da frage ich mal direkt. Hat hier jemand ein blühfähiges Dioscorea mexicana Männchen der mir mit Pollen weiter helfen könnte? Ich würde mich sehr freuen
Da frage ich mal direkt. Hat hier jemand ein blühfähiges Dioscorea mexicana Männchen der mir mit Pollen weiter helfen könnte? Ich würde mich sehr freuen
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine beiden D. elephantipes treiben gerade neu aus und haben ihre Caudices jetzt erstmal wieder so richtig schön vollgesogen. Diese beiden waren die letzten zwei Jahre vielleicht etwas trocken, aber der neue Austrieb ist schön kräftig und ich werde ihnen in ein paar Tagen mal wieder was zu futtern geben. Das Substrat -- sie sitzen noch in dem Substrat, in dem Uhlig sie geschickt hat -- ist ziemlich mager und trocknet schnell, aber bei regelmäßiger Pflege ist das im Grunde gut. Macht es leicht, Wasser und Dünger zu kontrollieren.
(Uhlig hat gerade übrigens wieder kleine D. elephantipes im Angebot. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir noch eine dritte bestellt.)
Meine beiden D. elephantipes treiben gerade neu aus und haben ihre Caudices jetzt erstmal wieder so richtig schön vollgesogen. Diese beiden waren die letzten zwei Jahre vielleicht etwas trocken, aber der neue Austrieb ist schön kräftig und ich werde ihnen in ein paar Tagen mal wieder was zu futtern geben. Das Substrat -- sie sitzen noch in dem Substrat, in dem Uhlig sie geschickt hat -- ist ziemlich mager und trocknet schnell, aber bei regelmäßiger Pflege ist das im Grunde gut. Macht es leicht, Wasser und Dünger zu kontrollieren.
(Uhlig hat gerade übrigens wieder kleine D. elephantipes im Angebot. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir noch eine dritte bestellt.)
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
@CharlotteKL: Spannend, besonders die linke wirkt, als sei sie letztes Jahr noch deutlich ovaler gewesen und jetzt runder und schöner. Ich habe mal dein altes Foto ausgegraben:
Pachanoi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea
Die (Luxus-)Leiden des jungen Pachanoi:
Dieser Elefant hatte unten eine Glatze, während die Haare oben chaotisch sprossen.
Es bedurfte einer kleineren Haarverpflanzung.
Dies ist bei diesem Elefanten aufgrund brüchigen Haars nicht möglich, 3x brach das Haar bislang!
Und dieser Elephant hat auch aufgrund des Wachstums so borstiges Haar, dass es nur widerwillig im Kreis wachsen will, immer wieder nach oben wächst und das Haar auch bereits brach.
Im Babyalter gab es diese Probleme nicht!
Dieser Elefant hatte unten eine Glatze, während die Haare oben chaotisch sprossen.
Es bedurfte einer kleineren Haarverpflanzung.
Dies ist bei diesem Elefanten aufgrund brüchigen Haars nicht möglich, 3x brach das Haar bislang!
Und dieser Elephant hat auch aufgrund des Wachstums so borstiges Haar, dass es nur widerwillig im Kreis wachsen will, immer wieder nach oben wächst und das Haar auch bereits brach.
Im Babyalter gab es diese Probleme nicht!
Pachanoi- Kakteenfreund
Ja, langsam wird sie runder! Die linke ist, denke ich, die jüngere; sie war von Anfang an kleiner und der Caudex fängt gerade erst an, die charakteristischen "Risse" von D. elephantipes zu bilden. Ich weiß nicht, um wie viel jünger; ich habe sie gleichzeitig gekauft. Die rechte war zu Anfang auch deutlich kleiner, aber schon immer rund.Pachanoi schrieb:@CharlotteKL: Spannend, besonders die linke wirkt, als sei sie letztes Jahr noch deutlich ovaler gewesen und jetzt runder und schöner.
Pachanoi, deine große Dio ist wunderschön!
Meine wachsen auch nie entlang der dafür vorgesehenen Schnüre, aber ich lasse sie meistens machen... Irgendwann trocknen die Triebe ja wieder aus, dann kann ich das Chaos entfernen.
Ja, ich finde meine große auch sehr schön, aber davon hatte ich doch gar keine Fotos gepostet? Foto vom Juli:
Ist es vielleicht allgemein so, dass Dios mit dem Alter symmetrischer werden?
Ist es vielleicht allgemein so, dass Dios mit dem Alter symmetrischer werden?
Pachanoi- Kakteenfreund
cirone mag diesen Beitrag
Oooh, eine noch größere!
Klasse Caudex!
Mit dem Alter verändert sich das Aussehen des Caudexes ja auf jeden Fall signifikant, also vielleicht auch die Form. Ansonsten ist das wahrscheinlich auch ein individuelles Pflanzenmerkmal.
Klasse Caudex!
Mit dem Alter verändert sich das Aussehen des Caudexes ja auf jeden Fall signifikant, also vielleicht auch die Form. Ansonsten ist das wahrscheinlich auch ein individuelles Pflanzenmerkmal.
Meine neueste Baby-Dio ist Anfang der Woche angekommen. Sie ist deutlich kleiner als meine anderen beiden bei Ankunft waren. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
Meine neueste Baby-Dio ist Anfang der Woche angekommen. Sie ist deutlich kleiner als meine anderen beiden bei Ankunft waren. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
Ich will ja nicht unken...aber eine Kontrolle der Blattunterseiten auf Spinnmilben, das würde ich machen. Die Blätter 2, 3 und 4 sehen mir verdächtig aus.
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Danke für die Warnung!
Bei Pflanzen mit Laub weiß ich immer noch nicht, wie das aussieht...
Bei Pflanzen mit Laub weiß ich immer noch nicht, wie das aussieht...
Seite 35 von 42 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 38 ... 42